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Warum O2
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Hallo, 

trotz mehrerer Meldungen von Störungen (die erste vor ca. 3 Wochen) verbessert sich die Datenübertragung nicht. Die Störungsmeldung von o2 zeigt weiterhin keine Störung in meiner Umgebung an. Ich benutze zwei Simkarten in unterschiedlichen Geräten, bei beiden tritt der Fehler auf. Mein Nachbar ist in den selben LTE Mast eingeloggt, jedoch mit einem eplus Vertrag, er hat die vollen 30 MBit während ich mit 0,5 bis 3 MBit weder arbeiten noch anständig surfen kann. Die Mitarbeiter in der Hotline sagen immer nur das an dem Problem garbeitet wird und ein Ticket besteht, leider tut sich hier nichts.

Vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Vielen Dank!

Hallo @Alex155 

welches Smartphone und Geräte nutzt du?

 

Falls ein Android-Smartphone darunter ist, vielleicht magst du dir ja mal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 

 


Viele Grüße :relaxed:
Tom


Hallo Tom, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, vielleicht kannst du mir ja helfen.

Im Anhang vier Screenshots, jeweils von der Karte und der Zelle.

Einmal im Wlan eingeloggt über einen Huawei E3372 LTE Stick und mit dem Note 10+ über 4G.

 


@Alex155 

kann es sein, dass die Datenrate mit dem Note 10+ etwas höher ausfällt, als mit dem Huawei E3372? Magst du vielleicht einen Speedtest der beiden Geräte durchführen? Zum Beispiel mit:

https://www.fast.com → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der erste Teil des Speedtests durchgelaufen ist, damit wird dann auch der Upload getestet. :blush:

 

Die eNodeB 170421 (Internat Schloss Hansenberg) würde LTE Band 1+20 anbieten. Das Note10+ könnte (theoretisch) diese beide LTE Träger gleichzeitig nutzen, und damit eine höhere Geschwindigkeit erreichen.

Der Huawei Stick kann (als “LTE Cat 4” - Gerät) nur einen LTE Träger nutzen. Falls dass das Problem ist, kann man hier versuchen ansetzen. :blush:


@Tom_ 

das Problem ist ja nicht das das Handy schneller ist, bei beiden Geräten kommen nur 0,2 Mbits bis 3 Mbits an das war vor 3-4 Wochen noch anders, hier war eine Bandbreite von 30 Mbits dauerhaft gegeben.

Mich wundert es das bei meinem Nachbarn der auch im gleichen Mast eingeloggt ist die 30 Mbits gegeben sind. Es kommt mir vor als hätte o2 meinen Vertrag gedrosselt.


Hallo @Alex155,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du Herausforderungen bei der Datenübertragung hast. :confused:

Danke, dass du bereits den Live-Check zur Prüfung deiner Adresse genutzt hast! :thumbsup_tone2: Auch ich habe gerade nochmal nachgesehen. Aktuell liegt für deine Umgebung leider eine Meldung vor, es werden noch im Laufe des heutigen Tages Arbeiten am Netz durchgeführt. Betroffen ist hiervon unter anderem die Basisstation, in der du laut deinen Screenshots eingebucht bist.

Bist du so nett und beobachtest es (besonders ab heute Abend/morgen) und gibst uns hier nochmal eine Rückmeldung? Starte bei Bedarf dein Handy ggf. nochmal neu. 

Danke & viele Grüße

Vivian 


Hallo @o2_Vivian,

leider konnte kein Fehler beim Sendemast gefunden werden. Seit dem Reset meiner Simkarte funktionierten die mobilen Daten etwas besser.

MfG

Alexander

 


Hallo @Alex155,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass der Reset deiner SIM-Karte etwas Besserung gebracht hat. :thumbsup_tone2:

Wie war es in den vergangenen Tagen? Ich habe mir deine Region nochmal angesehen, Auffälligkeiten sind hier aktuell nicht verzeichnet. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo@o2_Vivian,

es läuft zwischen 10 Uhr am Morgen und 11 Uhr am Abend sehr instabil, umso später umso schlechter teilweise mit einer Bandbreite von 50 KB/s was einem Verbindungsabbruch gleichkommt.

LG

 

Alex


Hi @Alex155,

nun sind doch tatsächlich leider wieder Performance-Einschränkungen in deinem Bereich eingetragen (eine Station in Winkel). :confused:

Das erklärt auch deine Erfahrungen, dass es tagsüber relativ instabil ist. Ach Mensch, wie ärgerlich. Das tut mir leid. :bouquet:

Hältst du uns hier auf dem Laufenden?

Viele Grüße

Vivian 


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