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Normalerweise sollte sich das Handy bei gutem o2-de - 3G-Empfang wieder zurück ins Heimatnetz buchen. Seit Beginn des National-Roamings ist mir aber aufgefallen, dass dies (bei mir) nicht funktioniert. In Großstädten, wie Leipzig oder Chemnitz verbleibe ich im 3G-Netz von o2-de+ . Bei mir am Arbeitsplatz befinden sich die "zuständigen BTS" von Eplus und o2 am selben Standort. Trotzdem verbleibe ich bei o2-de+



Nicht, dass dies ein Riesenproblem wäre, aber sollte es bei anderen Nutzern auch so sein, käme es zu unterschiedlichen Auslastungen der Zellen.



Aus- und Einschalten bringt nichts und manuelles Umbuchen in 2G und anschließend wieder in 3G bringt auch keinen Erfolg.



Kann dies jemand so bestätigen oder bin ich ein Einzelfall? Was könnte man tun?



Hi Felix,



so wie ich dass sehe, O2 hat derzeit und auch schon länger generell technische Probleme seit diese sich Eplus einverleibt haben und versuchen; sind anscheinend nicht die richtigen Experten dabei; beide Netze kompatibel und stabil zur Verfügung zu stellen.



Die Mitarbeiter an der Kunden- und Technik-Hotline sehen eigentlich auch nicht viel mehr als im Live-Check. Eigentlich traurig im 21. Jahrhundert; nachdem wir ins Weltall fliegen, auf den Mond und sonst wohin; können bereits seit Jahren  den Kaffeesatz von dort aus in unserem Garten auslesen, schaffen es aber nicht, eine stabile Funkverbindung innerhalb von 2-3 Funkzellen zu gewährleisten.



Aber dieses traurige Fazit muss man bei allen Anbietern machen; Hauptsache der Rubel rollt. Na und ob nun tausend Kunden den Anbieter wechsel ist da auch völlig egal.



Ich finde nur die derzeitige Werbung von O2 absolut daneben, "zwei Netze sind besser als eins".



Leider kann man nur abwarten, die Geschäftsleitung interessiert es ja sowieso nicht. Hab schon mehrere Schreiben verfasst, bis heute keine Rückantwort bzw. Stellungnahme o.Ä.




Hi fixx,



grundsätzlich haben wir auch unglaublich viel Positives Feedback aufgrund des Zusammenschlusses erhalten und in den meisten Fällen läuft das Netzroaming auch vollkommen uneingeschränkt.



Wie kommst du zu der Annahme das es dabei grundsätzlich zu Einschränkungen kommt und der Zusammenschluss nichts positives mit sich bringt? Sicherlich kommt es ab und an zu Einschränkungen und läuft bei einigen Kunden nicht ganz optimal. In dem Falle versuchen wir aber natürlich mit der Technik herauszubekommen woran es hapert und finden grundsätzlich auch eine Lösung bzw. arbeiten daran. Daher nun davon zu sprechen dass generell technische Probleme bestehen, ist schlichtweg nicht korrekt.







Wenn du mir deine PLZ verrätst und mir genauer mitteilen magst woran es hapert, können auch wir im Forum dir gerne unsere Hilfe anbieten.







Gruß,



Marc






Moin O2_Marc,



wenn ich schreibe generell, meine ich damit dass O2 auch schon im letzten Jahr ständig Probleme mit dem Ausfall von Basisstationen hatte, welche hier in der Region (PLZ 0) per Richtfunk versorgt werden.



Dann werden mal soeben geplante Wartungsarbeiten anberaumt, die dem Kunden nicht mitgeteilt werden und welche sich auch noch über 3 Wochen hinziehen.



Wohlgemerkt, geplante Wartungsarbeiten und keine Störung!



Ein NoGo wie ich finde! Gerade im Geschäftskundenbereich - unter welchen ich bspw. zähle - geht dass gar nicht.



Ich will nicht grundsätzlich alles schlecht schreiben (seit Mitte letzten Jahres LTE Empfang hier -> TOP) bzw. habe mich ja nicht geäußert, dass der Zusammenschluss nichts Positives beinhaltet, aber was wahr ist muss auch wahr bleiben und brauch auch nicht beschönigt werden, nur damit es hier im Netz nicht ganz so negativ rüber kommt.



Es gab ja auch früher kaum Probleme mit O2, weder hier noch andernorts, alles prima (nur meine Erfahrung). Ich schätze den recht störungsintensiven Zeitraum mal auf zwei Jahre, seit es starke Probleme gibt.



Das mit der Hilfe ist sehr nett gemeint und Ihr seid auch alle an der Hotline tolle Leute und versucht zu helfen; alles ehrenwehrt!



Aber:



Einerseits habe ich bereits mit einem Techniker - nicht nur mit dem Sachbearbeiter der Hotline selbst - gesprochen; welcher meinte, dass es Probleme an einer Basisstation gäbe und man an der Problembehebung arbeite und mehr könne er mir nicht sagen. Nur leider auch nicht wesentlich mehr Auskunft als im Live Check.



Andererseits - nur meine persönliche Meinung - muss ich doch bei einem technischen Zusammenschluß zweier unterschiedlicher Komponenten mir VORHER Gedanken machen, wie die technische Umsetzung realisierbar ist.



Nein, da wird erst mal gekauft um das Kind im Trockenen zu haben und dann fällt selbiges in den Brunnen, weil man vorher nicht überlegt hat, welche Probleme es geben könnte. Und was ist das Ende der Geschichte? Ganz klar und wie immer: Der Kunde ist der Depp und muss als Versuchskaninchen herhalten und die Suppe auslöffeln.



Denn von allein kommt O2 auch nicht auf die Idee, ihren Kunden ein Angebot für eine Entschädigung zu unterbreiten. Hier muss der Kunde wieder ganz geduldig den Hörer nehmen und sich durch den Fragenkatalog an der Hotline quälen, um dann endlich nach dem 3. oder 4. Anlauf und nach Monaten eine Lösung unterbreitet zu bekommen (mir persönlich passiert).



Fazit:



Nicht nur O2, auch die anderen Anbieter bzw. viele andere Großunternehmen haben einfach vergessen, wo und wie sie einmal angefangen haben und dass jeder Kunde wichtig ist. Nur leider spürt man dass nicht!



Ja und Herr O2_Marc, Sie brauchen dies nicht persönlich nehmen, Sie arbeiten ja für Ihr Unternehmen und müssen sich auch so verhalten, ganz klar.



Und:



All diese Aussagen und Informationen besieren lediglich auf meinen persönlichen Erfahrungen bzw. Meinungen!




Moin fixx,



vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Es hätte mich auch gewundert, wenn du nur schlechte Erfahrungen gesammelt hättest. Dennoch ist es schade, dass du unzufrieden bist.



Die Komponenten der beiden Netze sind kompatibel, weil es - wie in so vielen Bereichen - auch hier Standards gibt. Wäre es anders, hätten wir gar nicht so schnell das National Roaming starten können.



Unser Angebot, dir zu helfen, steht natürlich weiterhin. Wenn du magst, melde dich also gern hier bei uns.



Beste Grüße



Michael




Hallo O2_Michael,



vielen Dank für die Rückmeldung!



Das Problem beim Zusammenführen der beide Netze liegen meiner Meinung nach klar in der stabilen zur Verfügungstellungstellung von 2-4G.



Seit vorhin läuft anscheinend das 2G wieder problemlos, hoffe es bleibt diesmal auch so. Innerhalb von Gebäuden gab es die letzten 3 Wochen kein Empfang, lediglich außerhalb und auch da nur eingeschränkt bzw. 1-2 Balken; die Sprachqualität war auch nicht besonders gut. Aber, so wie es aussieht, wurde hier schon mal ein Teil der Probleme in Ordnung gebracht was mich freut, denn meine Kunden können mich nun wieder überall erreichen.



Nun wäre die Frage, ob auch der 4G-Bereich mittlerweile wieder funktionsfähig ist? Nutze diesen nur im Home-Office...



Beste Grüße!




Hallo miteinander,



ich verstehe eure Diskussion, aber das ist mir zu sehr ins Allgemeine abgedriftet. Zu meinem Anliegen:  Ich wollte nur wissen, ob es bei anderen Kunden auch das Problem gibt, dass das "Zurückbuchen" von o2+(E-plus) ins o2-de -3G-Netz nicht richtig funktioniert. Ich hänge in o2+ fest, bis wirklich absolut keine Versorgung vorhanden ist, erst dann erfolgt die Netzsuche und das Einbuchen ins heimatliche o2-de-Netz (3G). So war das doch aber nicht angedacht. Es hieß ursprünglich, dass das O2-de+ (E-Plus)-Netz nur dann gewählt wird, wenn o2-de keine ausreichende eigene Versorgung bietet. Sobald die "eigene" Versorgung wieder gewährleistet ist, sollte sich das Handy automatisch wieder hier einbuchen. Genau das klappt bei mir eben nicht. Das war meine konkrete Frage an euch.



Zur den Themen, die hier angesprochen wurden möchte ich mich aber trotzdem kurz noch äußern:



Ich war schon Kunde bei Viag-Interkom und habe die technische Entwicklung von o2 jahrelang mit verfolgt. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit O2. Störend ist und war  lediglich, dass in den Jahren immer wieder mal so eine Art Investitions-Stillstand aufgetreten war in Sachen Netzausbau. Zum Teil gab es hier in der Gegend Basisstationen, dessen Aufbau begonnen wurde und dann jahrelang nicht ans Netz gingen. Das 3-G-Netz wurde Ewigkeiten nicht mehr erweitert.



Gut, hier im Thema geht es aber um meine technische Frage zur "Umschalterei" zwischen  o2-de+ und o2-de und hierzu erhoffe ich mir eine Antwort.



Gruß



Felix 1




Hallo Felix1,



kannst du bitte deine SIM-Karte in ein anderes Handy einlegen und damit testen, ob du dann ebenfalls nur im E-Plus Netz eingebucht bleibst?



Beste Grüße



Michael




Hallo o2_Michael,



danke für deine Info. Meinen bevorstehenden Urlaub werde ich für ausführliche Tests nutzen. Ich setze meine SIM-Karte dann mal in ein Samsung S3mini ein und teste auch damit. Selbst benutze ich ein S5 mini.



Ich teile die Ergebnisse dann in ca. 3-4 Wochen hier an dieser Stelle mit. Bis dahin also und einen weiterhin schönen Sommer.



Gruß



Felix 1




Hallo Felix1,



ich hoffe, dass du deine freie Zeit nicht nur damit verbringst, das Umschalten mit deinem Samsung Galaxy S3 mini zu testen. 😉 Teile uns gern nach deinem Urlaub mit, was dein Test ergeben hat.



Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen und trockenen Sommer. Beste Grüße



Michael




Hallo, wie versprochen berichte ich über meine "Roaming-Erfahrung" im Urlaub. Ich war in Mecklenburg-Vorpommern auf der Insel Usedom und im Großraum Rostock mit 2 Samsung-Handys (S3mini und S5mini) unterwegs. Die Umschalterei zwischen den 3G-Netzen beider Anbieter funktionierte recht gut, wie ich einschätzen kann. Bemerkt habe ich allerdings eine totale Überlastung des (gesamten) UMTS-Netzes auf der Insel Usedom (hoffentlich werden hier nicht noch Mobilfunkstandorte aufgelöst!). Bei gutem Pegel schaltete sich ständig das H bzw. H+ einfach ab. Wenn es dann mal angezeigt wurde, ging kaum ein Seitenaufbau. Ich habe mich manchmal ins GSM-Netz eingeloggt und bin mit EDGE besser "gefahren". Positiv aufgefallen ist mir aber, dass wohl jetzt auch LTE auf der Insel Einzug hält (derzeit wohl nur eine Station), aktuell in Karlshagen hatte ich guten Empfang und guten Datendurchsatz.



Zu Rostock lässt sich sagen, dass dank LTE eigentlich alles gut lief. Bei UMTS wurde brav umgeschaltet, besonders in Randgebieten und wenn man wieder Richtung City kam, wurde auch aufs Heimatnetz "o2 - de" zurück gebucht. Der Seitenaufbau war soweit recht flott.



Jetzt bin ich wieder in Chemnitz und musste als erstes feststellen, dass ich im Netz einen Tag bei Eplus gewesen bin und heute z.B. bei o2, obwohl ich mich genau am selben Standort aufhalte und bei beiden Netzen vollen Pegel habe. Beide BTS sind auf dem gleichen Wohnblock in Sichtweite.



Was könnte hier in der Region für ein Fehler vorliegen?



Viele Grüße



Felix1




Hallo Felix1,



erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht. ☺️







Jetzt bin ich wieder in Chemnitz und musste als erstes feststellen, dass ich im Netz einen Tag bei Eplus gewesen bin und heute z.B. bei o2, obwohl ich mich genau am selben Standort aufhalte und bei beiden Netzen vollen Pegel habe. Beide BTS sind auf dem gleichen Wohnblock in Sichtweite.



Was könnte hier in der Region für ein Fehler vorliegen?







Vielleicht war eine der beiden Stationen überlastet, so dass es deswegen zu einem Wechsel kam. Die beiden Basisstationen sind also in etwa gleich weit entfernt? Welche PLZ, Straße ist denn betroffen?



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



danke dir für die schnelle Antwort. Leider geht deine Vermutung nicht ganz in die richtige Richtung. Aber zunächst die gewünschten Angaben: Ich arbeite in 09127 in der Geibelstraße. Dort befinden sich mindestens zwei Mobilfunkstandorte, die (mit UMTS) sowohl von O2 als auch von Eplus genutzt werden. Es betrifft aber nicht nur einzelne Standorte, sondern mit Sicherheit ein größeres Gebiet. Dazu ein weiteres Beispiel: Diese Woche war ich wieder in 09212 - dort bin ich regelmäßig und auch immer an der gleichen Adresse. Ich bin ständig im Eplus-Netz eingebucht, obwohl erstens, der Empfang gar nicht so gut ist und zweitens, O2 in dieser Stadt ein wesentlich dichteres UMTS-Netz betreibt. Eplus hat nach meiner Kenntnis nur 2 BTS´en um Stadtgebiet.



Das Problem könnte aber ganz anders zusammenhängen: An meinem Wohnort gibt es nur UMTS von Eplus (gute Versorgung, Handy ist auch brav in dieser Zelle eingebucht) und ich habe beobachtet, dass während ich nach 09127 oder auch nach 09212 unterwegs bin, das Netz NIE gewechselt wird mit der Ausnahme, dass ich durch ein von Eplus unterversorgtes Gebiet komme - dann erfolgt sofort der Wechsel zu o2. Könnte es an diesem "Startpunkt" (s. meine Daten) liegen, wo sich mein Handy hauptsächlich und über längere Zeiträume, z.B. über Nacht, einloggt?



Viele Grüße



Felix1




Hallo Felix1,



es spielt keine Rolle, ob du einen lange Zeit im Netz von E-Plus eingebucht warst. Der Netzwechsel wird davon nicht beeinflusst. Hast du bitte mal die Hausnummer von der Geibelstr.? Es gibt dort eine Stelle, wo 3G in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar ist.



Beste Grüße



Michael




Hallo,



jetzt konzentriert ihr euch zu sehr auf die Situation an meinem Arbeitsplatz. Genauere Standortangaben möchte ich hier offiziell nicht angeben. Aber fakt ist: Ich arbeite seit 14 Jahren unter dieser Adresse und seitdem es UMTS gibt, war und ist immer voller Indoor-Empfang und später auch guter Datendurchsatz. Der letzte Balken am Display "wackelte" nicht einmal. Ich sehe die Basisstation in ca. 100 m Entfernung vom Fenster aus. Daran liegt es definitiv nicht.



Ich war heute wieder unterwegs, mit meinem, vorher neu gestarteten Handy, um weitere Tests zu machen. Das Ergebnis vorweg. Es war ernüchternd: Mein Handy hat kein einziges Mal von Eplus ins 3G-Netz von O2 von selbst gewechselt.



Ich war in 09322 Penig - dort gibt es kein 3G von O2 wohl aber von Eplus - alles in Ordnung, danach in 04600 Altenburg wo beide Netze recht gut ausgebaut sind- blieb aber bei Eplus eingebucht. Gleiches gilt für 08396 Waldenburg. Beide Netze ausgebaut und sogar am selben Standort (Kirchturm). Zwischen den Orten, also "über Land" gab es wenige Stellen nur mit 2-G-Abdeckung, hier war ich logischerweise bei o2 eingebucht.



Was sagt ihr nun? Liegt es an meiner SIM-Karte .....?



Gruß



Felix 1




Hallo Felix1,



da ich fast ausschließlich Verbindungen über E-Plus bei dir feststelle, sollten wir tatsächlich als nächstes deine Sim-Karte austauschen. Ich habe soeben den Versand an deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse veranlasst.



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



vielen Dank für deine Mitteilung. Selbstverständlich werde ich nach Erhalt der SIM-Karte weitere Tests durchführen und hier über die Ergebnisse berichten. Ich bin ja sehr gespannt 😉



Bis später.



Viele Grüße



Felix1




Mein Feedback:



Ich hatte Gelegenheit, die neue SIM-Karte nun einige Tage intensiv zu testen. Leider hat sich dadurch an meinen bisherigen Schilderungen überhaupt nichts geändert. Ich bleibe immer in dem UMTS-Netz eingebucht, welches in der Fläche am besten ausgebaut ist. Das ist meistens Eplus. Fahre ich "mit Eplus" in Gebiete, die auch O2 sehr gut versorgt, bleibe ich trotzdem bei Eplus. Ausnahme: Ich mache eine manuelle Netzsuche und wähle O2 ganz gezielt aus. Na gut, es scheint also auch technisch nicht anders möglich zu sein. Nebeneffekt wäre hier, dass es dem Kunde überhaupt nicht auffallen dürfte, wenn eines Tages "doppelte" Basisstationen am selben Standort einfach abgeschaltet werden. Außerdem: Letzte Woche durfte ich einen Blick auf das Handy eines Arbeitskollegen (O2-Kunde und Handy Typ LG) werfen. Es war in Chemnitz auf der Arbeitsstelle und siehe da, auch sein Handy war bei Eplus eingeloggt. Meine Schilderungen sind also kein Einzelfall. Den meisten Kunden wird das nicht auffallen oder eben einfach egal sein.



Viele Grüße



Felix1




Hi Felix1,



ich denke in dem Falle wäre daher der nächste Schrift die Erstellung eines Tickets, so dass die Technik sich das einmal anschauen kann.



Schicke uns doch dafür bitte Beispiel Adressen per PM an @o2_Support, bei denen o2 ausreichend UMTS zur Verfügung stellen sollte, du jedoch weiterhin im Eplus Netz eingebucht bleibst.



Gruß,



Marc




Hallo, danke für die Antwort. Die PM mit Standorten und einem weiteren Thema ist raus. Als Anmerkung möchte ich noch mitteilen, dass es vielleicht sogar am Handy Samsung S5 mini bzw. S3mini liegen könnte. In einem Forum bei Telefon-Treff.de las ich kürzlich von gleichen Problemen bei einem Nutzer mit einem Galaxy S5. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung.



Felix 1




Ein letzter Nachtrag in dieser Angelegenheit: Ich hatte letzte Woche ein Fehlerticket ausgelöst. Nach einigen Tagen bekam ich eine SMS, dass "keine technische Serviceeinschränkung im Netz festgestellt werden konnte".



Fazit für mich, es funktioniert mit dem Wechsel zwischen Eplus , o2 und zurück wahrscheinlich generell nicht anders, wie ich es täglich erlebe. Eine Serviceeinschränkung gibt es ja auch in dem Sinne nicht. Ist ja auch nicht schlimm, das Netz, bzw. beide 3G-Netze funktionieren, die Daten fließen, also kein Grund weiter darüber nachzudenken. In absehbarer Zeit wird es sowieso ein gemeinsames UMTS-Netz geben, hoffentlich mindestens in dem Ausbaustand, wie es jetzt ist.



Es war trotzdem ein interessantes Thema. Das nächste Thema, "LTE", werde ich demnächst eröffnen. Bleibt gespannt!



Euer Felix1




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