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Warum O2
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Hallo,

seit ca. 10 Monaten habe ich mit meinem Handy eine Downloadrate von im Schnitt max 0,5 MBit/s.
Ich schaffe es noch nicht einmal damit Internetseiten adäquat zu öffnen.

Laut LiveCheck liegen keinerlei Störungen vor. Bei Anruf der Hotline wurde folgendes durchgeführt:

  • SIM Reset
  • komplett neues E-Sim Profil
  • Neueinstellung der APN Werte

All dies brachte jedoch keine Besserung. Ich habe Versucht den MA zu erklären das im Nachbarort eine volle Bandbreitennutzung möglich ist und ich auf eine Überlastung des Netzes tippe, denn der Download liegt bei 2-10 MBit/s im für mich normalen Bereich.

Alle darauffolgenden Anfragen erfolgten ohne jegliche Reaktion seitens O2. Ich würde nur gerne wissen wo jetzt das Problem liegt. Gibt es eine Überlastung? Wenn ja, wann wird sie behoben? Liegt eine Störung vor, wenn ja wann wird sie behoben?

 

Hier mal meine Werte:
Datum     Uhrzeit     Download Soll     Download Ist     Verhältnis     Upload Soll     Upload Ist     Verhältnis     Technologie
12.11.24    20:34    10.00 Mbit/s    0.13 Mbit/s    1.34 %    5.00 Mbit/s    4.56 Mbit/s    91.20 %    4G
12.11.24    20:55    10.00 Mbit/s    0.12 Mbit/s    1.18 %    5.00 Mbit/s    3.47 Mbit/s    69.40 %    4G
13.11.24    07:17    10.00 Mbit/s    0.34 Mbit/s    3.42 %    5.00 Mbit/s    8.76 Mbit/s    175.14 %    4G
13.11.24    19:03    10.00 Mbit/s    0.41 Mbit/s    4.10 %    5.00 Mbit/s    7.49 Mbit/s    149.84 %    4G
14.11.24    19:34    10.00 Mbit/s    0.06 Mbit/s    0.62 %    5.00 Mbit/s    1.38 Mbit/s    27.52 %    4G
14.11.24    21:02    10.00 Mbit/s    0.89 Mbit/s    8.85 %    5.00 Mbit/s    3.61 Mbit/s    72.23 %    4G
14.11.24    21:07    10.00 Mbit/s    0.99 Mbit/s    9.94 %    5.00 Mbit/s    6.48 Mbit/s    129.58 %    4G
16.11.24    18:18    10.00 Mbit/s    0.39 Mbit/s    3.91 %    5.00 Mbit/s    9.84 Mbit/s    196.76 %    4G
17.11.24    09:42    10.00 Mbit/s    0.52 Mbit/s    5.22 %    5.00 Mbit/s    9.19 Mbit/s    183.83 %    4G
17.11.24    15:13    10.00 Mbit/s    0.21 Mbit/s    2.13 %    5.00 Mbit/s    3.68 Mbit/s    73.54 %    4G
17.11.24    16:31    10.00 Mbit/s    0.74 Mbit/s    7.39 %    5.00 Mbit/s    10.70 Mbit/s    214.01 %    4G
18.11.24    15:28    10.00 Mbit/s    0.10 Mbit/s    0.97 %    5.00 Mbit/s    1.74 Mbit/s    34.75 %    4G
18.11.24    15:38    10.00 Mbit/s    0.12 Mbit/s    1.19 %    5.00 Mbit/s    1.10 Mbit/s    22.09 %    4G 

 

o2_Giulia, 18.11.2024, 17:09: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Hallo ​@AlexNRW, sehr schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast🙂

Ich bedauere sehr, dass du deinen Anschluss aktuell nicht optimal nutzen kannst. War das mal vor zehn Monaten anders und dann hat sich das Performance plötzlich geändert?

Magst du uns bitte eine Nebenstr. und die PLZ nennen, damit wir dort einmal das Netz prüfen können?

Viele Grüße,

Senay


Ja bis vor ungefähr zehn Monaten hatte ich keinerlei Probleme mit der Bandbreite.

 

PLZ 47589

Nebenstr. Bahnhofstraße


Hallo ​@AlexNRW,

ich habe mir die Situation dort einmal angeschaut, es sind weder Störungen noch Überlastungen in der Umgebung gemeldet.

Was für ein Smartphone nutzt du? Ist dort 5G aktiviert, und hast du es einmal getestet, ob die Geschwindigkeit ohne 5G besser wird? In der Regel lässt sich das in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren.

Viele Grüße

Giulia


Bei uns gibt es nur eine 4G Abdeckung. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist nur in dieser Postleitzahl eingeschränkt. Im Nachbar Ort funktioniert die Abdeckung ohne Probleme. 
 

Ich habe ein iPhone 14. 


@AlexNRW Hast du den Fehler über den Livecheck schon gemeldet? Falls nicht solltest du das bitte noch nachholen, damit die Kolleg:innen in der Netztechnik da mal auf die Suche gehen können. 

VG Matze 


Das habe ich wie oben beschrieben, in den letzten zehn Monaten bestimmt schon 20 mal getan. Die letzten zehn Male habe ich gar keine Rückmeldung bekommen. Ansonsten wurde mir immer mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt. Letzte Meldung gestern auch hier ohne Rückmeldung.


Ich habe gerade in meinem Handy eine physische Simkarte eingesetzt mit dem gleichen Netz. Mit dieser Simkarte habe ich das fünffache an Download Geschwindigkeit. Kann es in meinem Ort Probleme mit einer eSIM und den Sendemasten geben?


Hallo ​@AlexNRW,

das ist in der Tat interessant, davon habe ich allerdings noch nie gehört. Eine eSIM sollte genau die gleichen Frequenzen wie eine normale Plastik-SIM-Karte abdecken können und somit auch an der gleichen Adresse die gleichen Werte liefern.

Ich lasse aber noch einmal prüfen, ob es hier möglicherweise irgendwelche Einschränkungen gibt und informiere dich dann noch einmal.

Aktuell funktioniert es mit der Plastik-SIM wieder zu deiner Zufriedenheit? Wie ist denn die Bandbreite genau damit?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo ​@AlexNRW,

laut unserer Netztechnik sollte es keinen Unterschied zwischen eSIM und Plastik-SIM-Karten geben, was die Geschwindigkeit angeht.

Bleibst du dann weiterhin bei der Plastik-SIM-Karte und ist damit soweit alles wieder im grünen Bereich?

Viele Grüße

Giulia


Hallo, nein, leider habe ich immer noch das gleiche Problem. Es lag also wirklich nicht an der physischen Simkarte.

 

Zusammen mit dem Apple Support wurden mehrere Analysen durchgeführt. Ich habe sogar einen Ersatzhandy bekommen um ein Hardware Defekt auszuschließen. Mit zwei unterschiedlichen iPhones im o2 Netz. Hier im Ort gibt es weiterhin Probleme.

Es hat sich doch nach den Analysen folgendes rauskristallisiert.Sobald eine längere Netz Verfügbarkeit besteht sinkt die Downloadrate. Stelle ich ein Handy auf Flugmodus und schalte danach die mobile Daten wieder an so habe ich in den ersten Minuten völlig ausreichendes Netz. Nach einigen Minuten jedoch sinkt die Bandbreite im Downloads wieder auf unter 500 kbit ab.

Mit einer Simkarte von einem anderen Anbieter, jedoch im gleichen O2 Netz gibt es diese Probleme nicht. Deswegen dachte ich erstmalig, es läge an der physischen SIM. Deswegen geht Apple hier von einer fehlerhaften Priorisierung in der Endstelle aus. O2 ist hier jedoch zu keiner weiteren Hilfe bereit. D.h. ich werde jetzt noch bis zum Ende des Vertrages mit den Einschränkungen leben und dann einen anderen Anbieter aufsuchen.
 

 


Wow ​@AlexNRW, vielen Dank für deine umfangreichen Tests und Versuche 👍

Du hast in deinem Haushalt lediglich den einen o2 Mobilfunkvertrag? Oder haben wir einen Direktvergleich mit einem weiteren, vielleicht von einem Familienmitglied? 

Die einschlafende Verbindung nach einiger Zeit betrifft ausschließlich Uedem, auch wenn du dich längere Zeit woanders aufhältst tritt dies nicht auf? Und in Uedem ist es immer so, jeden Tag?

Ich denke da sollten wir noch einmal mit einem detaillierten Ticket für die Netzkolleg:innen nachschauen lassen, ich mag nicht so schnell aufgeben. 🙂 

Die Netzsituation vor Ort ist recht komfortabel, da gebe ich dem Test mit der anderen Karte in unserem Netz recht. 

Insgesamt versorgen drei Stationen mit LTE die Gegend: 

o2.de/netz

Im Norden findet sich ein Standort von Vodafone den wir seit ca. über einem Jahr mit nutzen (MOCN, LTE800). Östlich findet sich LTE2100 und im Süden, etwas weiter weg, LTE 900 und LTE 2100. Die südliche Station hatte die letzten Tage etwas zu kämpfen, läuft seit gestern jedoch wieder perfekt.

Der Vertrag ist auch zu Hause deine Internetlösung, oder hast du noch einen Festnetzanschluss?

Viele Grüße,
Katja 🐧


Nein wir haben leider keinen direkten O2 Vertrag mehr. Meine Tochter nutzt jedoch eine Netzclub Karte, ebenfalls im O2 Netz, hier liegen keinerlei Probleme vor.

Die Situation ist in kompletten Ort so, fahre ich in den Nachbarort habe ich ausreichend Downloadrate.
Wir sind oft mit dem Wohnmobil unterwegs, hier auch in Deutschland und den Niederlanden. Nie habe ich solche Probleme.

Ich erwarte ja keine Wunder, aber der Download ist so langsam das ich hier noch nichtmal google öffnen kann, geschweige denn WhatsApp Nachrichten durch gehen.

Wir haben keinen direkten Festnetzanschluss, sind aber per Kabel Vodafone ans Internet angebunden. 

Also ich kann ja mittlerweile das Handy als Fehler ausschließen, Netz ist ausreichend vorhanden, mit der Netzclub karte von meiner Tochter habe ich dauerhaft wenn nötig 9-10Mbit. Die Sim Karte wurde gewechselt, das E-Sim Profil wurde zurückgesetzt. Ich kann von meiner Seite aus nichts mehr tun. Das Problem tritt seit Februar 2024 auf, vorher gab es nie Probleme.

 


Hallo ​@AlexNRW ,
das ist natürlich nicht so schön. 
Zur Erstellung einer detaillierten Meldung an die Technik benötige ich bitte von dir folgende Information:

  • Bitte ein Beispiel (nicht älter als 3 Tage) mit Datum und Uhrzeit wann das Problem das letzte Mal aufgetreten ist. 
  • Nochmal zur Sicherheit: es ist eine einschlafende Verbindung ? anfangs klappt es und wird dann immer langsamer, oder ? 
  • Wenn du uns noch die URL nennen könntest, bei der der Fehler auftrat, den Signalpegel, sowie den PING der beim ausführen der IP 82.113.122.104 angezeigt wird wäre das toll.
  • Die SW-Version, die auf deinem iPhone 14 installiert ist

Vielen Dank. 
Gruß, Solveig 

 


Hallo,

ich habe das Problem ja immer, letztmalig zu dem oben aufgeführten Versuch um 9:53 Uhr am 21.12.2024

Ja, wenn ich morgens das Handy aus dem Flugmodus erwecke ist die Verbindung mit 10MBit/s vorhanden. (Hier im Ort 47589, in jedem anderen Ort funktioniert die Verbindung dauerhaft). Wann die Verbindung langsamer wird ist unterschiedlich, manchmal nach 3 min, manchmal später. Wenn man das Handy nur ganz kurz im Flugmodus belässt, 10 Sekunden bleibt die Verbindung meistens schlecht, es muss also etwas länger nicht im Netz eingebucht sein.

Es tritt bei jeder URL auf, die angegebene IP habe ich aufgesucht. Der Ping lag zwischen 70 und 90.

Signalpegel liegt bei 3/4 Balken, teilweise sogar 4/4 Balken. RSRP Wert -68 dBm

IOS Software Version: 18.2 (aktuellste Version) (22C152)


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