Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

seit ca. 10 Monaten habe ich mit meinem Handy eine Downloadrate von im Schnitt max 0,5 MBit/s.
Ich schaffe es noch nicht einmal damit Internetseiten adäquat zu öffnen.

Laut LiveCheck liegen keinerlei Störungen vor. Bei Anruf der Hotline wurde folgendes durchgeführt:

  • SIM Reset
  • komplett neues E-Sim Profil
  • Neueinstellung der APN Werte

All dies brachte jedoch keine Besserung. Ich habe Versucht den MA zu erklären das im Nachbarort eine volle Bandbreitennutzung möglich ist und ich auf eine Überlastung des Netzes tippe, denn der Download liegt bei 2-10 MBit/s im für mich normalen Bereich.

Alle darauffolgenden Anfragen erfolgten ohne jegliche Reaktion seitens O2. Ich würde nur gerne wissen wo jetzt das Problem liegt. Gibt es eine Überlastung? Wenn ja, wann wird sie behoben? Liegt eine Störung vor, wenn ja wann wird sie behoben?

 

Hier mal meine Werte:
Datum     Uhrzeit     Download Soll     Download Ist     Verhältnis     Upload Soll     Upload Ist     Verhältnis     Technologie
12.11.24    20:34    10.00 Mbit/s    0.13 Mbit/s    1.34 %    5.00 Mbit/s    4.56 Mbit/s    91.20 %    4G
12.11.24    20:55    10.00 Mbit/s    0.12 Mbit/s    1.18 %    5.00 Mbit/s    3.47 Mbit/s    69.40 %    4G
13.11.24    07:17    10.00 Mbit/s    0.34 Mbit/s    3.42 %    5.00 Mbit/s    8.76 Mbit/s    175.14 %    4G
13.11.24    19:03    10.00 Mbit/s    0.41 Mbit/s    4.10 %    5.00 Mbit/s    7.49 Mbit/s    149.84 %    4G
14.11.24    19:34    10.00 Mbit/s    0.06 Mbit/s    0.62 %    5.00 Mbit/s    1.38 Mbit/s    27.52 %    4G
14.11.24    21:02    10.00 Mbit/s    0.89 Mbit/s    8.85 %    5.00 Mbit/s    3.61 Mbit/s    72.23 %    4G
14.11.24    21:07    10.00 Mbit/s    0.99 Mbit/s    9.94 %    5.00 Mbit/s    6.48 Mbit/s    129.58 %    4G
16.11.24    18:18    10.00 Mbit/s    0.39 Mbit/s    3.91 %    5.00 Mbit/s    9.84 Mbit/s    196.76 %    4G
17.11.24    09:42    10.00 Mbit/s    0.52 Mbit/s    5.22 %    5.00 Mbit/s    9.19 Mbit/s    183.83 %    4G
17.11.24    15:13    10.00 Mbit/s    0.21 Mbit/s    2.13 %    5.00 Mbit/s    3.68 Mbit/s    73.54 %    4G
17.11.24    16:31    10.00 Mbit/s    0.74 Mbit/s    7.39 %    5.00 Mbit/s    10.70 Mbit/s    214.01 %    4G
18.11.24    15:28    10.00 Mbit/s    0.10 Mbit/s    0.97 %    5.00 Mbit/s    1.74 Mbit/s    34.75 %    4G
18.11.24    15:38    10.00 Mbit/s    0.12 Mbit/s    1.19 %    5.00 Mbit/s    1.10 Mbit/s    22.09 %    4G 

 

o2_Giulia, 18.11.2024, 17:09: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Hallo ​@AlexNRW, sehr schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast🙂

Ich bedauere sehr, dass du deinen Anschluss aktuell nicht optimal nutzen kannst. War das mal vor zehn Monaten anders und dann hat sich das Performance plötzlich geändert?

Magst du uns bitte eine Nebenstr. und die PLZ nennen, damit wir dort einmal das Netz prüfen können?

Viele Grüße,

Senay


Ja bis vor ungefähr zehn Monaten hatte ich keinerlei Probleme mit der Bandbreite.

 

PLZ 47589

Nebenstr. Bahnhofstraße


Hallo ​@AlexNRW,

ich habe mir die Situation dort einmal angeschaut, es sind weder Störungen noch Überlastungen in der Umgebung gemeldet.

Was für ein Smartphone nutzt du? Ist dort 5G aktiviert, und hast du es einmal getestet, ob die Geschwindigkeit ohne 5G besser wird? In der Regel lässt sich das in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren.

Viele Grüße

Giulia


Bei uns gibt es nur eine 4G Abdeckung. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist nur in dieser Postleitzahl eingeschränkt. Im Nachbar Ort funktioniert die Abdeckung ohne Probleme. 
 

Ich habe ein iPhone 14. 


@AlexNRW Hast du den Fehler über den Livecheck schon gemeldet? Falls nicht solltest du das bitte noch nachholen, damit die Kolleg:innen in der Netztechnik da mal auf die Suche gehen können. 

VG Matze 


Das habe ich wie oben beschrieben, in den letzten zehn Monaten bestimmt schon 20 mal getan. Die letzten zehn Male habe ich gar keine Rückmeldung bekommen. Ansonsten wurde mir immer mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt. Letzte Meldung gestern auch hier ohne Rückmeldung.


Ich habe gerade in meinem Handy eine physische Simkarte eingesetzt mit dem gleichen Netz. Mit dieser Simkarte habe ich das fünffache an Download Geschwindigkeit. Kann es in meinem Ort Probleme mit einer eSIM und den Sendemasten geben?


Deine Antwort