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Warum O2
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Hallo, ich bin neu hier in der Community und hoffe dass ich hier den nötigen Erfolg finde. Ich bin auch schon ein paar andere Threads durchgegangen aber so richtig vergleichbar ist nichts mit meinem Problem. 

 

Ich habe vor ca. 3-4 Wochen meinen Vertrag (O2 RED S oder M) verlängert da ich eigentlich bisher sehr zufrieden war mit meinem Vertrag. Da es den Vertrag so nicht mehr gab und der Tarif O2 Grow mehr GB versprochen hat habe ich mich kurzerhand dafür entscheiden. Seit der Umstellung allerdings habe ich nur Netzprobleme, die sich wie folgt äussern:

  • Leute die mich anrufen wollen, klagen über langen Rufaufbau und dann die Meldung ‘Anrufer nicht erreichbar’
  • WhatsApp Nachrichten werden lange nicht zugestellt 
  • Wenn ich die Balkenanzeige beobachte springt diese willkürlich von 5G auf E oder auf gar keine Balken … Dies ist an mehreren Standorten (Arbeit sowie Zuhause) 
  • Im Auto unterwegs unterbricht Spotify das Abspielen da erneut Netzprobleme auftreten 
  • Wenn ich raustelefonieren will (obwohl 5 Balken) kommt die Meldung ‘Anruf fehlgeschlagen’ und ich kann erst nach 2-3 Anläufen raustelefonieren

Dies alles passiert zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit und am Arbeitsplatz. Da es die letzten Jahre hier keinerlei Probleme gab führe ich das tatsächlich nur auf die Umstellung auf den neuen Vertrag zurück. 

 

In den ersten beiden Wochen nach Vertragsumstellung dachte ich zuerst an vorübergehende Störungen, habe auch noch einen Handytausch vorgenommen (iPhone 11 Pro → iPhone 13 Pro) und noch Nachwuchs bekommen. Deshalb bin ich das Thema damals noch nicht sofort angegangen. 

 

Zuerst war im im O2 Store, hier konnte man mir gar nicht weiterhelfen da ich den Vertrag ja online abgeschlossen habe. also habe ich mich zum ersten Mal bei der O2 Hotline  ca. 20 Tage nach der Umstellungen gemeldet. Nachdem man mich 3 Mal weiterverbunden hatte wurde ich damit abgespeist dass sie einen Reset meiner SIM Karte aus der Ferne machen würden und sich das Problem sicherlich dadurch löst… Nachdem sich das Problem dadurch nicht gelöst hat habe ich 2 Tage später wieder angerufen und erneut mein Anliegen erklärt. Jetzt wurde mir geraten bei meinem Smartphone auf LTE umzustellen (da O-Ton ‘zuviel Leute sich in 5G einwählen wollen und das nicht für alle reicht und es deshalb zu Sprüngen in der Singalstärke kommt’). Traurig dass ich das 5G ausschalten soll, obwohl das mit ein Grund für die Wahl für O2 Grow war, aber okay. Ich habe auf LTE umgestellt aber leider keinerlei Besserung festgestellt. Die Dame am Telefon sei jetzt aber am Ende und wisse nicht was noch zu tun wäre und wünsche mir einen schönen Tag…

 

Jetzt melde ich mich schon relativ verzweifelt hier da ich unbedingt eine Lösung brauche. Ich muss mein Telefon auch teils beruflich nutzen und so kann ich es einfach nicht ! Den Vertrag zurückstellen geht auch nicht mehr da die Widerrufsfrist von 14 Wochen verstrichen ist. 

 

Letztendlich will ich O2 weiterhin treu bleiben weil sie mir jahrelang gute Dienste geleistet haben, jetzt habe ich aber nach der Umstellung ab dem 1. Tag Probleme und befürchte dass ich 23 weitere Monate gefangen bin ohne den Vertrag richtig nutzen zu können und keiner kann mir eine Lösung anbieten….

 

Ich hoffe ich finde hier die nötige Unterstützung und bedanke mich schon mal dafür

 

viele Grüße

 

Daniel

Edit o2_Kathi 04.09.24 Verschoben aus dem Bereich Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

Hallo @badeente17 

hmmm, ich frage lieber nach: soweit ich dich richtig verstanden habe, ist das Problem beim iPhone 11 Pro und beim iPhone 13 Pro gleichermaßen aufgetreten?

 

Im Livecheck steht für deine Anschrift (bzw der Anschrift deiner Arbeitsstelle) keine Netzstörung?

https://g.o2.de/livecheck

 

Klappen ausgehende Anrufe über das WIFI-Calling?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-iphone-464929

 

Ich denke es wäre sinnvoll auf einen Mod zu warten, und dieser kann nachsehen ob es irgendwelche Auffälligkeiten im System gibt. Ansonsten könnte man auch über einen SIM-Kartentausch nachdenken, bzw eine Bestellung einer zusätzlichen SIM.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


War der Handywechsel mit der Tarifumstellung? 

 

Also der Grow funkt in beiden iPhone's schlecht? 


Hallo, 

also diesen Live Check habe ich auch immer wieder ausgeführt.

 

Arbeitsplatz: Unser Netz funktioniert einwandfrei

Daheim: Eine Basisstation meldet Einschränkungen (das aber auch schon seit 2 Wochen!) 

 

WLAN Anrufe ist bei mir aktiviert. Soll ich das deaktivieren ? Gestern wollte ich in der Arbeit 3 mal raustelefonieren und es war 3 mal nicht möglich. Obwohl oben rechts genug Balken und mind. 3G angezeigt wird geht der Anruf nicht raus und es erscheint ein Besetztzeichen. Man muss dann einfach 2-3 mal probieren und irgendwann geht der Anruf raus…. Genauso bin ich wohl für eingehende Anrufe auch nicht erreichbar obwohl mein Smartphone genügend Netz anzeigt…

 

Genau die Umstellung war auf O2 Grow da hatte ich noch ein iPhone 11 Pro. Da haben die Probleme angefangen und sich mit dem Kauf des iPhone 13 Pro nicht gebessert. Mit beiden Telefonen gleiches Fehlerbild. Deswegen schliesse ich eigentlich auch aus dass es etwas mit 5G zu tun hat… 

 

Ich habe mit O2 S am gleichen Arbeitsplatz und gleichem Zuhause mehrere Jahre keine Probleme gehabt und konnte einwandfrei telefonieren. 


@badeente17 

"Obwohl oben rechts genug Balken und mind. 3G angezeigt wird geht der Anruf nicht raus und es erscheint ein Besetztzeichen. Man muss dann einfach 2-3 mal probieren ..." 

3G? Das wurde/wird doch schon fast überall abgeschaltet. Kann es sein, dass deine Sim dann immer umspringt? 


Hm die Anzeige kann auch LTE heissen … Bin mir nicht ganz sicher da die Anzeige nicht immer vorhanden ist. Meistens sind nur die Balken zu sehen, dann WLAN und dann das Akku Symbol. Erst wenn ich kein WLAN mehr habe oder es ausschalte werden die Balken mit der genauen Netzbezeichnung daneben betitelt … Auf jeden Falls sind genug Balken vorhanden um eigentlich ein Gespräch aufzubauen… 


WLAN Anrufe ist bei mir aktiviert. Soll ich das deaktivieren ? Gestern wollte ich in der Arbeit 3 mal raustelefonieren und es war 3 mal nicht möglich.

Treten denn die Probleme mit den eingehenden / ausgehenden Telefongespräche auch auf, wenn du dich zu Hause im WLAN befindest (und damit WIFI-Calling nutzt), oder nur in der Arbeit, wenn du dich im Mobilfunknetz befindest?

 

Nutzt du aktuell eine reguläre SIM-Karte oder eine eSIM?


Die Probleme mit eingehenden / ausgehenden Telefongesprächen treten auch im WLAN auf. Hier allerdings nicht ganz so deutlich wie in der Arbeit.

 

Meistens klappt der Gesprächsaufbau (eingehend wie ausgehend) nämlich ganz gut und während des Telefonats kommt es aber dann oft zu Verbindungseinbrüchen sodass ich auf die Terrasse ins Freie oder in das Dachgeschoss gehen muss um anständig weiter zu telefonieren… 

 

Aktuelle verwende ich eine normale SIM Karte. Habe ein bisschen recherchiert und Angst dass eine eSIM den Empfang nochmal verschlechtern könnte :(


Unterschiede im Empfang sind bei einer eSIM nicht zu erwarten.

 

Ich denke sinnvoll wäre es, erstmal hier auf einen Mod zu warten, und es dann (wenn der Mod im System keine Auffälligkeiten oder Probleme findet) mit einer neuen SIM zu probieren.


Alles klar, danke schon Mal für die schnellen Antworten 


Hallo,

manchmal reicht es schon aus, die SIM mal kurz vom Netz zu nehmen, die Moderation wird dir behilflich sein.

LG


Hi die Sim hat wohl die Dame am Telefon schon resettet. Ich sollte nach dem Telefonat mein Telefon ausschalten und erst nach 20 Minuten wieder einschalten weil sie einen Reser durchführen wollte… Leider hat das nichts gebracht 


So bin seit einer Stunde in der Arbeit und versuche verzweifelt zu telefonieren ! 

Ich habe einen Screenshot gemacht. Bin mit dem WLAN Verbunden und habe zusätzlich 2 von 4 Strichen Empfang. Beim Raustelefonieren kommt sofort die Meldung ‘besetzt’. das passiert 4-5 mal in Folge… Ich kann nicht raustelefonieren ! Habe dann das WLAN ausgeschalten und bin ca. 200m weiter weg gelaufen und habe dann mit 3 Balken LTE es irgendwie geschafft eine Verbindung aufzubauen !

 

Das kann so nicht weiter gehen ! Es ist mir so unmöglich mein Telefon zu benutzen  

 

  


Hallo @badeente17,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns in der Community meldest. Es sind schon wieder ein paar Tage vergangen, konntest du dein Anliegen schon klären? Kann ich dir von hier aus noch weiterhelfen?

Viele Grüße Bianca


Hallo,

gibt es Informationen wie dieses Problem damals behoben wurde? Ich habe seit meiner Vertragsverlängerung (02 Grow → Mobile M Boost) sehr ähnliche Probleme:

  • Das Mobilnetz springt relativ häufig von 4G+ auf 4G um. Gerne auch mal von LTE auf Edge oder im Ausland auf 3G. Dies geschieht auch wenn das Telefon nicht bewegt wird und ein voller Netzempfang angezeigt wird. Selbst mit 4G habe in dem Fall dann kein Internet, bzw. es wirkt sehr stark gedrosselt. Datenvolumen ist in jedem Fall noch vorhanden. 
  • Schwierigkeiten bei der Telefonie. Trotz vollem oder fast vollem Netzempfang kann mein Gegenüber mich am Telefon nicht hören. In der Regel höre ich ihn aber.
  • Sporadische Aussetzer bei denen ich plötzlich Empfang für “Mobile Daten” habe (also kein Symbol für 4G etc.) oder in manchen Fällen überhaupt keinen Netzempfang habe.
  • Versuche ich zu telefonieren, wenn voller Netzempfang aber kein Datennetz angezeigt wird, bekomme ich die Meldung, dass ich mich nicht im Netz registrieren kann.

Diese Symptome treten an Orten (Zuhause, Arbeit, Pendelweg) auf, an denen ich vor meiner Vertragsverlängerung eine fehlerfreie Abdeckung hatte. Die Symptome treten exakt seit dem Datum der Vertragsverlängerung auf dem gleichen Handy auf. Ich habe seitdem nach mehreren (!) Anrufen bei der Servicehotline eine neue SIM-Karte bekommen, diese bringt keine Abhilfe.

Über hilfreiche Tipps oder einen Rückruf durch die Technik würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

 


Das Mobilnetz springt relativ häufig von 4G+ auf 4G um.

Hmmm, also das ist normal, und abhängig vom Endgerät. (Smartphones von Samsung schalten beispielsweise von 4G+ zu 4G, wenn seitens des Nutzers/Endgerät, kein Datentransfer mehr stattfindet) Das ist eine Stromsparfunktion, um einfach keine unnütze Verbindung offen zu lassen.

 

Andere Smartphone zeigen zwar immer 4G+ an, bauen die Verbindung allerdings auch ab, dann gibt es Smartphones, die 4G oder LTE anzeigen, und trotzdem auch Carrier Aggregation nutzen.

 

Also dieses Verhalten solltest du bereits vor der Vertragsverlängerung gehabt haben, und wie gesagt ist das okay. Hast du seit der VVL ein neues Smartphone?

 

Gerne auch mal von LTE auf Edge oder im Ausland auf 3G.

Das kann ungewöhnlich sein. War das beim Telefonieren, oder auch wenn das Gerät nur so herumgelegen ist?

In welchen Land warst du unterwegs?


Hallo @NJahn,

willkommen in unserer o2 Community. 😊

Merkwürdig, dass du seit der Verlängerung diese Probleme bemerkst. Wann hast du verlängert?

Die Fragen von Tom_, ob du seit der VVL ein anderes Handy hast, wäre auch interessant zu wissen. 

Liebe Grüße, 

Lea


Hallo,

@Tom_  Danke für deine Antworten! Ich merke grade dass meine Beschreibung vielleicht nicht präzise war. Meine Grundprobleme sind die folgenden:

  • Die mobile Datenverbindung funktioniert sehr oft nicht bzw. ist sehr unzuverlässig. Ich kann in einer Sekunde Daten beziehen (in dem Fall wird meistens 4G+ oder 5G angezeigt), in der nächsten springt das Symbol auf E oder manchmal auch 4G und dann kann ich keine Internetseiten laden, Whatsapp ist offline etc. Oft habe ich auch einfach garkeine mobilen Daten trotz vollem Netzempfang.
  • Darüber hinaus kann ich, wenn dieser Fall auftritt und kein Symbol für mobile Daten angezeigt wird, nicht telefonieren. Also wenn ich jemanden Anrufe kommt kein Freizeichen.
  • Wenn ich telefoniere, kommt es oft dazu, dass mich mein gegenüber nach kurzer Zeit nichtmehr hört, obwohl ich ihn höre. Es verhält sich dann so als ob ich “schlechten Empfang” habe. Dabei handelt es sich nicht um Anrufe über “VoLTE”.

@o2_Lea Ebenfalls vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das fand der Kundensupport ebenfalls interessant. Die Vertragsverlängerung fand Ende Juni statt. Ich habe mich in den darauffolgenden Woche mehrfach mit dem Kundendienst auseinandergesetzt, leider ohne messbaren Erfolg. Seitdem hatte ich leider wenig Zeit mich darum zu kümmern. Folgende Maßnahmen wurden bereits ergriffen:

  • neue SIM-Karte
  • “Neustart” des Netzzugangs(?) durch die Technikabteilung (Entschuldigung, hier erinnere ich mich nichtmehr an die genaue Bezeichnung des Vorgangs)
  • mehrfacher Neustart des Telefons
  • manchmal hilft das Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus oder der "mobilen Daten” um kurzzeitig wieder mobile Daten zuverlässig abzurufen. Der Effekt verfliegt aber sehr schnell.

Es handelt sich um dasselbe Handy vor und nach der Verlängerung und bei Sprachanrufen über Whatsapp im WLAN funktioniert das Mikrofon etc. einwandfrei. Die Probleme treten seit Umstellung des Vertrages auf. Ich war vorher sehr zufrieden mit o2 und - auf Deutsch gesagt -  rege mich seit der Woche sehr regelmäßig über mein Handy auf.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit von o2 Seite den Fall aufzurollen oder nachzuvollziehen, wann welcher Netzservice bezogen wurde? Gibt es eine Möglichkeit, dass mich die Technikabteilung vielleicht direkt kontaktiert oder kann ich mich nur an den Kundensupport wenden?

Viele Grüße!

 

 

 


Hey @NJahn,

danke für die Infos, da wurde ja wirklich schon viel probiert. 🤔 Hast du irgendwas Neues im Tarif, was du vorher nicht mit drin hattest?
Kannst du bitte mal eine Nebenstraße von deinem Standort nennen ( Aus Datenschutzgründen bitte nicht deine genaue Adresse)? Ich glaube, das wurde hier nicht erwähnt, falls ich es nicht übersehen habe. Ich würde mir gerne mal die Netzabdeckung anschauen. 

Liebe Grüße, 

Lea 


Hallo @o2_Lea,

danke für die Antwort. Ich habe meines Wissens keine neuen Vertragsbestandteile. Ich hatte vorher mehrere Jahre den 02 Grow und bin um ein paar Euro zu sparen auf den Mobile M Boost gewechselt. Das Datenvolumen ist etwas geschrumpft, aber immernoch ausreichend und auch noch nie aufgebraucht worden. 

 

In der Nähe der folgenden ungefähren Standorte habe ich mich in den letzten Monaten häufig aufgehalten:

Joseph-von-Fraunhofer-Straße, 44227 Dortmund

Solbergweg, 44225 Dortmund

Am Dorfkamp, 59427 Unna

Bei letzterem kann ich “verstehen”, wenn die Netzabdeckung nicht perfekt ist. Die Probleme treten aber standortunabhängig und auch bei oben nicht genannten Standorten auf. Ein Check auf aktuelle Netzprobleme wurde bei den meisten Anrufen bei der Servicehotline durchgeführt.

 Vor drei Tagen habe ich “aus heiterem Himmel” eine SMS von o2 bekommen, dass ich in Kürze “die richtigen Einstellungen bekomme, um mobiles Internet zu nutzen”. Danach ist aber noch nichts passiert. So eine SMS habe ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder bekommen, wahrscheinlich bei neuen SIM-Karten, Verträge o.ä. Danach sehe ich im SMS-Verlauf immer noch eine zweite Nachricht, dass ich damals diese Daten dann auch erhalten habe, was dieses Mal nicht der Fall ist. Kann es vielleicht sein, dass mir diese Installationsdaten fehlen?

Viele Grüße

 


Hallo @NJahn,

ich habe mal an den von dir genannten Adressen nachgeschaut. 5G scheint an alles Standorten nicht optimal ausgebaut zu sein. Am letzten Standort in Unna sogar gar nicht. Hast du schon probiert 5G aktiv in deinem Handy auszuschalten? Möglicherweise ergibt sich so eine Verbesserung. 😊

Liebe Grüße, 

Lea


Hey @NJahn,

wie siehts aus? Melde dich gerne jederzeit wieder. 😄

Liebe Grüße, 

Lea


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