Skip to main content
Servus, ich wohne seit etwa einem halben Jahr im PLZ-Bereich 76872. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem Empfang, weil wir etwas ländlicher wohnen und O2 da keine besonders gute Abdeckung hat. Da kam aber dann gerade die Geschichte mit E-Plus. Ich habe also mal getestet wie es aussieht, wenn ich manuell (also aktiv) auf E-Plus wechsle. Und siehe da, trotz nur einem Balken hatte ich eine stabile Verbindung und auch eine gute Datenverbindung (H+) im Vergleich zu O2's Netz am gleichen Ort (E). Das lief auch eine ganze Weile echt super, ich habe immer wenn ich schnelleren Internetzugang benötigt habe einfach auf E-Plus gewechselt und es lief.



Soo, seit einigen Wochen funktioniert das leider nicht mehr. Wenn ich E-Plus auswähle, dann wechselt er direkt auf "o2 - de+", was aber leider nicht annähernd so gut funktioniert. Der Empfang ist gleich und auch die Datenrate ist angeblich gleich (H+), aber das Surfen ist sehr träge und bricht oft mittendrin zusammen. Wenn ich unterwegs bin habe ich das Problem nicht, da ist der Empfang wie gewohnt gut und der Internetzugriff ist flüssig. Beispielsweise wenn ich im Karlsruher Stadtgebiet unterwegs bin.



So viel zu meinen Beobachtungen. Jetzt noch ein bisschen zu den Hintergründen, vielleicht hilft das. Der Internetzugang ist für mich sehr wichtig, weil andere herkömmliche Internetzugänge hier nicht funktionieren. Normalerweise nutze ich das Smartphone als WLAN-Zugriffspunkt, um am Laptop das Datenvolumen meines O2-Vertrags nutzen zu können. Ich habe auch schon getestet, ob das Problem beim Smartphone oder beim Laptop liegt - Fehlanzeige. Laptop läuft einwandfrei in beliebigen W-LANs und das gleiche Setup mit Smartphone als WLAN-Zugriffspunkt klappt andernorts ebenfalls. Nach meiner Einschätzung liegt das Problem also tatsächlich am Netz an meinem Standort. Das merke ich auch, wenn ich direkt am Smartphone surfe oder eine App mit Internetberechtigung nutze.



Besonders ärgerlich ist es für mich, weil es eine ganze Weile echt einwandfrei funktionierte und damit ein kleiner Rettungsanker für mich war. Von einem Tag auf den nächsten ging es nicht mehr und damit ist nicht nur der ungewöhnliche Einsatzzweck nicht mehr möglich, sondern mein Datenvolumen wird auch nicht mehr gebraucht - ich hatte extra wegen diesem Zweck nämlich mein Datenvolumen vergrößern lassen für ein paar Euros im Monat. Das ist schon ziemlich ärgerlich für mich.



Also, jede Hilfe ist willkommen und ich gebe auch gerne noch weitere Auskünfte sofern möglich. Da ich technisch auch das ein oder andere verstehe, kann ich auch gerne weitere Tests ausführen, wenn nötig.



Hallo Gonzo,



wie du in unserer Netzabdeckungskarte sehen kannst, ist dort der Empfang innerhalb von Gebäuden nur eingeschränkt möglich. Seit wann ist die Datengeschwindigkeit langsamer geworden?



Übrigens wird in deinem Handydisplay o2.de+ angezeigt, wenn du im ePlus Netz eingebucht bist.



Beste Grüße



Michael




Hallo Michael,



danke für deine Antwort. Ja, ich hab da auch schon geschaut. Mir ist ja auch bewusst, dass der Empfang generell nicht gut ist, daher habe ich ja auch nur einen Balken. Das war vor ein paar Monaten ja aber wie gesagt auch schon so. Seit wann das so ist, ist schwer zu sagen, weil ich mich jetzt eine ganze Weile damit arrangiert hatte. Auf jeden Fall war es schon Anfang Dezember, ob es im November schon auftrat kann ich so nicht sagen. Müsste aber um diesen Zeitpunkt rum sein.



Was das O2- und E-Plus-Netz angeht noch eine Anmerkung von mir. Wenn ich auf Netzsuche im Smartphone gehe, dann werden mir die Netze "o2 - de" und "E-Plus" angezeigt. Wenn ich "E-Plus" wähle, dann bin ich wenig  später im Netz "o2 - de+". Gehe ich nochmal auf Netzsuche, dann sehe ich sowohl das Netz "o2 - de", wie auch "o2 - de+" und "E-Plus". Ich kann "E-Plus" dann zwar auswählen, er landet aber auch dann wieder in "o2 - de+". Als es noch funktionierte damals war ich definitiv direkt auf E-Plus. Ich weiß aber nicht, ob es irgendwann automatisch auf "o2 - de+" gewechselt ist und es trotzdem ging oder ob das tatsächlich mit der Grund ist, warum es nicht mehr funktioniert.



Gruß, Gonzo




Hallo Gonzo,



bei dir sind sehr viele Einwahlen in das E-Plus-Netz ersichtlich. Da dort das 3G-Netz sehr schwach bis nicht verfügbar ist, kann es zu starken Einschränkungen kommen. Läuft es eventuell etwas besser, wenn du den Netzmodus deines Handys auf "Nur GSM" stellst?



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



diese Option finde ich leider nicht. Auf meinem Smartphone läuft Cyanogen in Version 12.1, welches Android 5.1.1 verwendet. Sowohl bei der Suche innerhalb der Einstellungen wie auch bei einer Suche im Internet habe ich nichts dazu gefunden, wie ich das umstellen kann.



Was ich umstellen konnte und auch getestet habe war in den Einstellungen "Netzwerktyp" mit den Optionen LTE, 3G und 2G. Das stand auf LTE und ich habe sowohl 3G wie auch 2G getestet. Bei 3G gab es keinen spürbaren Unterschied, bei 2G hat es nicht funktioniert.



Gruß, Gonzo




Hallo Gonzo,



gut, also mit deinen Smartphone empfängst du ganz schwach das Eplus UMTS Netz (also mit o2-de+ im Display)? Und es fließen allerdings keine Daten? Kannst du vielleicht mal einen Speedtest durchführen und - falls erfolgreich - das Ergebnis (Ping, Down, und Uploadspeed) hier posten?



Im Bereich deiner Postleitzahl gibt es mehrere UMTS Basisstationen, deshalb wäre ein Ort zur Postleitzahl hilfreich. Außerdem wäre es noch interessant, welche Signalstärke du in deinen Smartphone erreichst:



Einstellungen -> "Über das Telefon" -> Status -> Status der SIM-Karte -> Signalstärke



Die Einstellung "Bevorzugter Netzwerktyp" stellst du am besten wieder zurück auf "LTE (empfohlen)".



Viele Grüße ☺️

Tom




Hi Tom,



na dann mal der Reihe nach. ☺️



Ja genau, ich empfange E-Plus relativ schwach und im Display steht immer "o2 - de+". Es fließen schon Daten und wenn sie fließen dann auch zügig. Aber nach 1-2 Minuten bricht die Verbindung in der Regel wieder ab. Woran das liegt weiß ich nicht. Ein Speedtest hat mir nun zum Beispiel folgende Daten geliefert:



Download 2.875 kBits



Upload 545 kBits



Ping 215 ms



Der Ort im PLZ-Bereich ist Minfeld am Ortsausgang Richtung Winden. Bei der Signalstärke steht aktuell -99 dBm 7 asu, vor einer halben Stunde war der Wert bei -105 dBm 4 asu.



Ich möchte aber nochmal betonen, dass das bei mir trotz schwachem Signal über Monate relativ zuverlässig funktioniert hat. Klar, ab und zu wars weg, wenn das Signal zu schwach war, aber dessen war ich mir im Klaren als ich das so eingerichtet habe. Nur aktuell hält es vielleicht 2-3 Minuten, wenn ich Glück habe 5 Minuten, bevor es wieder weg ist.



Gruß, Gonzo




gut, also wenn man sich die Netzabdeckungskarte einmal genauer ansieht, sollte in Minfeld gar kein o2 UMTS Netz zur Verfügung stehen. ☹️ Bei -105dBm kann es durchaus Abbrüche in der Verbindung geben, -99dBm geht noch einigermaßen ist allerdings auch nicht sonderlich gut.



Warum es die letzten Monate problemlos funktionierte weiß ich leider nicht, hast du zufällig irgendetwas an deinen Smartphone geändert (neues CM Nightly, Basebandupdate,...) als das Problem auftrat? Um welches Smartphone geht es genau?



Der nächste UMTS Sendemast von Eplus steht übrigens zwischen Hergersweiler und Oberhausen - allerdings sendet dieser nicht direkt in deine Richtung. Ein zweiter, sehr hoher Mast steht in "Hatzenbühl". Treten die Verbindungsabbrüche auch auf, wenn du dich in (oder in der Nähe) einer der beiden Sende-Standorte befindest?



Viele Grüße ☺️



Tom




Hm, also bewusst geändert habe ich nichts. Allerdings kam soweit ich mich erinnere innerhalb des letzten Wochen ein Update von Cyanogen/Android raus, das mein Smartphone sich gezogen hat. Das Smartphone ist übrigens ein OnePlus One. Kann man irgendwo nachschauen wann das letzte Update war?



Ob es bei mir an diesen Orten zu ähnlichen Probleme kommt ist schwer zu beantworten, weil ich dort quasi nie bin. Wenn ich in Kandel bin, was ja näher an Hatzenbühl ist, dann habe ich diese Probleme noch nicht beobachten können, aber da bin ich auch unterwegs und selten länger als 1-2 Minuten am Smartphone. Wenn ich das nächste Mal dort bin probiere ich es aus.



Gruß, Gonzo




Ok, jetzt wird es für mich völlig skurril...



Nachdem es ja nicht klappen wollte, habe ich versucht die Position meines Handys zu ändern, denn nicht überall im Haus ist der Empfang gleich gut/schlecht. Das hatte ich zwar schonmal damals beim Einzug gemacht und da das Schlafzimmer als besten Platz ausgemacht (woanders hatte ich überhaupt keinen Empfang zu E-Plus, zumindest damals). Gestern habe ich es einfach nochmal in allen Zimmern probiert und tatsächlich im Zimmer nebenan Erfolg gehabt. Der Empfang ist eigentlich nicht besser (schwankt ebenso zwischen 1-2 Balken), aber die Verbindung war stabil und schnell. Ich habe gestern Abend bis in die Nacht hinein ein Online-Spiel gespielt, hatte keine Probleme und der Ping war sehr stabil, immer im Bereich von 90-120ms. Gerade noch einmal im Schlafzimmer probiert und dort klappt es nicht...



Ich werde das weiter beobachten und solange das funktioniert, ist es für mich ja super. Mich würde trotzdem interessieren, welche technischen Gründe das haben kann, damit ich ggfs darauf reagieren kann, wenn es mal wieder nicht funktioniert. Falls es da überhaupt eine offensichtliche Erklärung gibt. An dieser Stelle übrigens an alle Helfenden einen großen Dank bis hierher, auch wenn wir das Rätsel noch nicht vollends lösen konnten.




Nun, ich denke es könnte zB an einen neuen Gebäude liegen, dass jetzt zusätzlich in deiner Richtung liegt und dich "abschirmt".



Wie schon gesagt, sollte es an deinen Standort eigentlich gar kein o2/Eplus UMTS geben. Allerdings ist das Oneplus one im UMTS Bereich schon relativ empfangsstark (naja bei LTE eher mäßig), und deshalb können kleine Veränderungen auf die Entfernung schon eine große Auswirkung haben..