Seit Dezember habe ich mitten in 50933 Köln kein ausreichendes Netz mehr für Telefonate.
Mobile Daten erreichen indoor idR etwa 1 MBit/s down, 0,6 up, 130ms Ping bei bestehender 5G-Verbindung. Die Audioqualität reicht nicht für Sprachverbindungen. SMS kommen in vielen Fällen zeitnah (innerhalb von max. zwei Minuten)an.
Meine Akkulaufzeit ist aufgrund dauernder Netzsuche von zuvor 11h auf häufig nur noch 5-7h gesunken (S22).
Dieser Zustand besteht seit Dezember, laut o2-Shop sind 3 Funkmasten in der Umgebung seitdem ausgefallen.
Von Insidern habe ich erfahren, dass noch ein neuer Standort für einen Ersatz-Mast gesucht wird und sich die Situation in den kommenden 6 Monaten voraussichtlich nicht bessern wird.
Der o2-Shop hatte eine Störung S27485870 eröffnet, weil dort die Mastausfälle bereits bekannt waren. Diese Störung wurde von o2 am Folgetag geschlossen, weil keine Ursache ermittelt werden konnte.
Eine weitere Störungsmeldung S27440510 ist seit Januar unbeantwortet (nur “wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung bis zum 18.1.24 zu beheben”).
Leider funktioniert mit meiner SIM auch WiFi Calling nicht, mit einer Telekomkarte im gleichen Gerät und WiFi kein Problem.
Bisher konnte ich mich mit besagter Telekomkarte versorgen, diese existiert jetzt aber nicht mehr. Wie sieht die Erstattung für so einen Ausfall aus und wie kann ich die Situation nachweisen? Ich kann nicht über Monate hinweg alles doppelt zahlen.
Gibt es darüber hinaus evtl. die Möglichkeit einer Kündigung?