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Warum O2
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Ich habe kürzlich von der Telekom zu O2 gewechselt und dabei den Mobile Boost M Vertrag inklusive iPhone 15 Pro Max und einer Watch Ultra 2 inklusive Rufnummernübernahme genommen. Das war Anfang diesen Monats. Gestern wurde nun die Rufnummer übernommen - und seitdem funktioniert iMessage ausschliesslich nur noch über Email, nicht aber über meine Telefonnummer.

Ich habe eine physikalische SIM (SIM1) im iPhone 15 Pro Max, eine weitere SIM (wurde mitgeliefert) in meinem bisherigen iPhone12 und eine e-Sim in der Watch. Meine Rufnummer lässt sich nirgendwo für iMessage aktivieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Rufnummer sicht nicht für Facetime und iMessage aktivieren lässt und ich eine SIM Karte mit dieser Nummer in einem meiner Apple Geräte verwenden solle, um diese Nummer zu aktivieren.

Ausschalten, Zurücksetzen, in den Einstellungen iMessage und Facetime deaktivieren und wieder aktivieren, mich bei iCloud ab- und wieder anmelden...alles schon probiert. Sowohl mit dem Apple Support (ca. 1,5 Stunden lang) als auch mit einem O2 Mitarbeiter über die Hotline.

Entschuldigt bitte meine Wortwahl - aber ich kotze im Strahl. Ich habe mir nun sogar eine neue SIM Karte für 29,- Europ bestellt, obwohl der Fehler definitiv nicht auf meiner Seite liegt.

Da ich beruflich auf ein funktionierendes iMessage via meiner Telefonnummer angewiesen bin, bin ich mir am überlegen von meinem Vertrag zurückzutreten.

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Mikey74,

das ist durchaus Merkwürdig denn ich habe mit meiner Rufnummer schon zig Rufnummernportierungen zwischen den Netzbetreibern hinter mir und konnte iMessage & FaceTime danach eigentlich immer sofort wieder aktivieren.

 

Einmal hakte es da habe ich dann iMessage und FaceTime deaktiviert und das Gerät Neugestartet und danach iMessage wieder aktiviert, danach lief es denn im Gegensatz zu einer neuen Rufnummer ist deine Rufnummer schon auf den Apple Servern registriert.

 

Apple wird dich vermutlich an deinen Anbieter verweisen, ich würde aber mal in der Apple Support Community nachfragen was die dazu sagen oder bei Apple anrufen und das Problem schildern.

Das wird nämlich kein Netzbetreiber Problem mit deiner Rufnummer sein, sondern ein Problem seitens des Apple Servers welcher für die Registrierung / Aktivierung der Rufnummern für iMessage / FaceTime zuständig ist.


Hallo @Mikey74 🙂

die Rufnummer ist im iPhone korrekt hinterlegt und ein Neustartet von iMessage bzw. aus- und wieder einschalten hatte beides nicht funktioniert, ist das korrekt soweit?

Gruß,

Michi


Danke, es lag tatsächlich an Apple und dem iCloud Server in Irland, über den auch die Nummer mit iMessage registriert wird. Hab sehr lange mit Apple telefonieren müssen, aber jetzt funktioniert alles.

 

Ende gut - Alles gut.


@Mikey74 Das ist super, dass nun iMessage und Facetime wieder laufen bei dir 🙂

Schaue gerne einmal wieder bei uns in unserer o2 Community vorbei, in unserem Angetestet-Bereich etwa findest du immer spannende neu Testberichte zu Smartphones, Watches und vielen anderen Geräten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Danke, es lag tatsächlich an Apple und dem iCloud Server in Irland, über den auch die Nummer mit iMessage registriert wird. Hab sehr lange mit Apple telefonieren müssen, aber jetzt funktioniert alles.

@Mikey74 sehr gut, war meine Vermutung also richtig.

Schönes Wochenende

 

 

VG


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