Ich habe kürzlich von der Telekom zu O2 gewechselt und dabei den Mobile Boost M Vertrag inklusive iPhone 15 Pro Max und einer Watch Ultra 2 inklusive Rufnummernübernahme genommen. Das war Anfang diesen Monats. Gestern wurde nun die Rufnummer übernommen - und seitdem funktioniert iMessage ausschliesslich nur noch über Email, nicht aber über meine Telefonnummer.
Ich habe eine physikalische SIM (SIM1) im iPhone 15 Pro Max, eine weitere SIM (wurde mitgeliefert) in meinem bisherigen iPhone12 und eine e-Sim in der Watch. Meine Rufnummer lässt sich nirgendwo für iMessage aktivieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Rufnummer sicht nicht für Facetime und iMessage aktivieren lässt und ich eine SIM Karte mit dieser Nummer in einem meiner Apple Geräte verwenden solle, um diese Nummer zu aktivieren.
Ausschalten, Zurücksetzen, in den Einstellungen iMessage und Facetime deaktivieren und wieder aktivieren, mich bei iCloud ab- und wieder anmelden...alles schon probiert. Sowohl mit dem Apple Support (ca. 1,5 Stunden lang) als auch mit einem O2 Mitarbeiter über die Hotline.
Entschuldigt bitte meine Wortwahl - aber ich kotze im Strahl. Ich habe mir nun sogar eine neue SIM Karte für 29,- Europ bestellt, obwohl der Fehler definitiv nicht auf meiner Seite liegt.
Da ich beruflich auf ein funktionierendes iMessage via meiner Telefonnummer angewiesen bin, bin ich mir am überlegen von meinem Vertrag zurückzutreten.