Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo im Betreff steht eigentlich alles drin - sobald ich im Zyxel umschalte, steht Connection down und die Verbindung bleibt weg obwohl die 5G Plus Option seit einem Monat aktiv ist. 

alle wichtigen Daten der Mobilfunk Zelle etc. im Screenshot zu sehen (wurde im NSA-Modus gemacht)

Laut Hotline währe angeblich 5G+ korrekt für diese Multicard(keine Datacad) aktiviert. 
 

hab hier noch ein ZTE MC801A probiert - selbes Problem - bei SA keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetz

 

 

Hallo @KDG-Techniker 

wenn es eine reguläre Multisim ist (also diese auch theoretisch telefonieren könnte), müsste 5G Standalone mit der SIM funktionieren.

 

Die andere Frage ist, ob die Firmware des Zyxel FWA710 aktuell ist - denn für 5G Standalone, ist ein Geräteupdate notwendig, damit das Gerät mit einer o2 SIM funktioniert.

 

Ob bei einen Gerät mit Netzbetreiberbranding (der ZTE MC801A wurde gerne als Telekomgerät verkauft), jemals ein Update ankommt, damit mit einer o2 SIM damit das 5G Standalone klappt, würde ich schon fast ausschließen.

Kann es zudem sein, dass dein Zyxel FWA710, über ein “3” Branding verfügt?

 

Besitzt du zufällig ein bereits freigegebenes Smartphone, in dem du die SIM testen könntest?

 


Zyxel FWA710 habe ich vor 2 Wochen mit dem neusten Update versehen. Nein ist original gerät vom Hersteller. Update erfolge per dateiupload von hersteller support seite. 

 

ZTE ist mit Telekombranding - hier wurden aber lediglich die menüs versteckt, welche man aber über die browseradressen aufrufen kann. Aber ZTE ist für mich auch zu vernachlässigend. Zyxel ist das was mir wichtig ist. 
 

als iphone user habe ich keine möglichkeit es in einem smartphone zu testen. 


Ja, mich wundert halt nur die Softwareversion

mp1v120xs.2133.01.b1

(wenn man danach sucht, werden einem ziemlich viele Beiträge aus der “3” Community angezeigt. )

 

Ich würde vermuten, dass das Gerät noch nicht freigeschaltet ist. Wenn es ein Openmarketgerät ist, sollte denke ich das Update auch noch kommen.


Hier erworben. 
https://www.jacob.de/produkte/zyxel-fwa710-5g-fwa710-euznn1f-artnr-8124393.html

dort steht nirgends was von “3 Branding”


Also ich habe nochmal geschaut - auf dem Zyxel ist die aktuellste Firmware drauf. (29.Jul 24). Hat denn wirklich keiner einen Tipp?


Hallo @KDG-Techniker ,

magst du uns einmal die letzten zwei, drei Ziffern der SIM-Karte die du hier in Verwendung hast nennen. Dann können wir schauen ob dort noch etwas auffälliges zu finden ist, ansonsten ist die 5G+ Option auf jeden Fall so weit aktiv bei dem Vertrag den ich hier einsehen kann.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @KDG-Techniker ,

hast du dein Anliegen anderweitig klären können? Wir würden uns hier über eine Rückmeldung freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort