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Hallo,



ich habe folgendes Problem:



Immer, wenn mein Handy in der Homezone eingewählt ist, landet jeder Anrufer nach 1x Klingeln auf der Mailbox (sowohl über die Festnetznummer, als auch über die Mobilnummer). Befinde ich mich nicht in der Homezone, geht der Anruf ohne Probleme 30 Sek. lang durch und landet erst dann auf der Mailbox.



Ist man schnell genug und nimmt den Anruf direkt (während des 1. Klingelns) an, kommt das Gespräch auch zustande.



Mehrmaliges Telefonieren/Chatten mit der Hotline hat leider keine Lösung gebracht...



Folgendes haben wir bereits ausprobiert:



- Zeit erhöhen, bis auf die Mailbox umgeleitet wird (löst das Problem nicht, da weiterhin direkt nach 1x Klingeln bereits umgeleitet wird).



- Mailbox komplett ausschalten (löst es auch nicht, da das Handy dann 1x klingelt und der Anrufer anschließend anstatt der Mailbox nur ein Besetztzeichen hört. So, als wäre er "weggedrückt" worden).



- Handy aus- und einschalten (keine Lösung).



- Mailbox für die Homezone ausschalten (keine Lösung).



Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn sich das Handy in der Homezone befindet. Dann allerdings sowohl bei Anrufen auf der Mobilnummer als auch auf der Homezone-Nummer.



Das Problem existiert erst seit ca. 1-2 Wochen, vorher war alles in Ordnung. An den Einstellungen wurde in dieser Zeit jedoch nichts geändert.



Vielen Dank Voraus für Antworten!



Was hast du den für einen Tarif und in welches Netz, E-Plus oder o2, GSM, UMTS oder LTE bist du den üblicherweise eingebucht wenn das passiert?



Irgendwie klingt das für mich nach einem Netzproblem, das z.B. der Netzwechsel auf LTE nicht funktioniert oder das die Basisstation in deiner Homezone sonst irgendwie ein Problem hat.




Danke für die Antwort!



Ich habe keine Ahnung, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun haben kann, aber seitdem ich heute das IPhone-Update installiert habe, ist alles wieder in Ordnung - warum auch immer. Vielleicht wirklich ein Problem mit dem Einwählen ins jeweilige Netz.



Das Problem war unabhängig davon, ob ich im O2 oder Eplus-Netz eingewählt war. Ob es bei GSM, UMTS oder LTE auftritt, kann ich jetzt leider nicht mehr nachprüfen, aber auf jeden Fall trat es auf, wenn ich im WLan-Netz eingewählt war.



Falls die Problemlösung wieder nur vorübergehend ist, werde ich genau beobachten, in welchem Netz etc. das erneut auftritt.



Vielen Dank erstmal!!!




Dann war es wohl ein Geräteproblem, aber woran es genau hätte liegen können weis ich leider nicht, weil ein allgemeins Problem mit früheren iOS Versionen ist mir eigentlich nicht bekannt.



Aber schön das es wieder funktioniert. ☺️




Das Problem besteht leider doch immer noch. Ich habe es jetzt allerdings genau eingrenzen können.



Es tritt nur auf, wenn das Gerät im hauseigenen Wlan eingewählt ist. Sonst nicht. Schalte ich das Wlan aus, geht der Anruf durch. Ist das Iphone im Wlan eingewählt, klingelt es nur 1x und leitet dann auf die Mailbox weiter.



Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, an welcher Schraube ich jetzt drehen könnte, um zu testen, woran es genau liegt... Interessant ist, dass Kolleginnen erzählt haben, dass sie stellenweise das gleiche Problem hatten, wenn sie hier im Haus eingewählt waren... Ich habe es gestern getestet, als das Iphone in ein anderes Wlan eingewählt war, da hat es funktioniert. Es scheint also wirklich ein Problem mit dem Wlan hier im Haus zu sein. Allerdings auch nicht bei allen Iphones, die eingewählt sind...




Hallo Tantinro,



wie schade, dass das Update das Problem doch nicht gelöst hat. ☹️ Welches iPhone nutzt du? Weißt du, welchen Netzstandard du hast, wenn dich die Gespräche nicht erreichen? Bist du dann im GSM, UMTS oder LTE Netz eingebucht?



Beste Grüße



Michael








Das Problem besteht leider doch immer noch. Ich habe es jetzt allerdings genau eingrenzen können.



Es tritt nur auf, wenn das Gerät im hauseigenen Wlan eingewählt ist. Sonst nicht. Schalte ich das Wlan aus, geht der Anruf durch. Ist das Iphone im Wlan eingewählt, klingelt es nur 1x und leitet dann auf die Mailbox weiter.







Das hilft schon etwas weiter, aber eine Lösung hab ich leider trotzdem nicht. Hast du zufällig irgendeine VoIP App installiert? Könnte irgendwie sein das das iPhone diese dann gegenüberder normalen Telefonie priorisiert. Generell gäbe es zwar auch noch beim iPhone WiFi-Calling, allerdings sollte dieses mit einer o2 SIM garnicht aktivirbar sein.




Hallo Michael,



das Problem tritt nur im Wlan-Netz auf, sonst nicht. Schalte ich den Wlan-Empfang des Handys aus, kann auch ganz normal durchgerufen werden...



Grüße



P.S.: Iphone 6




Nein, eine VoIP App habe ich nicht installiert.



Die Einstellung mit dem WiFi-Calling habe ich in den Telefon-Einstellungen gar nicht gefunden...








Nein, eine VoIP App habe ich nicht installiert.



Die Einstellung mit dem WiFi-Calling habe ich in den Telefon-Einstellungen gar nicht gefunden...





Weis aber auch nicht was es dann sonst sein könnte.



Hast du zufällig noch eine weitere SIM Karte, idealerweise aus einem anderen Netz zur Verfügung. Wäre intressant ob es dann mit der Erreichbarkeit im WLAN klappt oder nicht.



Wenn es dann auch nicht klappt, muss es wohl definitiv am Gerät liegen.




Hallo Tantinro,



dann habe ich doch noch ein paar Fragen. Hast du unsere Message+ Call App installiert? Kannst du bitte mal darauf achten, welches Netz du hast, wenn du in deiner Homezone im WLAN bist? Das ist wichtig für Fehlermeldungen für unsere Techniker. Das WLAN ist eigentlich nur für die Datennutzung interessant und nicht für die Telefonate. Hast du die Möglichkeit, mal deine SIM-Karte in ein anderes Handy einzulegen, um zu testen, ob du mit einem anderen Handy erreichbar bist, wenn WLAN aktiviert ist?



Beste Grüße



Michael




Hallo Michael,



auf dem Handy ist die App nicht installiert.



Also, ich habe jetzt folgendes durchgespielt:



Ausgangspunkt (wie es nicht funktioniert):



- Problem-SIM im Iphone 6, Funktionierende SIM im Iphone 6s Plus.



- Beide Handys im Wlan eingewählt.



- Anruf von 6s Plus auf 6: 1x klingeln, dann auf der Mailbox.



1. Versuch:



- SIM-Karten getauscht (funktionierende SIM jetzt im 6, Problem-SIM im 6s Plus).



- Anruf von 6 auf 6s Plus: klappt.



- Anruf von 6s Plus auf 6: klappt auch.



2. Versuch:



- SIM-Karten wieder getauscht (funktionierende SIM wieder im 6s Plus, Problem-SIM im 6)



- WLan aktiviert



- Anruf von 6s Plus auf 6: klappt



- Anruf von 6 auf 6s Plus: klappt auf einmal auch wieder...



- Das Handy ist im o2-Netz eingewählt - wie es sich bei Eplus verhält, muss ich mal gucken. Aber ich meine, dass ich hier im Haus immer bei o2 eingewählt bin...



Ich verstehe die Welt (bzw. zumindest die O2/Iphone-Welt 😉 ) nicht mehr.



So oft, wie ich das Problem-Handy vorher schon aus- und wieder eingeschaltet habe, um es neu einwählen zu lassen - und es hat trotzdem nicht funktioniert. Und jetzt tausche ich die Karten einmal hin und her und es funktioniert wieder...



Also, ich kann mich erstmal nur für den Tipp bedanken, die SIM-Karten zu tauschen - und hoffe, dass das Problem nicht wieder auftritt (die Hoffnung hatte ich ja vor ein paar Tagen auch schon mal 😉 ). Wenn doch, melde ich mich noch mal und tausche vorher die SIM-Karten hin und her...



Vielen Dank!!




Ich verweise jetzt mal auf meine Antwort weiter oben, damit ich nicht alles noch mal schreiben muss 😉...



Vielen Dank!




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