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Hallo,



ich habe seit gestern keine einzige Chance über mein Handy zu telefonieren... immer wieder sagt es mir - Mobilfunknetz nicht verfügbar, obwohl laut Störungs live check alles sehr gut sein soll... merke ich nur nichts von ☹️



Was ist denn wieder los?



Danke fürs helfen ☺️



Merry Christmas



Hallo Clarice,



der aktuell beste Ansprechpartner für Netzprobleme ist die Hotline (oder der Chat). Denn hier Forum wirst du leider (Weihnachtsbedingt) erst nächste Woche eine Antwort eines Mods erwarten können.



Bevor du bei der Hotline anrufst, teste mal folgendes:




  • manuelle Netzwahl -> Eplus auswählen -> wenn verbunden zurückschalten auf "Automatische Netzwahl"
  • Netzwahlschalter statt LTE/WCDMA (UMTS)/GSM auf "nur GSM" stellen
  • dein Handy oder Simkarte kannst du als Fehlerursache ausschließen? Hast du die Möglichkeit die Simkarte in einen anderen Gerät zu testen? (bzw eine andere Simkarte in dein Gerät) Kennst du jemanden anderen innerhalb deiner Postleitzahl der auch diese Netzprobleme bei o2 bemerkt?



Viele Grüße ☺️

Tom




Hallo Tom und danke für deine Antwort. ☺️



Also wenn ich eines der E-Plus netze wähle bekomme ich ein Warndreieck und nur Notrufe gehen. Wenn ich es zurück auf automatisch stell bleibt das Problem bestehen.



Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den Netzwahlschalter in meinem Huawei P8  nicht finde .. ☹️



Und an der Simkarte kann es nicht liegen da ich vor den Feiertagen noch ohne Probleme telefonieren konnte.



Un mein Trarif wurde bereits am 8.12 umgestellt. Alles reibungslos... ☹️




Hallo Clarice,



falls bei dir (bei der manuellen Netzwahl) mehrere verfügbare Eplus-Netze erscheinen/zur Auswahl stehen, solltest du das "UMTS" bzw das "3G" Netz auszuwählen. Im Anschluss, wie gesagt wieder auf Automatische Netzwahl zurückstellen.



Ich habe selbst kein Huawei, und leider ist die Menüstruktur bei jeden Android-Smartphone unterschiedlich. Versuche mal: Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mehr -> Mobilfunknetz -> "bevorzugter Netzwerktyp" oder so ähnlich 😉 und wähle dort zum Test einmal "nur GSM" oder "WCDMA (UMTS) / GSM" aus. Falls das nicht bringt, stelle dort allerdings wieder auf LTE bevorzugt zurück, da du sonst auf schnelles LTE verzichten müsstest.



Viele Grüße ☺️

Tom




Hallo Tom,



danke sehr! Jetzt geht wieder alles 😉😀 Danke vielmals für deine Hilfe^^



Lg




gerne ☺️, es freut mich wenn es wieder funktioniert.



hat dir einer der Tipps weiter geholfen, oder sind die Netzprobleme einfach so "verschwunden"?



Viele Grüße ☺️

Tom




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