Hallo meine Lieben,
ich hab seit heute morgen das Problem, dass ich keine Mobilen Daten mehr empfange.
Da mein eigentliches Handy vom O2 Vertrag kaputt gegangen ist, benutze ich momentan
das Cubot Rainbow als Ersatz Handy. Mit diesem Handy kann ich kein LTE empfangen und
wenn ich keine Verbindung habe wird mir angezeigt, dass ich im Roaming Netzwerk bin.
Jetzt wird mir seit heute morgen eben angezeigt, dass ich nur Roaming netz empfange
und offline bin. Ich hab schon 10 Tausendmal neue Netzwerk suche gemacht, mir wird
aber nur das O2 Netzwerk angezeigt.
Auf der O2 Seite wird gezeigt, dass ich dann einfach auf E-Plus Netzwerk gehen soll,
aber das gibt es garnicht bei mir.
Bitte dirngend um Hilfe
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Hallo Keeks Lizz,
das Cubot Rainbow beherscht laut Datenblatt des Herstellers leider kein LTE, sondern nur UMTS/GSM.
Das eigentliche Problem (mit dem Roaming) tritt leider auf, da einige ältere Smartphones das aktuelle National Roaming im Eplusnetz (also die Möglichkeit für o2 Kunden das GSM/UMTS Netz von Eplus zu nutzen), leider als "Roaming im Ausland" erkennen.. Und weil dein Smartphone meint, dass du dich im Ausland befindest, trennt es als Folge jegliche Datenverbindung solange du dich im o2-de+ Netz aufhältst..
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten der Abhilfe, die allerdings auch Nachteile haben können:
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
das Cubot Rainbow beherscht laut Datenblatt des Herstellers leider kein LTE, sondern nur UMTS/GSM.
Das eigentliche Problem (mit dem Roaming) tritt leider auf, da einige ältere Smartphones das aktuelle National Roaming im Eplusnetz (also die Möglichkeit für o2 Kunden das GSM/UMTS Netz von Eplus zu nutzen), leider als "Roaming im Ausland" erkennen.. Und weil dein Smartphone meint, dass du dich im Ausland befindest, trennt es als Folge jegliche Datenverbindung solange du dich im o2-de+ Netz aufhältst..
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten der Abhilfe, die allerdings auch Nachteile haben können:
- eine Abhilfe könnte ein Update der Gerätesoftware sein. Deine Gerätesoftware ist ja bereits aktuell, oder? (Einstellungen -> Über das Telefon/Geräteinfo -> Softwareupdate) Das Update am besten im WLAN durchführen, da mögliche Updates recht groß sein können.
- oder du aktivierst in den Einstellungen das "Datenroaming" -> dann verschwindet auch die Roaminganzeige.. Allerdings können mit dieser Einstellung sofort Kosten entstehen, sobald du dich im Ausland/in Grenznähe/auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen aufhältst. Als Abhilfe dazu (wenn du im Ausland eh keine Datenverbindungen möchtest oder benötigst), kann dir die Hotline / ein Mod hier im Forum das Auslandsdatenroaming sperren.
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Funktioniert dann aber mein Internet wieder wenn ich das Roaming einschalte? Mein System ist aktuell und es nervt einfach nur weil ich zahle ja für meinen vertag... Danke
Liebe Grüße
Lizz
Liebe Grüße
Lizz
Hallo Lizz,
ja, das Internet sollte wieder funktionieren, sobald du Roaming einschaltest. Wie schon gesagt, du solltest nur aufpassen, falls du dich in Grenznähe/Ausland aufhältst..
LG
Tom
ja, das Internet sollte wieder funktionieren, sobald du Roaming einschaltest. Wie schon gesagt, du solltest nur aufpassen, falls du dich in Grenznähe/Ausland aufhältst..
LG
Tom
Ich hab das mit dem roaming jetzt ausprobiert, leider funktioniert da immer noch nichts.
Ich bin auch noch mal als das roaming an war auf netzwerk suche, das hat aber auch nichts gebracht...
Gibts sonst noch möglichkeiten?
Ich bin auch noch mal als das roaming an war auf netzwerk suche, das hat aber auch nichts gebracht...
Gibts sonst noch möglichkeiten?
gut, kontrolliere doch mal in den Einstellungen deines Smartphones, ob ein Zugangspunkt aktiv ist:
Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs)
falls nicht, müsstest du dort einen einrichten. Wichtig ist in diesen Einstellungen dass der APN gesetzt ist. Dieser sollte internet (kleingeschrieben) lauten bzw pinternet.interkom.de (falls du einen Prepaidtarif besitzt)
Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs)
falls nicht, müsstest du dort einen einrichten. Wichtig ist in diesen Einstellungen dass der APN gesetzt ist. Dieser sollte internet (kleingeschrieben) lauten bzw pinternet.interkom.de (falls du einen Prepaidtarif besitzt)
Der APN ist gesetzt hab mir vorhin sogar nochmal neu die Konfigurierungs sms schicken lassen.
Und nein ist ein vertrag.
Und nein ist ein vertrag.
und es betrifft nur die mobilen Daten? (sprich: mit der Telefonie hast du kein Problem)
Ich habe noch zwei Ideen:
ansonsten vielleicht noch die dritte Idee:
Ich habe noch zwei Ideen:
- gibt es innerhalb der APN Einstellungen eine Option, wo du die Einstellungen "auf Standard zurücksetzen" kannst?
- Nachdem das "Cubot Rainbow" ein Dual-SIM Smartphone ist, schau doch bitte einmal in den Einstellungen welche SIM-Karte für "mobile Daten" aktiviert ist.
ansonsten vielleicht noch die dritte Idee:
- führe eine manuelle Netzwahl durch
- wähle als Netzbetreiber ein "verbotenes Netz" aus (zB Telekom, Vodafone)
- warte bis du vom Netz abgewiesen wirst
- führe nochmals die manuelle Netzwahl durch
- wähle als Netz o2-de+ aus
- stelle zurück auf die automatische Netzwahl
APN zurück gesetz hab ich schon hat auch nichts gebracht. Bis auf das ich mir danach nochmal die konfig-sms schicken lassen musste haha
Mobiles Internet ist auch auf meiner SIM-Karte aktiviert.
Und das dritte hab ich jetzt 4 mal gemacht und des ging leider auch nicht
Mobiles Internet ist auch auf meiner SIM-Karte aktiviert.
Und das dritte hab ich jetzt 4 mal gemacht und des ging leider auch nicht
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