Hallo!
Ich bin seit kurzem erst O2-Kunde. Ich bekomme immer, wenn mich jemand anruft, ich den Anrufer wegdrücke und dieser auf die Mailbox umgeleitet wird, aber keine Nachricht hinterlässt, eine Info-SMS nach dem Muster "o2 Mailbox: +49XXX hat Sie am xx.xx.xxx um xx:xx Uhr versucht anzurufen..... Es wurde keine Nachricht hinterlassen".
Diese SMS ist für mich vollkommen überflüssig, da ich ja bereits gesehen hab, wen ich wegdrücke, und mein Handy das auch protokolliert. Außerdem nutze ich die Visual Voicemail und hab daher sowieso keinen Bedarf an Mailbox-SMS.
Ich dachte es handele sich hierbei um die "Anruf-Info per SMS", darum habe ich mit dem Support gechattet und gebeten, diese zu deaktivieren. Dieser meinte allerdings, dass die bei meinem Vertrag bereits deaktiviert sei!?
Trotzdem kam die oben beschriebene SMS. Woran könnte das denn dann liegen? Ich hätte gerne, dass diese ganzen verpassten Anruf - SMS ausgeschaltet werden.
Seite 1 / 1
Ich hab das jetzt nochmal genauer angeschaut:
Wenn ich angerufen werde und nicht drangehe, wird der Anrufer nach 30s auf die Mailbox umgeleitet und ich bekomme KEINE Info-SMS. Das ist gut!
Wenn ich angerufen werde und den Anrufer wegdrücke, wird dieser direkt auf die Mailbox umgeleitet und ich bekomme eine Info-SMS. Die soll bitte deaktiviert werden!
Könnte sich da evtl ein o2-Mitarbeiter drum kümmern? ;)
Wenn ich angerufen werde und nicht drangehe, wird der Anrufer nach 30s auf die Mailbox umgeleitet und ich bekomme KEINE Info-SMS. Das ist gut!
Wenn ich angerufen werde und den Anrufer wegdrücke, wird dieser direkt auf die Mailbox umgeleitet und ich bekomme eine Info-SMS. Die soll bitte deaktiviert werden!
Könnte sich da evtl ein o2-Mitarbeiter drum kümmern? ;)
Wollte gerade nochmal beim Chat nachfragen, doch der ist aktuell nicht erreichbar.
Liest der o2-Support hier denn überhaupt mit, oder sollte ich es weiter per Chat versuchen?
Liest der o2-Support hier denn überhaupt mit, oder sollte ich es weiter per Chat versuchen?
Hi tox1c90,
wie ich sehe hattest du nun mittlerweile den Chat erreicht. Hat das vorgehen was die Kollegen veranlasst haben bei deinem Anliegen geholfen?
Gruß,
Marc
wie ich sehe hattest du nun mittlerweile den Chat erreicht. Hat das vorgehen was die Kollegen veranlasst haben bei deinem Anliegen geholfen?
Gruß,
Marc
Hallo!
Leider nein. :/
Es ist wirklich seltsam. Die Info-SMS wenn ich einfach nicht rangegangen bin ist nach wie vor aus, aber wenn ich vorzeitig den Anrufer wegdrücke und dieser daraufhin die Mailboxansage hört, kommt kurz nachdem er auflägt weiterhin die Info-SMS, er hätte versucht mich zu erreichen aber keine Nachricht hinterlassen.
Da muss es doch irgendwo technisch nochmal eine Unterscheidung geben...
Leider nein. :/
Es ist wirklich seltsam. Die Info-SMS wenn ich einfach nicht rangegangen bin ist nach wie vor aus, aber wenn ich vorzeitig den Anrufer wegdrücke und dieser daraufhin die Mailboxansage hört, kommt kurz nachdem er auflägt weiterhin die Info-SMS, er hätte versucht mich zu erreichen aber keine Nachricht hinterlassen.
Da muss es doch irgendwo technisch nochmal eine Unterscheidung geben...
Ich glaube da vermutest du richtig! Ich suche noch einmal aber ich denke es handelt sich in deinem Fall um die Erreichbarkeitsinfo per SMS.
Hi tox1c90,
folgendes:
Bei deaktivierter Mailbox und aktiver Anklopf-Funktion erhält der Anrufer keine Erreichbarkeits-Info wenn der Anschluss besetzt ist.
Ist die Anklopf-Funktion bei deaktivierter Mailbox auch deaktiviert, erhält der Anrufer bei belegtem Anschluss die Erreichbarkeits-Info. Genauso ist es auch bei deaktivierter Mailbox und nicht Erreichbarkeit.
Abstellen lässt sich dies leider nicht.
Gruß,
Marc
folgendes:
Bei deaktivierter Mailbox und aktiver Anklopf-Funktion erhält der Anrufer keine Erreichbarkeits-Info wenn der Anschluss besetzt ist.
Ist die Anklopf-Funktion bei deaktivierter Mailbox auch deaktiviert, erhält der Anrufer bei belegtem Anschluss die Erreichbarkeits-Info. Genauso ist es auch bei deaktivierter Mailbox und nicht Erreichbarkeit.
Abstellen lässt sich dies leider nicht.
Gruß,
Marc
Das ist jetzt wohl ein Missverständnis, denn um die Erreichbarkeits-SMS geht es gar nicht!
Es geht konkret um folgende SMS, die ich bekomme, nicht der Anrufer:
"o2 Mailbox: +49XXX hat Sie am xx.xx.xxx um xx:xx Uhr versucht anzurufen..... Es wurde keine Nachricht hinterlassen".
Meine Mailbox ist aktiviert und geht immer nach 30s dran. Als der Vertrag neu war, kam diese SMS in folgenden Situationen:
1. Ich werde angerufen, schaffe es jedoch nicht in 30 Sek. zum Handy -> Anrufer kommt automatisch auf die Mailbox und ich bekomme eine Information über den verpassten Anruf per SMS
2. Ich werde angerufen, möchte aber nicht mit der Person sprechen und drücke auf "Abweisen" -> Anrufer kommt auf die Mailbox und ich bekomme eine Information über einen verpassten Anruf per SMS
Nachdem diese Info-SMS habe deaktivieren lassen, kam sie in Fall 1 nicht mehr. Soweit so gut. In Fall 2 bekomme ich jedoch immer noch diese SMS!
Diese macht an der Stelle aber überhaupt keinen Sinn, denn wenn ich einen Anrufer wegdrücke, weiß ich schließlich, dass er versucht hat mich zu erreichen, und dann brauche ich doch um Gottes Willen keine Info-SMS mehr, die mich über den versuchten Anruf informiert!!!
Detaillierter kann ich das Problem nun wirklich nicht mehr beschreiben
Es geht konkret um folgende SMS, die ich bekomme, nicht der Anrufer:
"o2 Mailbox: +49XXX hat Sie am xx.xx.xxx um xx:xx Uhr versucht anzurufen..... Es wurde keine Nachricht hinterlassen".
Meine Mailbox ist aktiviert und geht immer nach 30s dran. Als der Vertrag neu war, kam diese SMS in folgenden Situationen:
1. Ich werde angerufen, schaffe es jedoch nicht in 30 Sek. zum Handy -> Anrufer kommt automatisch auf die Mailbox und ich bekomme eine Information über den verpassten Anruf per SMS
2. Ich werde angerufen, möchte aber nicht mit der Person sprechen und drücke auf "Abweisen" -> Anrufer kommt auf die Mailbox und ich bekomme eine Information über einen verpassten Anruf per SMS
Nachdem diese Info-SMS habe deaktivieren lassen, kam sie in Fall 1 nicht mehr. Soweit so gut. In Fall 2 bekomme ich jedoch immer noch diese SMS!
Diese macht an der Stelle aber überhaupt keinen Sinn, denn wenn ich einen Anrufer wegdrücke, weiß ich schließlich, dass er versucht hat mich zu erreichen, und dann brauche ich doch um Gottes Willen keine Info-SMS mehr, die mich über den versuchten Anruf informiert!!!
Detaillierter kann ich das Problem nun wirklich nicht mehr beschreiben
Und genau dies lässt sich mit deiner Konstellation der Einstellungen leider nicht abstellen.
Dann scheint es sich doch um die Info SMS zu handeln!
Dann scheint es sich doch um die Info SMS zu handeln!
Um welche Einstellungen geht es da genau?
Mailbox ist aktiviert, Anklopfen ist aktiviert.
Ist die Umleitung auf die Mailbox bei Abwesenheit (nach 30s) denn nicht technisch identisch mit der Umleitung auf die Mailbox beim Wegdrücken (dann halt schon nach wenigen Sek.)
Ich wüsste nicht, was das überhaupt mit der Nicht-Erreichbarkeits-SMS bzw. Anklopfen zu tun haben soll? Ich rede nicht davon, dass mich jemand anruft, während ich gerade telefoniere (also der Anschluss besetzt ist).
Telefon ist im Standby -> es klingelt -> ich klicke auf den roten knopf -> Telefon verstummt -> 3s später kriege ich eine Info-SMS.
Somit wurde ich zweimal über den verpassten Anruf informiert. Das Handy zeigt mir "1 entgangener Anruf" an, die SMS schreibt mir nochmal das gleiche.
Sowas hatte ich noch nie, bei keinem Anbieter.
Mailbox ist aktiviert, Anklopfen ist aktiviert.
Ist die Umleitung auf die Mailbox bei Abwesenheit (nach 30s) denn nicht technisch identisch mit der Umleitung auf die Mailbox beim Wegdrücken (dann halt schon nach wenigen Sek.)
Ich wüsste nicht, was das überhaupt mit der Nicht-Erreichbarkeits-SMS bzw. Anklopfen zu tun haben soll? Ich rede nicht davon, dass mich jemand anruft, während ich gerade telefoniere (also der Anschluss besetzt ist).
Telefon ist im Standby -> es klingelt -> ich klicke auf den roten knopf -> Telefon verstummt -> 3s später kriege ich eine Info-SMS.
Somit wurde ich zweimal über den verpassten Anruf informiert. Das Handy zeigt mir "1 entgangener Anruf" an, die SMS schreibt mir nochmal das gleiche.
Sowas hatte ich noch nie, bei keinem Anbieter.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.