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Nach mehreren erfolglosen Anrufen bei der Hotline habe ich es nun endlich selbst geschafft, dass sich mein Smartphone, ein iPhone 5s, in das o2-de+ Netz einbucht. Da vielleicht auch andere hier das gleiche Problem haben, möchte ich kurz schildern, wie es bei mir funktioniert hat.



Zuvor aber noch kurz die Punkte, die nicht funktioniert haben:




  • Handy aus- und einschalten
  • Handy Reset
  • SIM-Karte raus und wieder rein
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen)
  • Manuelle Auswahl des Netzbetreibers
  • Hierzu vielleicht noch die Anmerkung wie das bei mir aussah:
  • Wenn ich die automatische Wahl des Netzbetreibers deaktiviert habe (Einstellungen > Netzbetreiber > Automatisch), dann habe ich folgende Netze zur Auswahl bekommen: o2 - de, E-Plus, Telekom.de, Vodafone.de. Wenn ich manuell E-Plus ausgewält habe war das Resultat, dass beim Empfang "kein Netz" stand. Also habe ich das wieder zurück auf automatisch gestellt, da es ja offensichtlich nicht funktioniert.
  • Datenroaming aktivieren



Und jetzt die Lösung, die bei mir funktioniert hat:




  • LTE ausschalten: Einstellungen > Mobiles Netz > Sprache & Daten > 3G auswälen. Das ist notwendig, da sich das Handy bei aktivem LTE Empfang sowieso nicht in das o2-de+ Netz einbucht.
  • Datenroaming aktivieren: Einstellungen > Mobiles Netz > Datenroaming.
  • Als Netzbetreiber manuell E-Plus auswählen: Einstellungen > Netzbetreiber > Automatisch deaktivieren > E-Plus auswählen
  • Dann steht oben beim Empfang "kein Netz".
  • Handy ausschalten.
  • Handy einschalten.
  • Jetzt sollte beim Empfang o2-de+ stehen
  • Als Netzbetreiber wieder Automatisch aktivieren: Einstellungen > Netzbetreiber > Automatisch aktivieren
  • LTE aktivieren: Einstellungen > Mobiles Netz > Sprache & Daten > LTE auswählen



Noch ein Hinweis zum aktivierten Datenroaming:



Im laufenden Betrieb ist es zwar möglich dieses wieder zu deaktivieren und der Wechsel zwischen o2 - de und o2-de+ funktioniert trotzdem, allerdings funktioniert es dann nicht mehr, wenn man das Handy aus- und einschaltet. Dann einfach das Datenroaming wieder aktivieren und das Handy einmal aus- und einschalten. Dann funktioniert es wieder.



Abschließend möchte ich noch anmerken, dass der Name O2 Guru voll daneben ist! Keiner von denen konnte mir helfen ... nichts als Standard Antworten und Vorschläge.



Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen 😀