Gerade kam das Update auf iOS 17.3. Nächste vertane Chance, 5G+ funktioniert weiterhin nicht auf iPhones.
Ich denke die iPhone User werden nichts von dem ein Jahr freiem 5G+ Angebot von O2 haben … bis die iPhones das Update erhalten ist das Jahr um
Beginnt die Laufzeit von 1 Jahr nicht erst dann, wenn man die Funktion aktiviert hat? Kann man doch solange damit warten, bis es auf iOS zur Verfügung steht?!
@Joopi1982 : ich (und mit Sicherheit auch viele andere User) hätten nicht erwartet dass es so enorm lange dauert. Ich dachte ich aktiviere es gleich mal und falls es nicht gleich tun sollte dann verliere ich vielleicht „2 Wochen“… aber dass ich nachher ein halbes Jahr oder mehr verliere damit hätte ich und wie man hier im Forum sehen kann viele viele Tausende von anderen Usern nicht gerechnet…
Das Problem liegt nach wie vor an Apple. Warum sonst funktionieren mittlerweile immer mehr Hersteller mit Android 14? Aber ja, immer weiter auf den Betreiber schieben, denn die unfehlbaren Apple Götter können nicht schuldig sein.
Das Problem liegt nach wie vor an Apple. Warum sonst funktionieren mittlerweile immer mehr Hersteller mit Android 14? Aber ja, immer weiter auf den Betreiber schieben, denn die unfehlbaren Apple Götter können nicht schuldig sein.
Dann sollte o2 das auch so kommunizieren. Stattdessen gibt es halt einfach gar keine Info - das Ergebnis davon hast du ganz gut beschrieben.
Hat “o2” doch so “kommuniziert”. Mehrmals haben hier Moderatoren etwas dazu geschrieben, indirekt. Ist doch logisch, woran es liegt. Die Implementierung ist ja lediglich eine kleine Änderung in einer Konfigurationsdatei. Fehlt diese oder beinhaltet keine Parameter, kann o2 eben nichts machen. Und sorry, aber es ist jetzt wirklich keine Überraschung, dass Apple mal wieder hinterherhinkt. Von Anbeginn war Apple schon eine Extrawurst, damit muss man leben.
Hallo zusammen
wenn es ein Update gibt, informieren wir euch gerne bezüglich der iPhones mit 5G Plus. Aktuell kann ich dazu aber nichts Neues beitragen und bitte um Geduld. Ich warte auf sehnsüchtig drauf.
Gruß,
Michi
@BeniSDas Sony Xperia 5 V kann dagegen seit A 14 Update nun 5G SA.
Hallo!
Ich habe mit dem Gerät (gekauft bei MediaMarkt/Saturn) leider das Problem, dass ich ab und an für Anrufe über das Mobilfunknetz nicht erreichbar bin.
Das wäre prinzipiell nicht so tragisch, wenn die Anrufer nicht den Anruf normal signalisiert bekommen würden, d. h. sie haben einen normalen Rufton im Hörer, aber mein Xperia 5V klingelt nicht!
Schnell beheben lässt sich das Problem durch kurzes Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus am Xperia. Danach geht alles wie gewohnt, auch wenn der “Typ des Mobilfunknetzes für Anrufe” auf “NR SA” steht. Wie lange es funktioniert, weiß ich nicht. Ich teste nicht ständig meine Erreichbarkeit. Gefühlt ist es aber besser, wenn man unterwegs ist und das Smartphone auch mal im Non-SA-Bereich eingebucht ist.
Ich habe keine Mailbox aktiviert und nutze eine MultiCard, die ebenfalls Anrufe empfangen kann, im Autotelefon (LTE-, aber nicht VoLTE-fähig), falls das wichtig ist. Das Auto nimmt Anrufe natürlich nicht automatisch an.
Ich hoffe, jemand von der Technik oder @o2_Michi kann sich des Problems annehmen.
Danke!
Moin @Knoxe
hattest du 5G Plus als Option gebucht? Wenn das der Fall ist, kannst du zeitlich ungefähr abschätzen, ob die Erreichbarkeit nach der Buchung stark abgenommen hat oder ob es auch schon vorher Einschränkungen gab?
Gibt es sonst Störungen in der Gegend, wo du dich gerade befindest? Diese kann man in unserem Live-Check prüfen.
Gruß,
Michi
Ja, die 5G-Plus Option habe ich am Tag des Erscheinens (8.10.23 oder so) in der Mein-o2-App gebucht, das Xperia 5V habe ich mit Android 13 Mitte Dezember in Betrieb genommen. Damit funktionierte 5G SA noch nicht.
Einschränkungen gibt es erst seit dem Update auf Android 14 und seit dem 5G SA möglich ist. Bemerkt habe ich die Probleme bisher nur in der Arbeit. Kann Eure Technik die Anrufversuche nachvollziehen? Wenn ja, kann ich das demnächst mit genauen Zeitangaben melden, wenn das Problem wieder besteht.
Zusatz:
Der Live-Check meldet aktuell keine Störungen.
Hallo @Knoxe,
wenn der Anruf(versuch) zumindest zustande gekommen ist, denke ich schon das man das nachvollziehen kann. Wenn du magst, kannst du ja einmal in den Livecheck gehen und dort bei “Störung melden” alle Details eingeben für unsere Technik. So haben wir dann auch ganz offiziell eine Störungsmeldung vorliegen. Wichtig ist dabei möglichst viele Details anzugeben die bekannt sind und wenn möglich zwei Beispiele mit Rufnummer + Uhrzeit die nicht älter als zwei Tage sind.
Falls dann eine Rückmeldung kommen sollte, die besagt, dass es nicht am Netz liegt, können wir dies dann zumindest schonmal ausschliessen.
Gruß,
Michi
Hallo zusammen
wenn es ein Update gibt, informieren wir euch gerne bezüglich der iPhones mit 5G Plus. Aktuell kann ich dazu aber nichts Neues beitragen und bitte um Geduld. Ich warte auf sehnsüchtig drauf.
Gruß,
Michi
Ich kann es kaum Erwarten, wie viele andere auch. Hoffentlich passiert das vor meinem Geburtstag noch :D
Daumen sind gedrückt @lire2304
Ich hoffe, du hast jetzt nicht übermorgen oder so Geburtstag?!
@o2_Michi Guten Abend. Ich werde mir das “Samsung Galaxy S24 ULTRA” demnächst zulegen. Weißt Du ob das “Samsung Galaxy S24 ULTRA” 5G SA fähig ist? Danke.
Daumen sind gedrückt @lire2304
Ich hoffe, du hast jetzt nicht übermorgen oder so Geburtstag?!
Dankeschön :)
Nein erst am 22.03 :)
Hallo @Zora1567
ich gehe stark davon aus, aber offiziell kann ich es noch nicht bestätigen, da die Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones nach dem 11.01.2024 noch nicht aktualisiert wurde.
Moin @lire2304
ah okay, dann ist noch etwas Zeit.
Gruß,
Michi
Na jedes neuere Gerät wird automatisch SA fähig sein, wenn S22 und S23 das ja bereits können. Bis jetzt können seit Android 14 wohl fast alles halbwegs aktuellen Samsung SA von o2 nutzen. Selbst das alte A52 kann es mittlerweile.
Das denke ich auch @Insomnium. Ich kann momentan nur nicht “offiziell” bestätigen, dass 5G Plus unterstützt wird, auch wenn es höchstwahrscheinlich so ist.
Gruß,
Michi
Hallo @Zora1567
ich gehe stark davon aus, aber offiziell kann ich es noch nicht bestätigen, da die Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones nach dem 11.01.2024 noch nicht aktualisiert wurde.
Moin @lire2304
ah okay, dann ist noch etwas Zeit.
Gruß,
Michi
Ob die Zeit reicht… Hoffnung ist da :D
Naja
ich hab zumindestens jetzt 5G NSA mit meinem Google 4a 5G sowie mit dem iPhone 12….
die haben bei mir im Zuhausebereich wohl die Basen aufgerüstet
Was ich ebenso nicht verstehe, wieso das S21 FE Standalone unterstützen soll, das Z Flip 3 mit dem gleichen SoC allerdings nicht. Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber mich beschleicht weiterhin das Gefühl, dass o2 an der mauen Liste unterstützter Geräte nicht ganz unschuldig ist. Es gab bei iOS die letzten 3 Monate bereits mehrere Netzbetreiber-Updates, es wird also definitiv von Apple durchgereicht. Aber in keinem davon hat es o2 für nötig befunden, SA freizuschalten. Mal schauen ob o2 die Aktion wenigstens verlängert, bei Vodafone gibt es so eine Befristung jedenfalls nicht. Wenn man da einmal 5G SA aktiviert hat, behält man es auf unbestimmte Zeit. Bei Vodafone war das iPhone 13 damals jedenfalls recht schnell nach Start dabei. Aber vermutlich hat man hier erstmal die Formalien mit den Herstellern geklärt, bevor man es für die Kunden freigegeben hat. Etwas, was o2 erstens nicht für nötig befunden hat und zweitens auch noch den Test befristet, um möglichst wenig Kunden die Chance zum Testen zu geben. Am Ende behauptet man dann „Wir haben SA getestet, aber die Kunden haben es nicht angenommen, also haben wir es wieder deaktiviert“. Das gleiche Spiel wie bei der temporären Aufhebung der 300/50 Drossel, die man nur den Unlimited Max Kunden eingeräumt hat. Aussagekräftige Ergebnisse erhält man so eben nicht. Find ich ohnehin daneben von o2, bei original Netzbetreiber Tarifen diese Zwei-Klassen-Gesellschaft bei der maximalen Geschwindigkeit zu fahren.
5G Standalone ist zwar aus Geschwindigkeitssicht nicht wirklich eine Verbesserung, reduziert den Energieverbrauch aber je nach verbautem Modem signifikant und trägt so zu längeren Akkulaufzeiten bei. Allein schon deshalb sollte es Standard werden. Die meisten dürften dann doch Akkulaufzeit gegenüber Durchsatz bevorzugen.
Was ich ebenso nicht verstehe, wieso das S21 FE Standalone unterstützen soll, das Z Flip 3 mit dem gleichen SoC allerdings nicht.
Ich würde mal behaupten, dass es an der besseren Updateversorgung des S21 FE liegt:
S21 FE:
https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-s21-fe/firmware/SM-G990B/EUX/#SM-G990B
Z Flip 3:
https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-z-flip-3/firmware/SM-F711B/EUX/#SM-F711B
(ich gehe mal davon aus, dass du bereits nachgesehen hast, etwa mit der Cellmapper App oder mit *#0011# , ob dein Z Flip 3 wirklich Standalone nutzt, da es nicht anders erkennbar ist)
Bei Vodafone war das iPhone 13 damals jedenfalls recht schnell nach Start dabei. Aber vermutlich hat man hier erstmal die Formalien mit den Herstellern geklärt, bevor man es für die Kunden freigegeben hat.
Relativ schnell, bei Vodafone waren es ca 11 Monate nach dem 5G SA Start:
April 2021:
https://www.teltarif.de/vodafone-5g-sa/news/84087.html
März 2022:
https://www.teltarif.de/iphone-5g-standalone-mobiles-internet/news/87544.html
Übrigens ist mit dem iPhone bei Vodafone, weiterhin nur 5G 700 als Standalone nutzbar, aber das ist eine andere Geschichte..
Ich gehe mal davon aus, dass das eine veraltete Information ist. Da steht auch, dass Android Geräte kein SA auf 700 MHz unterstützen. Da habe ich bei zwei Geräten schon gegenteiliges beobachtet.
Ich werde das mit dem Z Flip 3 definitiv testen, hier bei mir daheim gibt es leider nur LTE. Vielleicht ergibt es sich nächste Woche auf Arbeit in Stuttgart. Wie ich sehe haben S21FE und Z Flip 3 beide im Dezember Android 14 bekommen, nur der Januar Patch fehlt beim Z Flip 3 noch.