Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

In unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze wohnend ist das Swisscom Netz häufig  so viel stärker als das O2 Netz, dass mein Handy sich automatisch ins Schweizer Netz einwählt, leider hin und wieder sogar dann, wenn ich die automatische Netzeinwahl ausgeschaltet habe. Bisher war das allerdings kein großes Problem, weil ich eine Schweiz-Flat in meinem Vertrag vereinbart hatte, um Kostenfallen zu vermeiden. Dies ging auch einige Jahre gut.
Nun bat ich vor einem halben Jahr den O2 Shop in Singen darum, mir eine größeres Internetvolumen zu buchen. Ich bestand allerdings darauf, dass alle anderen Vertragsbedingungen so bleiben sollten, wie sie zu dem Zeitpunkt waren - insbesondere die Schweiz-Flat. Der Mitarbeiter versprach mir die Internetbandbreite zu erweitern und alles andere genau so zu lassen. Was ich aber nicht wusste ist, dass im neuen Vertrag zwar auch eine Schweiz-Flat enthalten war - allerdings mit einer Volumen-Beschränkung sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe. Das war eine fatale Änderung gegenüber dem vorherigen Vertrag, ohne dass es mir bewusst war. (Diese Einschränkung stand nur im Kleingedruckten!) 
Aufgeschreckt bin ich schließlich, als ich plötzlich eine Rechnung über 249 € erhielt. In den Einzelverbindungen wurde ersichtlich, dass sowohl eingehende Anrufe als auch abgehende Anrufe kostenpflichtig abgerechnet worden waren, weil ich mehrfach in das Schweizer Netz geraten war. 
Leider konnte ich mich mit O2 nicht darauf einigen, den Vertrag auf den vorherigen Status zurück zu versetzen. Auch war man nicht bereit, mich aus diesem Mobilfunkvertrag vor Ablauf der Vertragslaufzeit zu entlassen, damit ich stattdessen einen Vertrag bei einem anderen Anbieter machen kann. 
Sehr schade! Ich war viele Jahre sehr zufrieden bei O2 und hatte das in den vergangenen Jahren auch an Freunde weitergegeben, die jetzt zum Teil ebenfalls einen Vertrag bei O2 haben.

 

Edit o2_Sven 08.04.2024/08:06: Aus dem Wohnzimmer verschoben zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Edit o2_Kathi 05.06.24 Verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Eigentlich ist der Gerätehersteller der Ansprechpartner. Ich hatte an der Grenze zur Türkei auch meine Befürchtungen von G nach TR eingebucht zu werden. Auch sehr kritisch, wenn ein Netzbetrieber in beiden Ländern aktiv ist und man das am Namen fast nicht erkennen kann. Da hat die feste Netzeinstellung funktioniert. Allerdings war das NICHT mit einem Samsung.
Warum das bei Dir nicht klappt? Eigentlich unwahrscheinlich und ungewöhnlich.


@Klaus_VoIP Wir haben hier an meinem Wohnort das Problem schon länger und konnten es bisher damit lösen, dass wir eine uneingeschränkte Flat für Swisscom-Verbindungen in unserem Vertrag bei O2 gebucht haben. Nun bietet O2 die Flat aber nicht mehr in dieser Form an, Und deswegen ist es für uns zu einer gefährlichen Kostenfalle geworden, wenn unsere Handys bei manueller Netzwahl O2 sobald dieses schwächer wird, auf Swisscom umgeschaltet werden. Wir erhalten dann wohl eine Nachricht darüber per SMS. Das war´s. 

Wenn der Gerätehersteller für dies Problem unser Ansprechpartner sein sollte, dann müssten wir uns ja an alle Gerätehersteller wenden, deren Handys in den letzten Jahren dasselbe Verhalten gezeigt haben. Das wären dann: Samsung, Google, Apple und ZTE. 

Ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Frage von vor 2 Tagen, die ich ausdrücklich an einen O2 Mitarbeiter gestellt hatte, habe aber Verständnis dafür, dass auch ein O2 Mitarbeiter hier möglicherweise erst mal genau nachfragen muss, bevor eine Antwort gegeben werden kann. 


Hallo @Maria-Sophie,

die Frage habe ich dir sogar zweimal beantwortet 🤔

Kläre mich gerne auf, was du noch genauer wissen möchtest 😊

Beste Grüße

Kathi 🌞


Ich vermute, diese ist gemeint:

 

Ich komme nochmals auf meine Frage vor 10 Tagen zurück: Gerne würde ich da an die O2-Mitarbeiter einmal die Frage stellen, ob ich mit der manuellen Netzwahl überhaupt zwischen O2 und Swisscom wählen kann, oder habe ich mit der manuellen Netzwahl O2 und Swisscom zugleich ausgewählt habe - je nachdem wessen Netz gerade stärker ist. 

 

Deine Antwort wurde evt überlesen:

 

Nein, es wird nicht automatisch auf Swisscom umgeschaltet wenn du dich bei der Netzwahl auf o2 festgelegt hast. Mit der manuellen Netzwahl legst du dich ja auf ein Netz fest. 

 

Wobei ich da deinen Edit nicht verstehe:

 

Edit: Eine manuelle Netzwahl ist genau genommen nur eine Auswahl aber keine Festlegung. 

 

Für mich wird da ein Netz festgelegt. 


Also bei mir und meiner Frau hat das bisher wunderbar funktioniert. Bei keinem Urlaub in Sichtweite der türkischen Grenze sind wir ins türkische Netz gekommen, wenn der griechische Anbieter fest per manueller Netzwahl eingestellt war. Ist dort noch übler wie an der Schweizer Grenze, denn im Display ist Vodafone GR nicht von Vodafone TR zu unterscheiden.

o2 liefert “nur” SIM und Tarif - für die Eigenwilligkeiten des Smartphones ist o2 kaum haftbar zu machen. Probier mal die Hintergrundaktivitäten abzuschalten. Vielleicht wird es dann besser!?


Guten Morgen @Maria-Sophie,

wie sieht es aktuell bei dir aus mit der manuellen Netzwahl?

Gib uns doch gerne eine Rückmeldung, du hast hier ja bereits einige hilfreiche Infos bekommen 🙂

Lieben Gruß, Kathi 


Moin @Maria-Sophie 🙂

Ich melde mich erneut weil ich mich einmal nach dem Stand bei dir erkundigen wollte 😊

Wie sieht es jetzt bei dir aus, hast du eine Lösung für dich gefunden?

Schöne Grüße

Kathi 🌞


Liebe Kathi,

gestern bin ich mit dem Auto und meinem Handy in manueller Netzwahl auf Schweizer Gebiet unterwegs gewesen und die manuelle Netzwahl hat tatsächlich geklappt. 
Vor zwei Wochen war ich leider mit genau derselben Einstellung ins Swisscom Netz geraten, als ich zum 5 km entfernten Schaffhausen gefahren war. Also traue ich der manuellen Netzwahl immer noch nicht und muss ständig prüfen in welchem Netz ich mich gerade befinde. Dieses Problem tritt in den letzten Jahren immer wieder unabhängig vom Handyhersteller (hatte inzwischen 3 verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern) auf und ist genau der Grund weshalb mir stets die unbegrenzte Schweizflat so wichtig war, um Kostenfallen zu vermeiden. 


Das Netz alleine ist weniger das Problem, sondern die Daten.

Erstelle zusätzlich ein Profil für den APN als z.B.  “nix roaming”  mit APN “no-CH-Netz” und Du wirst selbst beim einbuchen in ein CH-Netz keinen kostenpflichtigen Datenfluß haben. Dann ist man sogar telefonisch erreichbar, wenn es mal gewünscht ist. Falls doch, dann stimmt was nicht bei VoLTE-Gesprächen und Du kannst reklamieren.


Wow, das klingt sehr spannend! Vielen Dank! 
Werde ich ausprobieren. 


Guten Morgen @Maria-Sophie 🙂

Ich verstehe, dass dir die Flat für die Schweiz so wichtig war wegen dem Roaming.

Andere Erfahrungswerte dazu, mit den gleichen Geräten, habe ich nicht bekommen. Von hier ist das mit dem ständigen automatischen Wechsel eher weniger nachvollziehbar 🤔

Danke an Klaus_VoIP für den Tipp dazu mit den APN Einstellungen 💡

Halte uns gerne hier dazu weiter auf dem laufenden.

Hoffnungsvolle Grüße

Kathi


Guten Morgen, magst du uns hier noch mal auf den aktuellen Stand bringen? @Maria-Sophie 🙂

LG Kathi

 


Deine Antwort