Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine öffentliche IP-Adresse im Adressbereich 46.XXX.XXX.XXX (vor glaube drei Monaten) freischalten lassen.

46 muss für den öffentlichen Bereich im O2-Segmet sein. 10.XXX.XXX.XXX ist auf jeden Fall der “normale” Internetbereich. Ist einfach so. Wer sich eine öffentliche IP-Adresse freischalten hat lassen, der bekommt eine 46er Adresse von O2, sofern er diesen Adressbereich per APN anspricht. Die zugewiesene Adresse kann man anpingen, die 10er-Adresse nicht. Normal.

Ich habe zwei SIM-Karten. Eine eSim und eine normale SIM-Karte. Normale SIM-Karte im 5G-Router daheim. eSim ist in dem Fall egal, da brauche ich das ganze nicht.

APN auf dem Router ist auf “NETPUBLIC” eingestellt gewesen. 5G-Netz ist eingestellt.

Hatte bisher (mit ab und zu mal Aussetzern) soweit gut funktioniert. Habe nie gewusst warum, vermute aber eine Überlastung des Bereiches, aber das wüsstet ihr besser. Keine Ahnung.

Gestern habe ich mich für das 5G-Plus-Model entschieden, beauftragt und scheint irgendwie aktiv geschalten zu sein (ich merke rein gar nichts davon und bin bisher davon enttäuscht).

Das jetzt alles mal zur Vorgeschichte.

 

--- Nun bekomme ich im 5G-Betrieb (Netz) keine 46er-Adresse mehr zugewiesen ---

 

Dies habe ich am Router mit der SIM-Karte und auch im Handybetrieb (ich habe ein Galaxy Fold 4 und da geht 5G!) ausprobiert.

APN ist auf “NETPUBLIC” gestellt (habe auch schon “netpublic” ausprobiert, aber das sollte egal sein). Keine IP-Adresse wird zugewiesen.

Stelle ich APN wieder auf “internet” bekomme ich sofort eine Adresse im 10er Bereich zugewiesen. im 5G-Betrieb!

 

--- Jetzt kommt das Spannende dabei ---

 

Stelle ich den Betrieb auf 4G-LTE sowohl im Router, als auch im Handy um (APN = “NETPUBLIC”), so erhalte ich eine Adresse im 46er-Bereich.

Stelle ich darauf auf 5G wieder um. NICHTS

 

Mit euren Technikern habe ich heute zweimal telefoniert. Die ersten meinten, sie hätten irgendwas gemacht. Hat nichts gebracht. Weiß ja nicht, was die genau machen. War vormittags

Die zweite Person (heute am Abend) hat mich nicht verstanden und dann einfach aus der Leitung geschmissen. Man hätte auch zurückrufen können, aber das wollte der Herr aus dem arabischen Raum nicht. Fand ich ehrlich gesagt zum ko….en. Aber gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner Hardware liegt weil,

  • ich im APN “internet” im 5G-Betrieb eine IP-Adresse erhalte. Sowohl Router, als auch Handy
  • ich im APN “NETPUBLIC” im 4G-Betrieb eine 46-Adresse erhalte. Also im LTE-Netz

Wenn ich das alles mit dem neuen 5G-Plus richtig mitbekommen habe, dann läuft dies nun tatsächlich im wirklichen 5G-Netz. Vorher war das von euch eher eine Geschichte, welche auf dem Band von LTE lief, aber trotzdem 5G zur Verfügung gestellt wurde. Wie das genau technisch abläuft weiß ich nicht.

Es wäre toll, auch wenn dies hier ein sehr sehr langer Text ist, dass ihr euch der Sache ernsthaft annehmt, weil es offensichtlich bei euch ein Problem dabei gibt, welches mehr Leute betreffen wird. Nur die meisten mit dem neuen 5G-Plus betrifft es nicht, da sie keine öffentliche IP-Adresse beziehen. Das ist halt eine Geschichte für “Gamer”.

Bitte nehmt es ernst, schaut es euch an und löst es! Es liegt an euren Einstellungen. Ich habe euch hier genug Infos gegeben. Ruft an, wenn ich euch unterstützen kann und meldet euch bitte bei mir, wenn es “gehen sollte” und sprecht dies mit qualifizierten Technikern ab. Das hier zu lesen und auf irgendwelche anderen Beiträge verweisen bringt hier nichts!

Liebe Grüße

 

Matthias

Danke für die ehrliche Rückmeldung.


Danke, aber für mich kommt diese Antwort zu spät. Inzwischen ist die Rückgabefrist für meinen “nutzlosen” 5G Router verstrichen.


Hallo @hgm44,
ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Für was möchtest du den HomeSpot denn nutzen das es ohne öffentliche IP nicht möglich ist?
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort