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Hallo ich hatte bereits mit dem Service von euch telefoniert aber leider noch keine Rückmeldung bekommen. Wir nutzen in der Zwischenzeit gerne RCS für den Austausch von Nachrichten und Bildern. Ich kann über “Chat” auch Bilder und Videos empfangen, aber beim Senden kommt es immer zum selben Fehler:

 

Weitere Optionen sind dann nur das Senden über SMS/MMS, aber das will ich ja eigentlich nicht. Die Empfänger haben nicht O2, soweit mir bekannt ist.

 

 

Hallo @Max Renz,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten beim Senden via RCS hast. Bezieht sich dieses Fehlerbild denn ausschließlich auf Dateien oder sind einfache Textnachrichten ebenfalls betroffen? Konntest du mit dem Empfänger vorher schon einmal erfolgreich den RCS-Dienst nutzen oder hat es noch nie funktioniert?

Danke, dass du auch schon Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen hast. Ich verstehe dich so, dass dort dann für dich ein entsprechendes Fehlerticket aufgenommen und zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Hast du da zwischenzeitlich schon eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @Max Renz,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten beim Senden via RCS hast. Bezieht sich dieses Fehlerbild denn ausschließlich auf Dateien oder sind einfache Textnachrichten ebenfalls betroffen? Konntest du mit dem Empfänger vorher schon einmal erfolgreich den RCS-Dienst nutzen oder hat es noch nie funktioniert?

Danke, dass du auch schon Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen hast. Ich verstehe dich so, dass dort dann für dich ein entsprechendes Fehlerticket aufgenommen und zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Hast du da zwischenzeitlich schon eine Rückmeldung erhalten?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian, 

danke für deine Antwort. Leider habe ich auf meine Support Anfrage bis jetzt keine Rückmeldung erhalten. Ich kann mit Leuten ohne Probleme Textnachrichten über “Chat” senden. Auch kann mir ein Bild oder Video gesendet werden. Nur wenn ich versuche ein Bild oder ein Video zu senden kommt es zu dem beschriebenen Fehler.

 

 


Hallo @Max Renz ,

nun sind ja schon ein paar  Tage vergangen. 
Hast du mittlerweile von den Kollegen der Technik eine Antwort erhalten?

Welches Handy nutzt du genau?
Bilder und Videos konntest du noch nie senden?
Datenvolumen ist genug vorhanden´?

Liebe Grüße Maria


Hallo @Max Renz ,

nun sind ja schon ein paar  Tage vergangen. 
Hast du mittlerweile von den Kollegen der Technik eine Antwort erhalten?

Welches Handy nutzt du genau?
Bilder und Videos konntest du noch nie senden?
Datenvolumen ist genug vorhanden´?

Liebe Grüße Maria

 

Hallo Maria, 

leider habe ich nichts gehört. Soweit mir bekannt ist, konnte ich nie ein Bild oder ein Video senden. Text geht. Ich habe ein Pixel 4. Datenvolumen habe ich genug. 

 

Viele Grüße


Hallo @Max Renz ,

mh, hast du mal in deine App Zugriffsberechtigungen geschaut, ob dort alles freigegeben ist, zum senden von Bildern/Videos?

Denn das wäre nun das letzte, was mir noch einfallen würde, woran es liegen könnte. 

Liebe Grüße Maria


Ja alles freigegeben. Sonst könnte ich ja alternativ keine MMS senden. Ich werde es die Tage mal mit einem anderen Telefon testen.


@Max Renz 

war der Test mit einem anderen Telefon erfolgreich?

Grüße


@Max Renz

war der Test mit einem anderen Telefon erfolgreich?

Grüße

Leider nein. Ich habe es in allen Kombinationen mit beiden SIM Karten und einem anderen Telefon versucht. Der gleiche Fehler wie oben beschrieben.


Hallo @Max Renz ,

da du ja bereits so ziemlich alle Fehlerquellen auf deiner Seite ausgeschlossen hast, wäre für mich hier noch die Frage ob es möglicherweise am Empfänger liegt. Für das Übermitteln von Bildern oder Videos muss auch beim Empfänger RCS korrekt funktionieren. Ansonsten kommt es zu dem Fallback-Szenario auf SMS/MMS, das würde zu deiner Fehlermeldung passen und der Option den Versand anschließend über die beiden älteren Messagingformate zu tätigen.

Oder konntest du vielleicht in der Zwischenzeit das Problem bereits auf anderem Wege lösen? So oder so freuen wir uns auf deine Rückmeldung und wenn du es lösen konntest, dann verrate uns doch bitte wie :grin:

 

Schöne Grüße, Sven


Ja ich habe es bei einem Kontakt extra geprüft. Sonst wäre ja Chat gar nicht verfügbar.


Hallo @Max Renz ,

leider fällt mir direkt dann auch nichts mehr hierzu ein. Ich würde deinen Fall aber gerne einmal intern weiterleiten, dazu bräuchte ich dann noch einige Daten von dir. Um diese abzufragen schicken wir dir gleich eine Privatnachricht zu, du findest diese dann in deiner Inbox . Wenn du uns dort geantwortet hast, gieb uns gerne hier im Thema eine kurz Rückmeldung damit wir Bescheid wissen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Max Renz ,

dein Anliegen habe ich jetzt intern weitergeleitet. Hoffentlich kann dann hier eine Lösung gefunden werden. Du kannst uns ja gerne hier berichten wenn eine Lösung für dich gefunden wurde.

 

Schöne Grüße, Sven


Danke ich habe noch nichts gehört und es hat sich leider auch nichts geändert. Gibt's was neues!


Es gibt 1.000 Möglichkeiten Bilder zu versenden. Warum genau dieser Weg? Und wenn du MMS mit bilder versenden kannst heisst das nicht das es alle anderen Apps/Programme können/dürfen.


Es gibt 1.000 Möglichkeiten Bilder zu versenden. Warum genau dieser Weg? Und wenn du MMS mit bilder versenden kannst heisst das nicht das es alle anderen Apps/Programme können/dürfen.

 

Sicher. Geht aber nicht und ich wüsste gerne warum.


Hallo @Max Renz ,

ich habe leider noch keine Rückmeldung von den Kollegen. 
Habe dort aber noch mal nachgehakt. 
Ich hoffe, dass du dann in Kürze eine Nachricht von den Kollegen zur Klärung erhältst. 

Liebe Grüße Maria


Auch mit einem neuen Telefon habe ich das selbe Problem. Gibt es eventuell bei euch was neues?


Hallo @Max Renz ,

toll das du dich zu deinem Anliegen hier noch mal meldest! 🤗
Die Fachabteilung konnte keine Fehlerquelle finden. Es steht dort noch die Frage im Raum, ob RCS über dein Mobilfunkgerät überhaupt aktiviert wurde?

  • Öffne die Messages App (Rundes Messages-Logo) auf deinem Gerät.
  • Tippe auf Jetzt starten und dann Weiter.
  • Tippe auf Ja, damit die Verbindung in Messages erhalten bleibt.

Oder über diesen Weg:

  • Öffne die Messages App auf Deinem Gerät.
  • Tippe rechts oben auf das Dreipunkt-Menü und dann Einstellungen.
  • Tippe auf Chatfunktionen.
  • Schalte „Chatfunktionen aktivieren“ ein oder aus.


Magst du vorsichtshalber noch mal im Gerät gucken?
Viele liebe Grüße
Regina​​​​​​​​​​​​​​

 


Hallo @Max Renz ,

schade, bisher hast du dich nicht mehr gemeldet. Konntest du in deinem Gerät schon einmal die Einstellungen prüfen?🤔
Viele liebe Grüße
Regina


Hallo Regina, 

das ist irgendwie untergegangen. Ich habe es aber gerade getestet. Die Chatfunktion ist aktiv. Ich sehe z.B. auch wenn Jemand schriebt. Mir wird angezeigt, wenn ich im Chat-Modus bin. Von der Seite alles ok… Mir können Leute auch Medien über RCS senden. Das geht ohne Probleme.


Hallo @Max Renz ,

verstehe ich dich richtig, dass nur deine Nachrichten bei den Empfängern nicht ankommen? Bei allen Empfängern? Denn die Fachabteilung hatte uns bei der letzten Überprüfung bereits mitgeteilt, dass Nachrichten von dir erfolgreich versendet werden.
Viele liebe Grüße
Regina


Hallo Regina,

Nachrichten ohne Anhang von Medien kommen an und gehen raus. Medien, welche ich versenden möchte gehen nicht raus. Siehe den Fehler im Ausgangspost. Optional kann ich es zwar als MMS senden, aber das hat eben eine Bescheidene Qualität.


Hallo @Max Renz ,

wir haben die Fachabteilung noch mal gebeten den RCS Dienst für dich zu überprüfen. Bisher liegt dazu noch kein Ergebnis vor. Die Prüfung ist allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen. Wir sind weiterhin mit am Ball.😉
Viele liebe Grüße
Regina


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