Ich bin seit September 23 mit meinem Mobilfunk Vertrag bei O2 - die beschrieben Probleme bestehen seit je her. Ich habe auf “Besserung” gehofft aber da scheint nix zu passieren.
Ich war zuvor 10 Jahre Kunde bei der Telekom, und in all den folgenden Situationen/Stellen und auch mit dem selben Mobilen Endgerät hatte ich bei mit meinem Telekom Vertrag IMMER Empfang.
Standorte um die es akut geht (Aber generell ist der Empfang immer schlechter als bei meinem Telekom Vertrag damals) ist 68647 Biblis Wattenheimer/Viktoriastraße
Der Empfang ist hier sowohl im Gebäude als auch außerhalb SEHR schlecht. Benutzen des Telefons wegen Homeoffice ist nicht möglich - Verbindungsabbrüche bzw schlechte Verbindung so dass der andere einen nicht Hören kann sind die Regel. Internet zeigt zwar “LTE” an aber auch hier wartet man auf das Laden von seiten und anderen dingen teilweise Minuten.
Ich kann bestätigen dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat. Partner ist bei O2, Schwester ist bei O2 und auch bekannte die O2 haben, haben diese Probleme. Es liegt daher nicht am Endgerät.
Auch am genauen Standort / Gebäude liegt es nicht, bei Nachbarn das selbe Problem. Es scheint generell hier am “Viertel” zu liegen.
Kann man erfahren, ob eventuell genau ecke Wattenheimer/Viktoriastraße ein Sendemast oder sonstiges fehlt oder beschädigt ist? Mir wurde berichtet, dass dieses Problem mit O2 schon lange zeit hier besteht.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht zu O2 gewechselt denn mit Telekom hat alles wunderbar funktioniert
Grüße
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Hallo und herzlich willkommen in der Community @soniccxor.
Ich habe mir deine genannte Adresse direkt mal angeschaut.
Und in der Tat ist es so, dass nördlich von dir (Gewerbestraße) eine Herausforderung an unserer Basisstation besteht, welche für die LTE-Verbindung zuständig ist.
Über unseren Livecheck kannst du dies auch prüfen und die Störung an unsere Techniker senden. Je mehr Leute diesen Bereich melden, desto besser.
Leider liegen mir zu dieser Station auch noch keine Informationen vor, zu wann die Herausforderung ungefähr behoben sein soll.
LG Steffen
hallo, danke für die antwort Steffen!
da du schreibst LTE-Verbindung , heißt du siehst nur ein Problem mit dem Internet?
Das Internet ist tatsächlich zu vernachlässigen, mir geht es eher um den Telefon empfang.
Wiegesagt, ich kann hier wirklich mich nicht aufs Handy verlassen für telefonate jeglicher Art - so dass ich schon am überlegen bin mir ein Festnetz Telefon anzuschaffen - und ich habe seit 15 Jahren kein Festnetz Telefon mehr weil normalerweise alles übers Handy geht!
Auch schreibst du, dass da eine “herausforderung” ist. Was heißt dass denn? So wie ich das auf dem von dir angegebenen Link sehen kann , geht es hier um “kurzfristige” Störungen.
Wie schon geschrieben, habe ich diese Probleme seit September seit ich zu euch gewechselt bin und meine Schwester teilte mir mit , dass das Problem schon “immer” besteht seit Sie bei euch ist und das muss schon ne Weile sein (Einige Jahre)
Daher frage ich mich eher, ob hier generell kein ausreichender Empfang von o2 angeboten wird, wenn das schon so lange so geht. Falls das der Fall ist, wird mein Vertrag hier ja nicht zu 100% Erfüllt und ich würde mit einem Sonderkündigungsrecht rechnen?
mfg
@soniccxor
Hast du dein Handy mal neu gestartet?
Sollten die Probleme morgen immernoch bestehen, bitte die fortbestehende Störung über den Livecheck melden.
Ohne Ticket ID weder Entschädigung noch Sonderkündigung möglich.
Hi Bollermann,
Danke für die Rückmeldung.
Aber wie schon geschrieben, das Problem besteht seit ich bei O2 bin und das sind nun gut 6 Monate. In dieser Zeit habe ich das Handy viele male neu gestartet. Auch hatte ich geschrieben, dass das Problem bei weiteren Personen mit O2 Vertrag besteht die hier im “Viertel” sind.
Ich bin mir daher zu 99.9 Prozent sicher, dass es nicht an der Störung liegt die man im Liveticker zu sehen bekommt.
Ich könnte mir Vorstellen dass hier so etwas wie ein Funkloch ist - allerdings nur im O2 Netz. Denn alle Anderen bekannten die ihre Verträge bei anderen Providern haben, haben hier wunderbaren Empfang - genau so wie ich mit meinem Damaligen Telekom Vertrag.
Darf ich fragen was du mit Ticket ID meinst? Heißt das, offiziell bei O2 Kundenhotline oder so melden?
Danke und Grüße
@soniccxor ein Funkloch existiert bei dir nicht, nur die Einschränkungen/Herausforderungen/Störung an der LTE-Station nördlich von dir. Was für eine Herausforderung/Einschränkung/Störung dies genau ist, wird mir hier leider nicht angezeigt.
Wenn es eher um das Telefonieren geht, würde ich dir empfehlen, in deinen Smartphone-Einstellung einmal das Netz auf 2G zu ändern, sodass kein LTE mehr genutzt wird.
Damit dann bitte einmal testen zu telefonieren, ob es rein über das 2G-Netz besser läuft.
LG Steffen
@soniccxor
Über den "Melden"-Button im Livecheck erhältst du eine Ticket ID per SMS.
Auch wenn die Störung schon lange besteht, gibt's eine Entschädigung nur nach Komplettausfall und erst ab Tag an dem die Ticket ID erstellt wurde.
@soniccxorein Funkloch existiert bei dir nicht, nur die Einschränkungen/Herausforderungen/Störung an der LTE-Station nördlich von dir. Was für eine Herausforderung/Einschränkung/Störung dies genau ist, wird mir hier leider nicht angezeigt.
Wenn es eher um das Telefonieren geht, würde ich dir empfehlen, in deinen Smartphone-Einstellung einmal das Netz auf 2G zu ändern, sodass kein LTE mehr genutzt wird.
Damit dann bitte einmal testen zu telefonieren, ob es rein über das 2G-Netz besser läuft.
LG Steffen
Danke dir für den Tipp ! Wollte es grad mal versuchen, kann aber nur auswählen zwischen 5g Automatisch/Manuell und LTE in den Iphone Einstellungen.
Grüße
@soniccxor
Über den "Melden"-Button im Livecheck erhältst du eine Ticket ID per SMS.
Auch wenn die Störung schon lange besteht, gibt's eine Entschädigung nur nach Komplettausfall und erst ab Tag an dem die Ticket ID erstellt wurde.
Danke dir, werde ich mal machen!
Naja, wenn ich 90% des Tages nicht ohne Verbindungsabbrüche oder ohne das der Andere mich verstehen kann, telefonieren kann , dann kommt das ja einem Komplettausfall gleich.
Meiner Meinung nach ist mein Vertrag für den ich dann bezahle, nicht nutzbar
Grüße
Dann hättest du die Störung rechtzeitig melden müssen...
Da das Mobilfunk ist, kannst du den Vertrag ja anderenorts nutzen. 100% kann man im Mobilfunk nicht erwarten.
ich weiß nicht wieso hier immer auf der bzw “einer störung” herumgeritten wird. es ist keine kurzzeitige oder einmalige störung - das o2 netz is schlicht nicht bzw nur sehr sehr begrenzt verfügbar in dieser und der nächsten straße. das kann nicht sein in einem wohngebiet und ist nicht hinzunehmen weder von mir noch von irgendwem anders.
mal nicht verfügbar irgendwo im feld , wald, unterwegs kein problem aber nicht im wohnviertel in und um mein haus herum
@soniccxor
Das sagt doch keiner... Da du dich aber jetzt erst meldest, wird halt auf der derzeitig angezeigten Störung "herumgeritten".
Einschränkungen sollte man zeitnah melden. Dann hat man ggf Rechte.
Hallo @soniccxor ,
ich kann Bollermann da nur beipflichten, eine Störung, sei sie noch so kurz, sollte immer über den Livecheck gemeldet werden. Sonst kann die Technik nicht nachvollziehen, wie lange es bei dir schon zu diesen Einschränkungen kommt.
Magst du mal, wenn möglich, deine Simkarte in einem anderen Handy testen, dann gerne mit 2G Verbindung.
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