Wir haben in unserem Wohnmobil eine Heizung mit "Smart Control" eingebaut, die App gesteuert ist. Diese App versendet SMS-Befehle an die Heizung und man bekommt per SMS Statusmeldungen zurück!
Soviel dazu, wir waren vorher beide bei der Telekom, da hat alles funktioniert, jetzt bin ich bei O2 und mein Mann nach wie vor bei der Telekom!
Bei Ihm funktioniert die App einwandfrei (Samsung S21), ich (Samsung S21 ultra) kann nur SMS Befehle versenden, diese kommen auch bei der Heizung an, aber ich bekomme keine Statusmeldungen zurück (SMS Empfang)!
Normale SMS kann ich empfangen!
Der Heizungs-Anbieter hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es wohl an O2 liegt, sonst würde mein Mann ja auch keine SMS bekommen!
Kann mir hier jemand helfen, was macht O2 anders als die Telekom?
Gruß Ursula
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Keine Bedienungsanleitung der Heizung mehr vorhanden?
Bei manchen muß die Nummer , an die die SMS zuruckgesendet wird, erst manuell eingegeben werden.
Da steht vielleicht noch deine „alte“ Telekom Nummer drin.
An o2 generell kann es ja nicht liegen, sonst würdest du überhaben keine SMS empfangen
APP oder SMS??? Was macht denn die APP? Ist hier eine Datenverbindung vonnöten oder arbeitet das System nur mit SMS (Wozu dann APP??) ?
Was für eine SIM steckt denn im Wohnmobil? Hat sich Deine Nummer geändert?
Steht alles schon oben..…
In der Heizung steckt eine Telekom Karte!
Eine App deswegen, weil man sonst die ganzen Codes, die per SMS versendet werden, auswendig wissen müsste!
Und meine Nummer hat sich nicht geändert, diese wurde von der Telekom zu O2 portiert!
Edit o2_Kathi 15.09.24 Vollzitat entfernt
Hallo @Ursula B., hast du die Angaben nach dem Wechsel zu uns dennoch einmal in der App neu eingetragen und ggf. die App einmal neu gestartet? Das kann die Einschränkungen schon beheben. Magst du das sonst einmal ausprobieren? Liebe Grüße Bianca
Hallo @Ursula B., hast du die Angaben nach dem Wechsel zu uns dennoch einmal in der App neu eingetragen und ggf. die App einmal neu gestartet? Das kann die Einschränkungen schon beheben. Magst du das sonst einmal ausprobieren? Liebe Grüße Bianca
Ich hatte die Alde Smart App sogar schon zweimal deinstalliert und wieder installiert und damit meine Nummer wieder aktiviert, geht trotzdem nicht, wie gesagt, die SMS kommen bei der Heizung an, aber ich kann keine empfangen! Mit der Telekom Karte funktioniert alles....
Hallo @Ursula B.,
ok. Du hast die App komplett, mit allen bereits hinterlegten Daten gelöscht und nach der Neuinstallation wieder alles eingetragen?
Viele Grüße Daniela
Ganz genau, deinstalliert und dann nochmal neu installiert!
Nur weil der andere Anbieter sagt es liegt "wohl" an o2 glaubst du das? Kläre bitte erstmal dort ab warum keine SMS rausgehen.
Wenn das so einfach wäre, die sagen die SMS geht raus, aber bei mir kommt sie nicht an!
Bei meinem Mann (Telekom) geht es ja auch 🫣
Hallo @Ursula B.,
es ist wirklich merkwürdig, dass die SMS bei dir nicht ankommen.
Hast du die Möglichkeit zu prüfen, in welchem Format deine Rufnummer in der Heizung eingegeben ist, also z.B. 0176… oder +49176… oder 0049176…?
Ich kenne jetzt diese App leider nicht, wie muss ich mir das vorstellen, die SMS kommen separat oder werden sie direkt in der App angezeigt?
Viele Grüße
Giulia
Sieht so aus und es kommt als SMS zurück, dass ist jetzt das Handy meines Mannes..…
Und die Nummern hatte ich auch schon alle Formate durch, also 00 +49 etc.....
Hallo @Ursula B.,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. Eine Sperre oder dergleichen liegt hier von unserer Seite nicht vor.
Hattest du die SIM-Karte auch schon in einem anderen Handy genutzt?
Befinden sich beide Karten in Deutschland oder ist die Heizungs-SIM oder deine SIM gerade im Ausland?
Viele Grüße
Giulia
Derzeit sind wir mit dem Wohnmobil in Italien unterwegs, aber ich hatte das auch schon in Deutschland probiert.…
Kann das ganze mit dem GSM zu tun haben, da diese Smart Box schon ziemlich alt ist??
Die Nummer der Telekom SMS Mitteilungszentrale lautet: +491710760000
Habt Ihr die geprüft?
Die Nummer der Telekom SMS Mitteilungszentrale lautet: +491710760000
Habt Ihr die geprüft?
Was hat das jetzt damit zu tun?
Wir versuchen für den anderen Anbieter den Fehler/Problem einzugrenzen. Du muss ja nicht antworten.
Das ist schon klar, aber was hat die SMS Zentrale damit zu tun? Ich empfange ja normale SMS!
Wenn in der Alde eine Telekom-SIM drinsteckt, dann sind DORT die Einstellungen zu prüfen. Die SMS-Mitteilungszentrale ist für abgehende SMS zuständig. Es könnte sein, das dort veraltete Einstellungen drin sind oder +49 fehlt oder … Dann kann das dazu führen, das nur netzintern der Versand läuft und nicht zu anderen Netzen. Deswegen sind die Einstellungen zu prüfen. Vielleicht findet Ihr auch Einstellungen zur SMS-Protokollierung und könnt prüfen ob überhaupt SMS rausgehen und ob das Format der Nummer stimmt.
Das ist schon klar, aber was hat die SMS Zentrale damit zu tun? Ich empfange ja normale SMS!
Die SMS Zentrale ist für den Versand wichtig nicht für den Empfang...
Habe gerade nochmal mit dem Heizungshersteller ALDE telefoniert, es muss definitiv an O2 liegen…. so und jetzt?
LÖSUNG:
So jetzt habe ich es geklärt….
Fälschlicherweise hat uns die Telekom gesagt, dass auf der SIM, die in der Smart Control der Heizung steckt, eine SMS Flat aktiviert ist. Diese Flat gilt aber nur für das Telekom Netz, also konnte die Smart Control keine SMS versenden, da kein Guthaben auf der SIM gespeichert war!!!
Fall gelöst, falls jemand noch ein ähnliches Problem hat!
… die sagen die SMS geht raus,
Ja, ja, da haben die es sich einfach gemacht. Also konnte nichts rausgehen. Da können wir lange rätseln.
Hallo @Ursula B.,
da muss man erstmal drauf kommen. Dass es am Ende an dem Guthaben liegen könnte, wäre mir wahrscheinlich in einem Jahr noch nicht in den Sinn gekommen. Darum auch vielen Dank für deine Aufklärung, woran es nun gelegen hat.
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