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Warum O2
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Hallo! Ich habe eine neue SIM Karte (da die alte nicht in das neue handy passt) und habe damit große Probleme beim Versenden oder Empfangen von SMS.

Im neuen handy (Samsung S9, android 10) geht Versenden gar nicht, Empfangen sporadisch mit mindestens einem halben Tag Verzögerung (ich kann natürlich nicht genau sagen, wieviel SMS gar nicht ankommen). Wenn ich die neue SIM Karte mit den Adaptern in das alte Handy mache (ein uraltes Nokia), dann kommen die SMS sofort an.

Nachrichtenzentrale im neuen Handy: +491760000443.

Bei mein o2 wird die SIM Karte (ich habe nur eine) unter “Tarifdetails/Preise & Rabatte” als Multicard angezeigt, obwohl ich keine Multicard bestellt habe. Ich wundere mich, ob dort immer Multicard steht?! Es gibt aber auch nirgendwo die Option diese Karte im Bezug auf SMS Empfang zu konfigurieren, und im alten Handy geht es ja auch mit dieser Karte.

Das Problem im S9 tritt sowohl mit der Samsung Messenger App, als auch mit der Signal App auf.

Mit dem Kundenservice habe ich gechatted, da wurde die SIM Karte im System von o2 neu gestartet. Das hat nichts gebracht und mein Anliegen wurde vor einer Woche an die Fachabteilung weitergeleitet. Leider kommt die Kommunikation dazu entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch über SMS, was ich nur schwierig lesen kann. Das Resultat ist, dass o2 keine Störung feststellen kann.

Ist das dann eine bekanntes Samsung S9 Problem, oder hat es doch was mit der Multicard zu tun?

Viele Grüße

Hallo:

+491760000443 ist richtig.

LG


Hallo. Hat hier keiner eine Idee? Mittlerweile kann ich nicht mal mehr telefonieren oder angerufen werden. Sprich, ich kann mir die SIM auch einfach direkt sparen und meinen Vertrag bei o2 kündigen.


Zwischenzeitlich war ich im o2 Shop, wo man mir bestätigt hat, dass es in irgendeiner Form an der SIM Karte liegen muss. Mehr konnten mir die netten Mitarbeiter im Shop aber auch nicht helfen; ich müsse bei o2 anrufen - was ich halt nicht kann, weil ich den nötigen Pin nur per SMS bekomme, die ich nicht empfangen kann.

Da o2 offensichtlich nicht um eine Lösung bemüht ist und keinerlei nennenswerten Service mehr bietet, werde ich den Vertrag kündigen.


hi, also ich versuche das mal zu sortieren:

  1. du hast eine Ersatz SIM-Karte B bekommen?
  2. die alte SIM A wurde deaktiviert?
  3. die Ersatz SIM-Karte B funktioniert im uralt Nokia? auch für SMS

Wenn ich die neue SIM Karte mit den Adaptern in das alte Handy mache (ein uraltes Nokia), dann kommen die SMS sofort an.

 

→ SIM Karten werden im meinO2 Bereich oder in der O2App immer als Multicard bezeichnet.  Auch wenn du nur eine SIM Karte hast.

→ wenn in dem uralt Nokia alles ankommt,

würde ich doch nochmal im Samsung genau schauen.

Ist das ein DualSIM Model?

dann kannst du jeden SIM-Platz unterschiedlich einstellen.

 

→ um bei der Hotline Änderungen vorzunehmen, benötigst du eine persönliche Kundenkennzahl PKK,

diese wird nie per SMS gesendet.

Die PKK wird bei Vertragsbeginn durch den Kunden festgelegt.

warum du diese im Shop nicht bekommen hast, verstehe ich nicht,

bzw. warum dir diese nicht über die Hotline per Post zugesendet wurde.

 

Kommen wir nun zu den Bestandskunden, die ja auch manchmal das Problem haben "Huch, PKK vergessen ... Unterlagen verbummelt bei Umzug etc".

Am einfachsten geht es über den Link https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten.

Aber auch in einem o2 Shop könnt ihr eure PKK erhalten. Die Mitarbeiter vor Ort müssen nur eure Identität anhand eines amtlichen Ausweises prüfen und dann bekommt ihr die PKK sofort.

 

Link zum PKK Formular aktualisiert April 2022 von o2_Katja


Hi @murradmo,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart: Bitte entschuldige die dir entstandenen Unannehmlichkeiten.

Welchen Tarif hast du denn ausgewählt bzw. handelt es sich um Prepaid oder einen Vertrag mit Laufzeit? Oder hast du zwischenzeitlich die Ursache gefunden? Denn ich teile die Vermutung von @fritz04, dass wenn es im Nokia funktioniert, dass es an den Einstellungen deines Samsung liegt.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Larissa


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