Wenn im Verfügbarkeitscheck unter dem Standort "in Gebäuden: eingeschränkt" steht, könnte es helfen, auf nur 2G zu schalten. So habe ich das Problem damals am Arbeitsplatz gelöst.
Vllt hilft es dir auch.
Hallo,
es gibt kein National Roaming. Bei deinen Problemen, würde ich sofort wechseln, dass nimmt dir doch keiner übel. Manchmal gibt es halt Ecken, die bei einen anderen Anbieter besser funktionieren.
LG
Hallo @Viktor43,
erstmal möchte ich dich herzlich in unserer Community Willkommen heißen.
Dein Anliegen mit dem Netz klingt ja nicht ganz so super.
Magst du uns eventuell mal eine PLZ und Nebenstraße in der Nähe geben?
Was für ein Gerät (Smartphone, etc.) nutzt Du?
Viele Grüße,
Energy
Ich würde für die Erreichbarkeitsproblematik eine prepaid Karte der Telekom nehmen, am besten ein Dual SIM Handy nutzen und am Arbeitsplatz die Leitung o2 deaktivieren (spart Akku) und eine bedingte Rufumleitung setzen (wenn nicht erreichbar, wenn nicht im Netz), dann bist Du erreichbar, wenn jemand deine Rufnummer von o2 anruft.
Alternativ, kannst Du auch eine solche Umleitung auf deine Firmenfestnetznummer machen.
@Bollermann:
Bislang ist automatisch verbinden 4G/3G/2G eingestellt. Ich hatte angenommen, das dann automatisch 2G verwendet wird, falls nichts anderes mehr geht.
Wenn ich suchen lasse, bekomme ich die beiden anderen Netze sowohl in 4G als auch 2G, O2 fehlt ganz auf der Liste. Im Freien bekomme ich O2 dann auch manchmal in 4G…
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, also werde ich morgen testen, ob eine Beschränkung auf 2G eine Verbesserung bringt.
@Vilureef:
Naja, als O2 und eplus zusammengelegt wurden, hat man den Kunden beide Netze freigegeben. Technisch ist Roaming ja nicht aufs Ausland beschränkt. Man könnte, wenn einem genug am Kunden läge und man sich der Kundenzufriedenheit wegen mit den Mitbewerbern einigen würde, aber da wird wohl selbst der deutsche Gesetzgeber schneller sein…
Aber da würde ich es gerne von O2 ganz offiziell hören, das ihnen ihre Kunden für solch einen Schritt nicht wichtig genug sind.
@TeufelEnergy:
Aktuell nutze ich ein Samsung Note 10+, nicht mehr ganz das neueste und noch ohne G5, was es am Arbeitsplatz aber eh nicht gibt.
Wir befinden uns zwischen Mönsheim und Heimsheim an der L1234. Der uns mit O2 versorgende Mast steht bei der JVA Heimsheim (die er wohl auch hauptsächlich versorgt) auf der anderen Seite der A8. Ist halt schon ein paar Meter weit weg und dazwischen liegt ein Wald. So reicht es nicht mehr in die Gebäude hinein.
Dabei stehen auf unseren Bürogebäuden mehrere Funkmasten, nur hat O2 an dem Standort ganz offensichtlich kein Interesse, die werden offensichtlich nur von den beiden anderen Netzen betrieben (und reichen bis in die Kellerräume). Schade, die Versorgung der JVA ist O2 wohl wichtiger, so bleibt das Gewerbe bei denen, die ihre Masten auch im Gewerbegebiet betreiben.
Eigentlich schade, die Geschäftskunden bekommt man so erst gar nicht, und die Arbeitnehmer müssen wechseln, wenn sie nicht die Hälfte des Tages im Funkloch stecken wollen.
Aber ich warte mal, ob sich noch mal ein O2-Mitarbeiter dazu äußert, zumindest mal halboffiziell.
Ja, wenn dir Empfang in diesen Gewerbegebiet wichtig ist, würde ich persönlich wechseln, oder zusätzlich eine Prepaid-SIM nur für die Arbeit nutzen.
Eigentlich schade, die Geschäftskunden bekommt man so erst gar nicht, und die Arbeitnehmer müssen wechseln, wenn sie nicht die Hälfte des Tages im Funkloch stecken wollen.
Geschäftskunden haben die Möglichkeit eine, zwei Signalboxen in ihren Räumen zu positionieren, und haben damit (selbst tief im Gebäude), keine Empfangsprobleme mehr.
So wie es aussieht, wird die Tätigkeit dort über Jahre gehen. Die Aussicht, so lange die meiste Zeit des Werktages im Funkloch zu sitzen ist keine.
An eine Prepaid-SIM habe ich auch schon gedacht, und vorübergehend wäre das auch eine schnelle Lösung, nur eben nicht langfristig, da ich trotz zusätzlicher Kosten nur einen eingeschränkten Funktionsumfang habe.
Geschäftskunden haben die Möglichkeit eine, zwei Signalboxen in ihren Räumen zu positionieren, und haben damit (selbst tief im Gebäude), keine Empfangsprobleme mehr.
Vielleicht hat man genau das in diesem Bürogebäude aber O2 ist dabei außen vor geblieben.
Kurzfristig kann ich es mit einer Prepaid-SIM versuchen, aber mittelfristig gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder O2 verbessert irgendwie meine Situation oder ich muss wechseln.
Ich habe jetzt mein Handy mal auf 2G eingestellt, Ergebnis leider unverändert. Es findet Telekom.de und vodafone.de jeweils 2G und 4G, O2 ist nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke.
Nun ja, ein Versuch war es wert…
Vielleicht meldet sich ja doch noch mal jemand von O2 dazu zu Wort.
Ansonsten mache ich mich ab morgen erst mal auf die Suche nach einer günstigen Prepaid-SIM (vielleicht CallYa, die verlangen geraden keine Gebühren für Karte und Aktivierung und ich weiß dann auch, wie gut der Empfang dieses Netzes ist) und sondiere schon mal die Angebote der Mitbewerber...
Hallo @Viktor43,
Dann wären die Mitbewerber wahrscheinlich eine Alternative… wann dort ein Ausbau durch TEF/ o2 passiert kann hier nicht beantwortet werden:/
Gruß
@Viktor43 ist das zufällig das Gebiet mit Bertrand Technolgy, da wäre nach O2 Netzabdeckungskarte ja “Sehr gut” im Freien und in Gebäuden. Sofern keine Störung vorliegt, bleibt realistisch nur ein Wechsel zu vorzugsweise dem Netz mit der besten Empfangsleistung zum Beispiel im zweiten Simslot, geht ja primär um Erreichbarkeit und nicht ums Surfen während der Arbeit, da täte es auch der billigste Reseller Tarif mit geringer Bandbreite.
Interessant das Diensttelefon abgeschafft wird, interne Kommunikation über PC-Lösung, wie kommuniziert ihr mit externen Kunden/Lieferanten (außerhalb der Firmenorganisation) wohl doch nicht übers private Handy.
Das habe ich schon befürchtet, das konnte (oder durfte) mir ja auch die Technik selbst nicht sagen, und die sollten es schon ziemlich frühzeitig wissen.
Aber ich hoffe ja noch auf eine klare Antwort zur möglichen Mitnutzung der anderen Netze. Technisch ja kein Problem, hängt ja nur davon ab, was man dem Kunden auf seiner SIM freigibt (und was eben nicht).
Aber das ist eine Entscheidung der Betreiber und was da aktuell oder in naher Zukunft möglich ist bzw. sein wird können wir nicht sagen und auch nicht sicher aus der Vergangenheit herleiten. Das kann uns nur O2 selbst mitteilen - leider habe ich von der Seite noch nichts konkretes gehört. Nur macht ignorieren die Kunden auch nicht zufriedener (außer vielleicht wenn man säumige Zahlungen ignorieren würde).
Ansonsten sind die Mitbewerber immer eine Alternative, ich wechsel halt nur nicht so gerne, da bin ich vielleicht etwas altmodisch.
Wüsste ich sicher, das sich die Situation nicht bessern wird, würde ich hier gar nicht fragen, dann wäre klar was zu tun wäre.
Wenn von offizieller Seite allerdings nichts kommt muss ich das wohl auch irgendwann als Antwort werten…
(und ja, andere hätten wohl schon längst gewechselt, statt hier auf ein Wunder zu hoffen )
Zum Thema externe Kommunikation mit Kunden/Zulieferern:
Läuft heute zum einen nur noch über einen sehr begrenzten Personenkreis als Schnittstelle/Kundenbetreuer, die haben dann für den Notfall tatsächlich ein Firmenhandy, und alle anderen Mitarbeiter sollen gar nicht mehr extern kommunizieren (sondern sich intern an eine der "Schnittstellen" wenden), zum anderen wird da schon lange eindeutig Schriftform bevorzugt, also Email und Austausch elektronischer Dokumente (was alles über den PC läuft). Denn heute muss alles gerichtssicher protokolliert, dokumentiert und jahrelang archiviert werden. Telefongespräche sind da einfach zu flüchtig, es muss da schon mindestens ein protokollierender Chat sein. Was früher mal schnell an Telefon geklärt wurde, geht heute nur noch über Fragelisten in denen dann dokumentiert wird, wer wann weshalb was bis wann geklärt haben muss (und welche Konsequenzen es haben könnte oder haben wird wenn die Antwort nicht oder nicht rechtzeitig kommt) und wer das wann wie beantwortet hat. Und letztlich läuft dann dank Internet die externe Kommunikation fast genauso wie die interne. Telefon braucht man nur noch für Privatkunden - haben wir nicht, und daher brauchen die meisten Mitarbeiter auch kein Diensttelefon mehr.
Für die offizielle Erreichbarkeit der Firma an sich gibt es noch eine Festnetz Nummer, was technisch dahintersteckt (echter Festnetzanschluss oder doch nur eine Umleitung auf PC oder Handy) weiß ich nicht.
Hallo und herzlich willkommen @Viktor43, super dass du dich hier in der Community meldest und ein ganz großes Dankeschön, an alle Beteiligten mit den super Tipps hier.
Also die SIM für andere Netze zu öffnen hätte wir hier in der Community auf jeden Fall nicht. :(
Ob sich die Netzsituation in Naher zukunft bei dir am Arbeitsplatz ändern wird, kann ich hier leider auch noch nicht sagen, dazu stehen wir nämlich noch keine Infos zur Verfügung.
Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung an deinem Arbeitsplatz und ich glaube ich persönlich würde wie Tom_ auch bereits gesagt hatte, für diese Zeit auf eine Prepaid-SIM als Zweitkarte tendieren.
LG Steffen