Skip to main content
Hallo o2,



seit ca. 1,5 Monate bin ich ganztägig nicht mehr auf Arbeit (02689 Sohland) zu erreichen,da mein O2-Handy "Kein Signal" empfängt.Heute musste ich das auch in meiner Wohnung (02681 Wilthen) feststellen.



Ich bin echt genervt und möchte wissen ob sich das noch mal ändert oder wenn nicht, wie ich schnellstmöglich meinen Vertrag loswerde, denn 40 € pro Monat für quasi "Keine Nutzung" ist mir dann echt zu viel.



Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei o2 und war immer voll zufrieden, habe Euch stets weiterempfohlen etc. und jetzt hört man überall, dass das Netz, zumindest in unserem Gebiet, einfach nur noch schlecht ist aufgrund "Netzausbau".



Was sollte man da als Kunde aus Eurer Sicht tun?



MfG



Laut Karte sollte in Wilthen die Netzabdekung sowohl bei GSM als auch UMTS perfekt sein.



In Sohland sind die nördlichen Ortsteile auch gut mit GSM und UMTS versorgt, in den südlichen Ortsteilen in Richtung Grenze gibt es aber leider teilweise nur Outdoorversorgung.



Zusätzlich läuft in der Region wohl aktuell die Netzzusammenlegung. Normal sollte das zwar relativ schnell abgeschlossen sein, und nicht zu so langen Ausfällen führen.



Für 02681 wird allerdings auch eine Netzstörung gemeldet. Vielleicht können die Moderatoren da mehr dazu sagen.




Hallo Reni2015,



wie Martyn vermute ich hier in dieser Gegend ebenfalls die Netzzusammenlegung.



Ein häufiges und "typisches Problem" ist dass einige Smartphones nicht automatisch das Eplus nutzen, sondern erst einen einmaligen Anstoß benötigen. Funktioniert denn bei dir das Eplus Roaming? Falls nicht kannst du folgendes probieren:




  • führe in deinen Smartphone eine manuelle Netzsuche durch
  • wenn die Liste der verfügbaren Netze erscheint, wählst du "Eplus" aus
  • nach der Auswahl sollte statt "Eplus" dann o2-de+ in der Liste stehen
  • im Anschluss wählst du wieder die "automatische Netzwahl"



Viele Grüße ☺️

Tom




Hallo Martyn136 und Tom__,



danke für die Antworten.



Also die Störung in Wilthen war heute scheinbar nur temporär und jetzt habe ich wieder gewohnt gutes Netz.



Die Sache mit der manuellen Netzwahl habe ich ausprobiert und habe jetzt immerhin H anstatt E Datenverbindung! 🙂... Hoffe dass sich das Problem in Sohland dann eventuell auch noch mal lösen lässt, denn wollte eigentlich nicht den Provider wechseln...



MfG




das freut mich ☺️, und vielleicht klappts ja ab sofort auch in Sohland -> denn falls dort wirklich der Netzzusammenschluss läuft kann es sein dass dort vor Ort (beispielsweise) nur das o2-de+ Netz übrig geblieben ist.



berichte uns einfach hier im Forum, wie deine Netzbedingungen ab sofort in Sohland sind (nachdem dein Smartphone jetzt auch o2-de+ benutzt 😉)




Hallo,



ich bin echt begeistert! Da war die Lösung doch tatsächlich so einfach (manuelles Umsteigen auf o2-de+)!



Ja, ich habe auch in Sohland wieder Empfang! :-)



Wäre eben optimal gewesen, wenn O2 in der Info-SMS zur Netzzusammenlegung einfach mal auf so etwas hingewiesen hätte und nicht nur "Einmal Handy ein- und ausschalten und los gehts!".... Anonsten hätte ich jetzt wohl "grundlos" meinen Vertrag gekündigt!



Danke noch mal!




Hallo Reni,



ja da stimme ich dir zu, dieser Hinweis sollte von o2 besser publiziert werden. Wenn nächstes Jahr der Netzzusammenschluss jetzt erst richtig anläuft, wird es dazu auch mehr Anfragen hier im Forum geben.



Vergiss nicht, in den Einstellungen wieder zurück auf "Automatische Netzwahl" zu stellen. Denn nur so funktioniert die Umschaltung zwischen o2-de <--> o2-de+ problemlos ☺️. Es benötigt auch nur eine einmalige manuelle Einwahl, damit das Eplus Netz nicht als Fremdnetz gesehen wird..



Viele Grüße ☺️

Tom




Deine Antwort