Skip to main content
Hallo, wir haben bereits seit 8. Januar kein Netzempfang in 19303 Polz. Auf mehrere Anfragen bzw. Beschwerden hab ich bisher keine Antwort bekommen.



Kann jemand sagen, was mit dem Sendemast in Polz passiert und ob wir überhaupt noch mit O2 rechnen können. Falls doch noch etwas passiert, bis wann können



wir damit rechnen?



laut Livecheck ist die Störung allerdings noch immer vorhanden. (Suchbegriff: "19303 Polz")



Wie bielo schon geschrieben hat, warte am besten noch bis morgen, und versuche es mal mit der Einwahl ins Eplus Netz -> also https:///message/562151#562151. 😉



Viele Grüße ☺️

Tom








Heute waren Monteure am Sendemast und sollten die Störung beheben. Um 17:08 bekam ich von der O2 Technik eine SMS, die Störung wäre behoben. Das Netz funktioniert aber noch nicht. Muß dies dann wieder erneut als Störung gemeldet werden? Könnte mir sonst vorstellen, für O2 ist die Sache sonst erledigt.





Ich würde erstmal noch ein paar Stunden abwarten und wenn es dann immer noch nicht funktioniert neu melden.







Hattest du die Möglichkeit mit den Monteuren zu reden? Vielleicht hätten die mehr sagen können.




Bis jetzt um 12:00 Uhr hat sich nichts getan. Bin gerade einmal rund um den Sendemast (500 -1000 m Abstand) gefahren und hab kein Signal empfangen. Wenn mal etwas ankommt ist es Telekom, Vodafone und auch mal E-Plus. Diese Signale kommen weiter her, ich denke von Dömitz.



Mit einem Monteur habe ich gestern gesprochen, der sagte, das sie die Störung beheben sollten und es wohl auch hinbekommen werden.



Ist denn der Sendemast, welcher für Vielank zuständig ist, wieder funktionsfähig?








Bis jetzt um 12:00 Uhr hat sich nichts getan. Bin gerade einmal rund um den Sendemast (500 -1000 m Abstand) gefahren und hab kein Signal empfangen. Wenn mal etwas ankommt ist es Telekom, Vodafone und auch mal E-Plus. Diese Signale kommen weiter her, ich denke von Dömitz.



Mit einem Monteur habe ich gestern gesprochen, der sagte, das sie die Störung beheben sollten und es wohl auch hinbekommen werden.



Ist denn der Sendemast, welcher für Vielank zuständig ist, wieder funktionsfähig?



Leider gab es dazu im anderen Thread noch keine Antwort. Aber ich fürchte fast das der auch noch ausser Betrieb ist.
Hallo, es ist ein Wunder passiert, wir haben wieder Netzempfang, hauptsache das bleibt auch. Ich selber hab noch ein Problem, meine SIM Karte wählt sich nicht ins



O2 de + ein. Am Handy liegt es nicht, da ich meine SIM im Handy meiner Frau auch nicht einwählt. Meine Frau ihre Karte hat sich in meinem Handy eingewählt.




Hallo Jörg,



hast du denn versucht dich manuell ins "Eplus" bzw "o2-de+" Netz einzuwählen? (also so wie schon erwähnt in https:///message/562151#562151 Reihenfolge) Falls diese Methode nicht funktioniert sollten wir auf eine(n) Moderator(in) warten - denn in diesen Fall müsste vermutlich deine Simkarte getauscht werden..



Viele Grüße ☺️

Tom




Hab ich alles so ausprobiert, klappt aber nicht. Muß die SIM für O2 de + nochmals freigeschaltet werden?




deine Simkarte müsste eigentlich seit dem Beginn des National Roaming im Eplus UMTS Netz (das war im April 2015) für das o2-de+ Netz freigeschaltet sein. Die Möglichkeit das Eplus Netz zu nutzen, wurde durch eine "stille Konfigurations SMS" an jeden Nutzer gegeben - damit wurde die Sperre auf der Simkarte aufgehoben, und das Handy sieht somit das Eplus Netz als ein erlaubtes Netz an.



Warst du denn im letzten dreiviertel Jahr bereits im o2-de+ eingebucht?



Ich kenne hier Forum einen Fall, dort wurde durch das nochmalige Anfordern der Smartphone-Einstellungen per SMS, angeblich auch das Eplus Netz freigeschaltet. Ob das in diesen Fall reiner Zufall war kann ich nicht sagen...probieren kannst du es:



https://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/



es kann sein, dass damit auch die unsichtbare Konfig SMS nochmals versendet wird



Falls dann im Anschluss (nach dem Neustart des Smartphones) das Eplus Netz durch die manuelle Netzsuche noch immer als "verbotenes Netz" angesehen wird - in diesen Fall hilft dann wirklich nur ein Simtausch..








Hallo, es ist ein Wunder passiert, wir haben wieder Netzempfang, hauptsache das bleibt auch.



Ich selber hab noch ein Problem, meine SIM Karte wählt sich nicht ins O2 de + ein. Am Handy liegt es nicht, da ich meine SIM im Handy meiner Frau auch nicht einwählt. Meine Frau ihre Karte hat sich in meinem Handy eingewählt.







Freut mich auf jeden Fall das der Standort in Polz dann wieder läuft! ☺️



Wegen dem o2-de+ Netz: Bist du sicher das du überhaupt E-Plus UMTS empfängt und nicht nur E-Plus GSM. Mit einer o2 SIM wird nämlich Beides als o2-de+ angezeigt, ins E-Plus GSM Netz ist jedoch (ausserhalb der bereits zusammengelegten Gebiete) kein Einbuchen möglich. Das wäre dann also normal.



Und eigentlich sehe ich im näheren Umkreis von Polz kein leider E-Plus UMTS.




Ich hab nochmal mit dem O2 Service telefoniert und mir wurde bestätigt, das meine SIM für O2 de + freigeschaltet ist. Ich bekomme eine neue SIM zugeschickt.



Leider dauert das bis zu 6 Tage. Ich hoffe es funktioniert dann.




Ein kostenloser Kartentausch schadet nie.



Aber ich denke das du höchstwahrscheinlich einfach nur E-Plus GSM empfängt, und da ist vor der Netzzusammenlegung für o2 Kunden kein Einbuchen möglich.



E-Plus UMTS Empfäng gäbe es z.B. in Dannenberg, Lüchow, Salzwedel, Wittenberge, ... dort solltest du dich dann schon ins o2-de+ Netz einbuchen können. Wenn du in den nächsten Tagen da zufällig vorbeikommst kannst du es ja noch ausprobieren. 😉




Ich war heute in Lüchow und hab versucht, mich bei O2-de +  zu registrieren. Das hat auch dort nicht funktioniert. Bei O2-de  hat es geklappt.



Das dies an meiner sim Karte liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.




Einbuchen in die UMTS Netze sollte normal schon klappen wenn die SIM nicht gerade uralt ist.



Warst du schonmal irgendwo im UMTS Netz eingebucht, egal ob o2-de oder o2-de+ ... weil wenn dann solltest du eigentlich in beide UMTS Netze kommen.



Möglich wäre auch noch das in in Lüchow auch wieder genau eine Ecke erwischt hast wo o2-de+ (E-Plus) nur mit GSM und nicht mit UMTS vertreten ist.




Hallo Martyn, hatte es gestern in Lüchow an zwei verschiedenen Stellen versucht und auch in der Nähe von Dannenberg, alles ohne Erfolg. Meine Sim-Karte ist von



2008. Jetzt warte ich auf die neue Karte.








Hallo Martyn, hatte es gestern in Lüchow an zwei verschiedenen Stellen versucht und auch in der Nähe von Dannenberg, alles ohne Erfolg. Meine Sim-Karte ist von



2008. Jetzt warte ich auf die neue Karte.





Mit einer SIM von 2008 sollte eigentlich schon UMTS Nutzung möglich sein, auch wenn nach acht Jahren ein Kartentausch bestimmt nicht schadet.



Aber hoffen wir mal das die neue SIM dann das Problem löst.




Diese Störungs SMS ist in den meisten Fällen für die Katz. Da es dann meist schwerwiegende technische Probleme sind...die zu kompliziert sind. 😉 ☹️




Hallo, habe heute meine neue Sim-Karte bekommen und auch diese konnte sich nicht bei O2-de +  registrieren. Hab dann die Hotline angerufen und meinen Fall ausführlich geschildert. Der gute Mann sagte mir,er könne mir nicht helfen und ich sollte zum O2 Shop fahren und die Karte überprüfen lassen. Nach einigem hin und her hat er mich dann



mit einer sehr höflichen Dame von der Netzabteilung verbunden. Diese hat ein paar Einstellungen unternommen undsiehe da, es funktioniert jetzt. Es hätte auch mit meiner alten SIM-Karte funktioniert.