Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein LTE Band 3


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

laut den Netzkarten im Internet gibt es bei mir in 91336 Heroldsbach LTE auf Band 3.

Allerdings hatte ich hier noch nie LTE auf Band 3 mit o2, sondern immer nur LTE auf Band 20 und 28.

Diese beiden Bänder sind jedoch stark ausgelastet, deswegen wollte ich fragen, ob hier beim Band 3 eine Störung vorliegt.


43 Antworten

Hallo @GF100,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Gerne habe ich in dem Bereich nachgeschaut. Derzeit liegen in dem Bereich noch keine Informationen zu einem geplanten Ausbau vor. Ich kann dich da nur weiter um Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Bianca
Danke fürs Nachschauen. 
Wundert mich allerdings, denn o2 hat hier LTE2100 und LTE1800 durch die BNetzA bescheinigt bekommen und trotzdem wird es nicht genutzt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@GF100 

Die Moderatoren können nur einige Wochen “in die Zukunft sehen”. Der Ausbau wird wohl kommen, allerdings ist der Zeitpunkt noch nicht für die Mods ersichtlich.

@GF100die Aussage von Tom_ ist hier korrekt, wir haben nur die Möglichkeit ca. 8 Wochen im Vorraus zu sehen, welche Stationen gebaut werden sollen.
LG Steffen

Benutzerebene 2

Ich poste hier mal noch einen aktuellen Speedtest. Man beachte auch den Ping von über 300ms. 

Hallo @GF100, kleine Info für dich, knapp 6,8 Km vom Zentrum der PLZ 91336 entfernt, wird zwischen Anfang und mitte Januar 2024 eine neue 4G/5G Station aufgebaut werden.

Da bin ich gespannt, ob dies auch eine spürbare Verbesserung bei deiner Geschwindigkeit bringen wird. 😊

LG Steffen

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Steffen 

Das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Kannst du mir auch sagen wo diese Station liegt? Zumindest eventuell die Richtung? 

Zu den beiden Stationen, die direkt den Ort Heroldsbach versorgen gibt's kein Update oder? Weiterhin nur Band 20 und 28?

@GF100 ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, aktuell wird mir nur die neue Station in Erlangen bei der Fröbelstraße angezeigt ca. mitte Januar.

Bei der Station nördlich im Waldgebiet  sehe ich nur die LTE700 & 800 Technoligie und bei der Station südlich im Waldgebiet die LTE 800 Technologie, diese weißt aber weithin ordentliche Einschränkungen im LTE-Netz auf.

Mit welcher Station verbindest du dich in der Regel? Magst du uns hier vielleicht noch eine Nebenstraße bei dir in der nähe nennen?

LG Steffen

 

Benutzerebene 2

Servus @o2_Steffen 

 

Danke für deine Rückmeldung.

Die Station in Erlangen wird sehr wahrscheinlich nicht helfen.

Mein Handy verbindet sich eigentlich immer abwechselnd mit beiden Masten, je nachdem wo ich mich im Ort aufhalte.

Beispielstraße wäre die Sportplatzstraße, da ist es dann meistens der südliche Mast, der nur LTE800 unterstützt.

@GF100 in dem Fall ist wirklich der Mast am Fürstberg am nächsten, leider zeigt dieser ja noch die Einschränkungen an, wann diese behoben sein werden, wird mir leider noch nicht angezeigt.🤔

Mehr Informationen zu deinem Ort werden mir auch noch nicht angezeigt. 😣

LG Steffen

Benutzerebene 2

@o2_Steffen ich weiß, aber auch ohne Störung wäre der Fürstberg Mast mit nur Band 20 sehr stark ausgelastet. 
Er hat laut Standortbescheinigung der BNetzA auch LTE2100 und LTE1800 mit bescheinigt. 
Deswegen wundert es mich, warum da nichts passiert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es kann schon zwei, drei Jahre dauern, bis eine Standortbescheinigung umgesetzt wird. (beispielsweise hat eine Station bei “91090 Effeltrich”, letzte Woche einen Ausbau erhalten, und diese hat eine STOB vom Oktober 2021)

 

Man kann hier allerdings auch nicht sagen, dass eine Standortbescheingung nach xx Monaten umgesetzt wird, da viele Faktoren die Zeiträume entscheiden, und es auch (selten) passieren kann, dass eine STOB gar nicht umgesetzt wird.

Danke dir @Tom_ für die tolle Erklärung bzgl. der Standortbescheinigung und deren möglichen Umsetzung eines Ausbaus. 💙

LG Steffen

Benutzerebene 2

Gibts schon etwas Neues bezüglich 4G/5G Ausbau in 91336 Heroldsbach? 

Hallo @GF100, ich habe mir den PLZ-Bereich soeben aufgerufen, und sehe dort noch keine Planung eines Ausbaus innerhalb der nächsten 8 Wochen.

LG Steffen

Benutzerebene 2

Der Livecheck ist mittlerweile rot und es heißt, dass an einer Station gearbeitet wird. Vielleicht findet ja jetzt mal der Ausbau statt.

Hallo @GF100 ,

ich sehe im von dir genannten Bereich jetzt “rote” Meldung mehr über den LiveCheck, es gibt hier noch eine Station südlich von Heroldsbach die eine erhöhte Auslastung anzeigt, aber wie sieht es denn von deiner Seite aus?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

Servus @o2_Sven,

 

ja die rote Meldung ist wieder weg, kein Ausbau. Die Station südlich zeigt eine erhöhte Auslastung an, weil sie leider nur Band 20 LTE sendet und keine weiteren Bänder, die für Auslastung sorgen dürfte. 
Am Standort selbst sind sogar mehrere Antennen angebracht, die andere Bänder senden könnten, Glasfaseranbindung müsste auch vorhanden sein und laut STOB der Bundesnetzagentur sind auch mehrere Bänder bescheinigt. 

Deine Antwort