Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
kaum Netzabdeckung, schlechte Sprachqualität



Hallo Christiane,



kannst du das Problem etwas genauer beschreiben?



- wo bemerkst du eine schlechte Netzabdeckung -> magst du eine Postleitzahl nennen?



- welches Handy/ Smartphone nutzt du?



- nutzt dein Handy beide Netze? (o2-de und auch das ehemailge Eplus /o2-de+ Netz)




Hallo Tom,



danke für deine Rückmeldung. Ich benutze das Galaxy S5 und nutze o2, sowie E plus. Mein  PLZ ist 15569, ist aber insofern uninteressant, weil ich im Außendienst MeckPom, Brandenburg und Berlin abfahre. Mit meinem Handy ist es mir von unterwegs, aber auch von zuhause aus kaum möglich, so zu telefonieren, dass beide Seiten sich gut verstehen.



Mein Diensthandy, Iphone/ Vodafone ist dann immer meine letzte Rettung. Das nervt, ist auch nicht die Idee hinter meinem Vertrag. Ich habe unter Einstellungen schon umgestellt auf Fremdnetz, dann wieder auf meim Netz, es hat nichts genutzt.



liebe Grüße



Christiane




Hallo,



ich habmal geschaut, in Woltersdorf wurde das Netz schon zusammengelegt, auf vorwiegend e-plus ☺️



Hier ist noch offen, ob es auch schon funktioniert.



Zum Telefonieren auch mal auf GSM stellen, und dann mal probieren, ansonsten per LiveCheck melden. :-/




seit heute ist überhaupt keine Telefonie mehr möglich. Permanent steht dort: nicht im Netz registriert oder außerhalb der Netzabdeckung




Bemerkst du diese Probleme überall wo du dich aufhältst?



Hättest du die Möglichkeit deine SIM in einen anderen Smartphone zu testen? Falls ja - "wandert" der Fehler mit? Ich vermute in deinen Fall entweder eine defekte SIM-Karte, oder einen Defekt am Smartphone selbst..




der Kreuzversuch mit einem anderen Handy zeigte, dass meine Karte funktioniert und auch mein Handy n Ordnung ist.



Ich habe auch wieder teilweise Nwtzverbindung, komme aber über ein übliches Hallo nicht hinaus, alles wieder unterbrochen.




Hallo,



ich habe ein ähnliches Problem. Seit Umstellung von E-Plus auf O2 habe ich eine sehr schlechte Netzqualität im Raum Dortmund 44309.




und wird dir irgendwie geholfen?




Meinst du Hilfe von O2? Nein. Ich hoffe auf eine Lösung im Forum. Bisher dachte ich, dass bei uns Zuhause kaum Empfang wäre. Aber letztens stand ich direkt neben dem Sendemast und hatte sehr schlechten Empfang, auch beim Telefonieren. Naja...



Wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich hier. Ich hoffe aber, dass jemand aus Forum eine Lösung parat hat. Vielleicht kommt einer der Kollegen mit O2_ am Anfang auf die Idee, eine Antwort zu schreiben.




nur damit ich es verstehe ☺️: Wie hast du den Kreuztausch durchgeführt, mit welchen SIM-Karten (welcher Anbieter), und wie siehst du es, dass deine SIM-Karte in Ordnung ist?




Hallo @fzwei ich antworte dir mal in https:///thread/150222 Thread, da ich bei dir ein ganz anderes Problem vermute. 😉




Hi, danke, dass du mir helfen willst. PLZ ist 44309. Meine Adresse ist in Dortmund Hohenbuschei (Neubaugebiet) Kreuzung in der Nähe Hohenbuschei-Allee, Heinrich-Cerkus-Allee. Test außerhalb des Gebiets habe ich mitten in der Straße von Oesterstraße gemacht. Dort in der Nähe steht ein O2-Sendemast, wenn man die karte von O2 glaubt.




Kreuztausch mit Vodafone und einem Iphone6. Meine Simkarte zeigte dort tatsache einen Balken an. Die andere Karte zeigte in meinem Handy vollen Ausschlag an.



Übrigens danke dafür, dass du dich um mich kümmerst




Hallo Christiane,



wenn du dich in Woltersdorf aufhältst hast du weniger Empfang (Balken am Handy) als früher oder ist die Sprachqualität nur schlechter. Was steht bei den Balken ein E oder H oder LTE ober was anderes.



In welcher Straße ist die Situation in Woltersdorf. Die Konsolidierung in Woltersdorf ist schon eine ganze Weile abgeschlossen und wenn du früher bei O2 warst ist der Standort Woltersdorf Kirche hinzugekommen.



Mache mal den Kreuztausch mit den Handys und SIM Karte am besten an einem Ort wo alle Netze 100% verfügbar sind. Nicht jedes Netz ist überall gleich gut ausgebaut. Hier würde sich Erkner Berliner Str. oder Schoneiche am Sportplatz anbieten.



Ich bin der Meinung irgendwas stimmt mit deinem Handy oder SIM Karte nicht. Kannst du mal einen andere SIM Karte einige Tage in das S5 einlegen?



Gruß



Schnuri




Hallo Schnuri,



danke für deine Rückmeldung.Ich komme grade vom O2 Shop Eiche.  Auf dem Weg dorthin konnte ich telefonieren.



Im Shop haben wir den Kreuzversuch gemacht, alles in Ordnung. Trotzdem habe ich eine neue Simkarte bekommen. Zuhause angekommen, habe ich sie eingelegt und:    wieder nichts.



Bei den Balken steht nichts weiter, kein Buchstabe oder ähnliches.



Liebe Grüße



Christiane




Hallo Christiane,



wenn es im O2 Shop mit dem Handy geht dann sollte das Handy in Ordnung sein.



Den Buchstaben sieht du nur wenn du nicht im WLAN eingebucht ist. Wieviele Empfangsbalken zeigt das S5 zu Hause an.



Würdest du uns noch die Straße oder eine Kreuzung verraten wo du wohnst.



Gruß



Schnuri




hallo Schmuri,



habe das Haus verlassen und sehe ein H neben den Balken. Im Haus selbst habe ich die Wlan-Verbindung mal gekappt und er zeigt mir G4 an,  aber eben keine Balken.



Die Straße ist Hochlandstr./ Fasanenstr.



Vielen Dank für deine Mühe



LG C




Hallo Christiane,



4G bedeutet LTE und das H steht das UMTS Netz.



Die LTE Station ist vermutlich der Standort WEA in der Fasanenstraße. Den LTE Standort gibt es dort schon drei Jahre.







Schalte mal bitte LTE am Handy für ein paar Tage aus und sehe ob es du besser telefonieren kannst.







habe jetzt kein S5 zur Hand, aber der Weg sollte ungefähr so sein



Menü --> Einstellungen --> Sektion Netzwerkverbindungen --> Weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus.



Dort bitte von LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM umstellen.



Ohne LTE hast du nur keine schnelle Datenverbindung. Zum testen kann man darauf aber mal verzichten.



Auch mit "0" Balken LTE sollte das Handy beim telefonieren in das UMTS oder GSM Netz springen.



Gruß



Schnuri




Habe gestern alles so gemacht, wie du es beschrieben hast und konnte bis heute nachmittag tatsache auch telefonieren.Heute Nachmittag während eines Telefonats sprang alles wieder auf Anfang 'also keine Registrierung im Netz,kein Empfang , kein telefonieren. Es ist zum Heulen....




Hallo Christiane,



nach der Umstellung hattest du aber sicherlich mehr als einen Balken auf dem S5



Soll das bedeuten das während eines Gespräches des Gespräch beendet wurde und sich das S5 aus dem Netz ausgebucht hat?



Wenn den so ist, hat entweder das Smartphone doch ein Fehler der nicht immer auftritt oder das Netz mag dich nicht.



Besteht die Möglichkeit in Woltersdorf deine O2 SIM Karte in ein anderes Handy oder Smartphone für mehrere Stunden/Tage einzulegen und zu sehen ob dann auch solche Fehlerbilder nachzustellen sind.



Wie sah eigentlich die Balken und Sprachqualität im Sommer aus. So wie jetzt oder besser.



Gruß



Schnuri




Hallo Christiane,



ich hatte dir versprochen über mein Problem zu erzählen. Leider kann ich dir nicht von einer Lösung erzählen, sondern von einer Sackgasse. Es scheint so, dass O2 das Problem mit Absicht herbeigerufen hat (keine Ahnung warum) und sich nicht für eine Lösung des Problems interessiert. Es wird offen gesagt, dass ehemalige E-Plus-Kunden, Kunden zweiter Klasse sind. Die einzige Hoffnungsschimmer ist, dass die Netze bis Jahresende soweit umgestellt sind, dass LTE auch für uns möglich ist. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit Sprachqualität nicht. Es wird auch nichts garantiert und es gibt kein Entgegenkommen.



Für mich sehe ich hier keinen Lösungsansatz mehr. Ich drück dir aber die Daumen.




Deine Antwort