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Warum O2
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Hallo,



ich habe mittlerweile seit mehreren Wochen das Problem, dass ich trotz vollem Empfang weder anrufen noch angerufen werden kann.



Nur ganz selten funktioniert es.



Nach Besuchen in zwei verschiedenen o2-Shops habe ich das Gerät, ein Huawei P8, beim Händler reklamiert und es wurde komplett ausgetauscht. Also nahm ich an, dass es am Gerät lag. Aber vielleicht ist ein Austausch auch einfach weniger zeitaufwendig als eine Überprüfung des Gerätes...



Leider besteht das Problem immer noch, vorwiegend in Berlin. Ich war vor kurzem ein paar Tage in Dortmund und konnte ohne Probleme jemanden anrufen.



Hier nun eine genauere Problembeschreibung:




  • bei ausgehendem Anruf: Rufaufbau wird nach wenigen Sekunden abgebrochen
  • eingehender Anruf:
  • bei Anrufer entweder sofort Mobilbox (habe ich mittlerweile ausgeschaltet)
  • Anruf erscheint zwar auf dem Display, aber Anrufer legt sofort wieder auf, weil bei ihm ein Besetztzeichen ertönt
  • einen Tag konnte ich auch keine SMS verschicken aufgrund von fehlendem „Mobilfunknetz“ obwohl Netz vorhanden war



Bei dem alten Handy traten trotz Neustart, Deinstallieren von einzelnen Apps sowie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (2 x) keine Änderungen auf.



Im o2-Shop sagte man mir, dass es nicht an der SIM-Karte liegen kann, da (mobiles) Internet & Co. ohne Probleme funktionieren. Das erscheint mir auch logisch. Außerdem habe ich die SIM-Karte mit einem anderen Handy getestet, da war Rufaufbau/Telefonieren kein Problem. Das war allerdings kein Smartphone.



Kann es trotzdem an der SIM liegen?



Mittlerweile bin ich echt überfragt und hoffe auf eine schnelle Lösung des Problems.



Vielen Dank und beste Grüße



Juliska



Hallo Juliska,



hast DU auf Deinem Handy zu Testzwecken schon mal 4G/LTE ausgeschaltet? Versuch das bitte mal und dann teste, ob sich eine wie auch immer geartete Änderung ergibt.



Gruß,



Lars




Hallo Lars,



danke für die Antwort.



Ich hatte es mal kurzzeitig ausgestellt, aber dann doch wieder eingeschaltet.



Nach dem gestrigen Ausschalten konnte ich tatsächlich anrufen/angerufen werden. Ich werde es die nächsten 2-3 Tage trotzdem im Alltag weiter testen.



Aber warum sollte es plötzlich ein Problem sein, LTE/4G zu nutzen?



Grüße



Juliska




Halo Juliska,



das ganze war jetzt erst mal ein Versuch, das ganze weiter einzugrenzen. Ich denke nicht, dass wir pauschel ein LTE Problem in Berlin hätten, dies wäre uns grundsätzlich schon aufgefallen.



Es kann natürlich auch am Nutzungsverhalten liegen. So wird zum Beispiel Voice over LTE noch nicht für jedes Telefon unterstützt, wenn nun bestimmte Faktoren aufeinander treffen, kann ich mir vorstellen, dass das Gerät dann auf ein paar... Herausforderungen trifft.



So kann ich mir vorstellen, dass wenn keine mobile Datennutzung stattfindet oder diese nicht konfiguriert oder ausgeschaltet ist, dennoch auf dem Gerät aber LTE aktiv ist, das Gerät dann eventuell Schwierigkeiten hat, zu erkennen, dass es eigentlich das Netz wechseln sollte.



Aber wie gesagt, das sind erst mal nur wilde Vermutungen meinerseits.



Gruß,



Lars




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