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Warum O2
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Folgendes Szenario: Ich sitze heute früh an meinem Schreibtisch. Mein Handy liegt neben mir, ich nutze es nicht. Außerdem ist es im WLAN. Plötzlich eine SMS: "Lieber Kunde, sie haben ihr Datenvolumen erreicht, bei Ihnen greift nun ihre Datenautomatik." Ich gucke in der App nach, was Sache ist. Da steht, dass ich im aktuellen Abrechnungsmonat 45MB verbraucht hätte - voraussichtlicher Verbrauch im Abrechnungszeitraum wären knapp 400MB. Ich mache mir als keine Gedanken, und arbeite weiter - checke nochmal, ob das Handy tatsächlich mit dem WLAN verbunden ist, was der Fall ist.



Plötzlich eine weitere SMS: "Lieber Kunde, sie haben ihr Datenvolumen erreiht, bei ihnen greift nun der nächste Schritt ihrer Datenautomatik." Dann kurz darauf nochmal dieselbe SMS, dann die Nachricht, dass ich mein Datenvolumen erreicht habe und die Geschwindigkeit gedrosselt hätte. All das, während ich im WLAN war. War dann zu beschäftigt, um nochmal in die App zu gucken, und gucke gerade rein: Jetzt sagt die App, dass ich tatsächlich all das heute verbraucht hätte, und mein voraussichtlicher Verbrauch für den Abrechnungszeitraum soll um die 6GB betragen.



Kann das sein, dass sich jemand in mein Datennetz eingehackt hat? Wie gesagt, ich war die ganze Zeit zu Hause, hatte mein Handy nicht in der Hand und war im WLAN eingeloggt. Wie kann das sein? Was kann da passiert sein? Was sollte ich jetzt tun?



Danke für eure Hilfe!



Da hat sich sicherlich niemand bei Dir reingehackt. Selbst wenn man im WLAN ist, kann das Handy mobiles Internet nutzen, wenn es in den Einstellungen des Geräts nicht unterbunden wird, z.B. wenn die Verbindung zum WLAN zu schlecht ist oder um die Datendurchsatzrate insgesamt zu erhöhen. Das nennt sich bei Apple z.B. "WLAN-Unterstützung". Schau mal in die Geräteeinstellungen und deaktiviere dies ggfs. 




Aber was mich stutzig macht: Ich habe noch NIE innerhalb eines ganzen Monats so viel Daten verbraucht. Was um alles in der Welt soll sich da so viel Daten gezogen haben, während ich gar nichts mit dem Handy gemacht habe und es zudem noch im WLAN war?!




CoSiT schrieb:



Was um alles in der Welt soll sich da so viel Daten gezogen haben, 



Diese Frage kann Dir kein anderer als Du bzw. Dein Gerät beantworten. o2 auch nicht. Die Mobilfunkanbieter registrieren nur den Traffic, nicht wofür der draufgeht.



CoSiT schrieb:



während ich gar nichts mit dem Handy gemacht habe



Vielleicht irgendwelche Updates von Apps, des Betriebssystems oder was weiß ich.



CoSiT schrieb:



und es zudem noch im WLAN war?!



Dazu habe ich doch schon was geschrieben. Hast du das mal in den Einstellungen überprüft und ggfs. geändert?




Ganz lieben Dank dir für deine Mühe. 



Nach der WLAN-Unterstützung habe ich geschaut. Ich habe iOS 9.3.5 auf einem alten iPhone 4s. Aber an der Stelle, wo ich das aktivieren können sollte, ist bei mir genau nichts. Vermutlich stelle ich mich zu blöd an, oder ich habe das tatsächlich noch nicht drauf. Außerdem greift diese lt. Google NICHT bei Prozessen, die im Hintergrund ablaufen. ich habe alle Apps durchforstet und geschaut, wer Daten gezogen haben könnte, aber nichts gefunden, außer die üblichen Sachen. Ich habe dasselbe Handy und denselben Vertrag und dasselbe WLAN seit über 2 Jahren, aber noch nie ist mir sowas passiert...




Ich bin zwar seit Jahren Apple-Nutzer, aber 9.3.5 habe ich nicht mehr auf dem Kasten. Ich weiß also nicht (mehr), wie sich die Geräte da verhalten oder die Einstellungen sein müssen. Tut mir leid, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.




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