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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um Hilfe bei einem Problem zu erhalten.

Ich habe den Tarif O2 Free Unlimited Max Online (2021) in meinem Telefon genutzt, welches als Ersatz für einen Router diente und WLAN bereitstellte. Nach 9 Monaten hat das Telefon jedoch den Dienst versagt. Am 03.10.23 habe ich einen neuen Router erworben, in den ich meine SIM-Karte eingesetzt habe. Der Router war neu und nicht an einen bestimmten Mobilfunkanbieter gebunden. Der Router hat sich mit dem Mobilfunkmast von O2 in meiner Stadt verbunden und einen Monat lang einwandfrei funktioniert. Die Geschwindigkeit war ausgezeichnet, und die Signalqualität hat sich bei jedem Wetter nicht verändert. Aber Ende Oktober hat das Signal aufgehört zu kommen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich 15 Jahre in der IT-Branche gearbeitet habe, davon 10 Jahre als Fachmann bei einem Internetdienstanbieter. Ich verstehe die Prinzipien des Internets sehr gut.

Ich begann, das Signal des Routers in verschiedenen Räumen zu testen. Das Ergebnis deutete darauf hin, dass der Router begonnen hat, das Signal von einem anderen Mobilfunkmast zu empfangen. Daraufhin habe ich die SIM-Karte aus dem Router genommen und in mein zweites Mobiltelefon eingelegt. Die Signalqualität war in jedem Raum hervorragend. Dann habe ich meine technische Erfahrung genutzt und eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt. Ich lebe in der Stadt Rosbach (51570). In der Nähe meiner Stadt gibt es einen Mobilfunkmast des Mobilfunkanbieters O2 mit der eNB ID 67503 (wie auf der Website https://www.cellmapper.net/ angegeben). Hier ist ein Foto meiner Stadt mit Angabe des Masts, die Daten stammen von der Website https://www.cellmapper.net/.

Nach der Installation der App Network Cell Info auf meinem Mobiltelefon habe ich bestätigt, dass mein Telefon bei Verwendung der SIM-Karte mit dem Mobilfunkmast des Mobilfunkanbieters O2 mit der eNB ID 67503 verbunden ist. Hier ist ein Foto als Bestätigung.
 

Später habe ich die SIM-Karte wieder in den Router eingesetzt, und das Signal war deutlich schlechter. Ich habe erkannt, dass das Signal von einem anderen Mobilfunkmast kommt. Aber mein Router unterstützte nicht das Anzeigen von Informationen über den Mobilfunkmast, mit dem er verbunden war. Dann habe ich zum ersten Mal die Hotline angerufen. Ich habe dem Operator meine Telefonnummer mitgeteilt und gefragt, ob ich meine SIM-Karte im Router verwenden kann. Der Operator antwortete, dass dies möglich sei. Dann habe ich gefragt, ob es Probleme mit der Signalqualität geben wird. Würde ich irgendwelche Einschränkungen erhalten? Der Operator antwortete, dass alles funktionieren würde.

In diesem Moment habe ich verstanden, dass ich einen anderen Router kaufen muss, der in der Lage ist, Informationen über den verbundenen Mobilfunkmast anzuzeigen. Ich habe einen neuen Router gekauft, der nicht an einen Mobilfunkanbieter gebunden war. Dieser Router konnte in allen verfügbaren Frequenzbändern und mit jedem Anbieter arbeiten. Ich habe meine O2 Free Unlimited Max Online (2021) SIM-Karte eingelegt und das gleiche Ergebnis erhalten. Der Router erhielt ein schwaches Signal. Ich habe überprüft, mit welchem Mobilfunkmast mein Router verbunden war.

Es war ein Mast in einer anderen Stadt mit der eNB ID 67501. Hier sind Fotos dazu.

Ich habe erneut den Operator angerufen, gefragt, ob ich meinen Router mit meinem Tarif verwenden kann. Der Operator antwortete, dass es keine Einschränkungen gibt. Dann habe ich meine beiden Router mit anderen Anbietern überprüft. Ich hatte eine SIM-Karte von Telekom und Vodafone. Mit ihnen gab es keine Probleme.

Ich begann, zusätzliche Informationen zu recherchieren. Die Mobilfunkmasten verwenden Frequenzen verschiedener Bänder. In meinem Fall verwendet der O2-Anbieter:

Frequency Band B1 FDD - 2100 MHz
Frequency Band B3 FDD - 1800 MHz
Frequency Band B20 FDD - 800 MHz

Auf der Website https://www.cellmapper.net/ haben diese Masten die Bezeichnung 1/3/20.
 

Der Mobilfunkmast eNB ID 67503 in meiner Stadt verwendet nur Band B1 (2100 MHz). Für das Telefon stellt dies kein Problem dar. Aber sobald der Mobilfunkmast erkennt, dass die SIM-Karte im Router ist, wird die Verbindung sofort getrennt, und der Router verbindet sich mit dem nahegelegenen Mast mit Band B3 (1800 MHz). Dies ist der Mobilfunkmast eNB ID 67501.
 

Ich habe die Telekom-SIM-Karte eingelegt und bin in eine andere Stadt gefahren, weil in meiner Stadt der Band B1 (2100 MHz) beim Anbieter ebenfalls fehlt.
 

In der Stadt Hersch habe sich mein Router mit dem Mast eNB ID 116232 im Band B1 (2100 MHz) verbunden. Das Foto ist auf der Website https://www.cellmapper.net/ verfügbar.

Ich bin nach Hause gefahren und habe meinen zweiten Router genommen. Auch er hat sich problemlos mit dem Mast eNB ID 116232 im Band B1 (2100 MHz) verbunden.

Fazit: Beide Router funktionieren hervorragend im Band B1 (2100 MHz). Das Problem liegt also genau beim O2-Anbieter und seinem Mobilfunkmast eNB ID 67503, der alle Geräte außer Telefone von sich trennt. Aber Band B3 funktioniert.

Ich bin nach Hause zurückgekehrt und habe meinen Freund angerufen, der einen O2 Homespot hat. Er ist mit seinem Homespot zu mir nach Hause gekommen. Ich habe meine SIM-Karte in seinen O2 Homespot eingelegt.
 

Das Ergebnis war dasselbe. Es hat nur den Mobilfunkmast der benachbarten Stadt mit Band B3 (1800 MHz) gefunden. Dann habe ich die SIM-Karte wieder in mein Mobiltelefon eingelegt. Das Handy hat sich problemlos mit dem Mobilfunkmast eNB ID 67503 in meiner Stadt im Band B1 (2100 MHz) verbunden. Erinnern Sie sich daran - dies ist die einzige Frequenz auf diesem Mast.
 

Basierend auf meiner Erfahrung komme ich zu dem Schluss, dass der Mobilfunkanbieter O2 eine Einschränkung eingeführt hat, die besagt, dass die Frequenz Band B1 (2100 MHz) nur für Mobiltelefone verwendet werden kann. Alle Router können sich automatisch nur mit dem Haupt-Mobilfunkmast in den Frequenzbändern Band B3 (1800 MHz) und Band B20 (800 MHz) verbinden.

Daher frage ich mich, warum alle Mitarbeiter der Hotline dies nicht wissen? Warum bezahle ich für einen Tarif, der Einschränkungen gegen mich einführt? Warum wird mir niemand über neue Änderungen informiert? Immerhin hat der Router im Oktober 2023 ausgezeichnet funktioniert, und dann hat er plötzlich aufgehört zu funktionieren? Warum können die technischen Spezialisten an der Hotline von O2 meine Frage nicht beantworten? Sie sagen, mein Router sei kaputt.

Ich bitte um eine Antwort von Ihrem technischen Spezialisten.

Gab es Änderungen? Wann?
Wenn ja, warum wurde mir als Kunden nichts darüber mitgeteilt?
Wenn nicht, warum bestätigen meine Experimente die Einführung von Änderungen?
Warum wissen die Mitarbeiter der Hotline nichts von den Änderungen, die der Anbieter vorgenommen hat?
Falls Ihre Hotline-Mitarbeiter spezielle Schulungen zur technischen Kompetenz benötigen, schreiben Sie mir bitte, ich kann helfen.

Aber die wichtigste Frage ist: Sind diese Änderungen dauerhaft? Wird mein Internet jetzt immer nur mit den Mobilfunkmasten im Band B3 (1800 MHz) der benachbarten Stadt funktionieren?

Hallo @mrDarks,

entschuldige, dass es ein wenig gedauert hat, aber es wurde sich deinem Anliegen ausführlich angenommen. Danke an all die Daten und Informationen von dir. Jedoch ist es leider nicht möglich, den Fehler nachzuvollziehen. Ich schreibe dir gleich eine Nachricht mit dem o2 Support Account. Schaue bitte in deine Inbox.

Liebe Grüße 

Lea


Hey @mrDarks,

danke für die Privatnachricht. Sollten weitere Fragen zu dem Thema aufkommen, melde dich gerne wieder hier. 😊

Liebe Grüße 

Lea


Hey @mrDarks,

danke für die Privatnachricht. Sollten weitere Fragen zu dem Thema aufkommen, melde dich gerne wieder hier. 😊

Liebe Grüße 

Lea

Guten Tag,  
ich kann Ihnen keine private Nachricht senden. Es sind neue Probleme mit der Verbindung aufgetreten. Wie kann ich Sie kontaktieren?

 

Liebe Grüße


Hallo @mrDarks,
wenn es wieder zu Einschränkungen gekommen ist, schildere sie uns gerne hier in der Community. Der Weg über die persönlichen Nachrichten wird nur zum Austausch von persönlichen Daten genutzt.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @mrDarks,
wenn es wieder zu Einschränkungen gekommen ist, schildere sie uns gerne hier in der Community. Der Weg über die persönlichen Nachrichten wird nur zum Austausch von persönlichen Daten genutzt.
Liebe Grüße Bianca

Sehr geehrte Frau Bianca,

 

ich habe erneut Probleme mit dem Internet. Die Verbindung kommt und geht ständig. Es betrifft alle Geräte, unabhängig davon, ob die SIM-Karte im Handy oder im Router ist – das Problem bleibt bestehen. Ich bin mittlerweile erschöpft von der ständigen Suche nach Lösungen, denn die Probleme tauchen immer wieder auf und die Antwort vom Support lautet jedes Mal: „Wir haben keine Probleme gefunden.“

 

Ich würde gerne nachfragen, ob das Angebot von "o2_Lea" noch gültig ist?

 

Mit freundlichen Grüßen


Hallo @mrDarks,
wenn es wieder zu Einschränkungen gekommen ist, schildere sie uns gerne hier in der Community. Der Weg über die persönlichen Nachrichten wird nur zum Austausch von persönlichen Daten genutzt.
Liebe Grüße Bianca

Könnten Sie mir bitte antworten oder muss ich warten?

Mit freundlichen Grüßen


Hallo @mrDarks ,

ich bedauere die Einschränkungen die du aktuell hast. 
In deiner Gegend wird aktuell das Netz auf 5G aufgerüstet, 
daher kommt es zu diesen Einschränkungen.

Die Wartungsarbeiten sollen voraussichtlich Ende September beendet sein,
bitte habe bis dahin noch etwas Geduld.
Danach sollte es mit dem Netzverfügbarkeit bei dir in der Umgebung besser werden.

Viele Grüße Maria


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