Am 05.06.16 musste ich nach langer Recherche feststellen, dass mein Internettarif seit 2010 nicht automatisch von „Standardabrechnung Time“ auf „Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag“ upgedatet worden ist.
Am 06.06.16 habe ich daraufhin sofort die O2-Hotline angerufen. Dort erklärte man mir, dass ich einen ganz neuen Tarif abschließen müsse, obwohl auf „Mein O2“ die kostenfreie Möglichkeit besteht von „Standardabrechnung Time“ auf „Standardabrechnung Time mit Tagesairbag“ umzustellen. Nach 2 Versuchen und 30min in der Holtine habe ich anschließend den Wechsel über „Mein O2“ selbst angestoßen.
Seit dem 07.06.16 wird in „Mein O2“ der gewünschte Internettarif „Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag“ angezeigt, Details: inkl. 50 MBit/s (Reduzierung nach Verbrauch von 1 GB tgl. auf 64 KBit/s). Mit bis zu 31GB/Monat, Tageskostenairbag von 3,50EUR und keinen fixen monatlichen Kosten war ich top zufrieden und habe voll losgesurft.
Am 14.06.16 bekam ich dann eine SMS, dass mein Datenlimit von 1GB überschritten sei und dass ich bis zum 01.07.16 surfe ich mit 8KB/s surfe.
Am 15.06 habe ich insgesamt 6x bei der Hotline angerufen, mit stündlich wechselnden Aussagen. 1. Berater: Angeblich gibt es meinen Tarif in der Form gar nicht, ich solle Surf Packs hinzubuchen. „1GB tgl.“ muss ein Schreibfehler sein. 2. Berater: telefonierte 20min, um herauszufinden, dass es diesen Tarif gibt und dass die Drosselung auf 8KB/s seit dem 14.06.16 falsch ist. Der 3. Berater meinte wieder dass es meinen Tarif nicht gibt und konnte zudem keinerlei Kommentare oder Störungen zu meinem Vertrag finden. Der 4. Berater fand nach 30min die Texte von Berate 2 wieder und stellte nach weiten 15Minuten Warteschleife eine technische Störung fest, aber natürlich eine Andere. Nach vielen weiteren Anrufen bei der Hotline kann ich sagen: An diesem Tag sind vermutlich 3 Tickets eröffnet worden: 1. „Schreibfehler in der Tarifbeschreibung, 1GB tgl gibt es nicht“; 2. „technische Störung bei der Drosselung“; „technische Störung:, in Mein O2 wird bis heute den 30.06 ein Verbrauch von 0MB angezeigt“.
Verzweifelt habe ich in den folgenden Tagen einen Einzelverbindungsnachweis für Juni 2016 verlangt oder einen aktuellen Rechnungsauszug, um meine aktuellen Kosten abschätzen zu können. Die mehrfache telefonische Nachfrage, hat bis heute den 05.07.16 keine Erkenntnis zu den beiden technischen Störungen gebracht.
Wie telefonisch angekündigt, werde ich die kommende Rechnung nicht bezahlen, da ich den auf der Webseite angezeigten Tarif nicht nutzen kann.
Meine Forderungen sind:
- - Freischaltung von 1GB tgl. (31GB pro Monat)
- - Richtige Anzeige des täglich verbrauchten Datenvolumens auf „Mein O2“