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Warum O2
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Seit 2010 habe ich bei O2 die beiden Pakete UMTS-Option und Standardabrechnung Time. Am 02.06.16 habe ich diese SIM-Karte zugeschnitten und in mein neues Galaxy Note3 gesteckt. Sofort war Telefonieren, SMS und H+ mit voller Geschwindigkeit verfügbar. Da ich meine Tarifdetails nicht auswendig kannte, habe ich fleißig das mobile Internet deaktiviert, obwohl sich alle Bekannte einig waren, das es bei O2 in jedem Fall ein Tageskostenairbag mit 3,50EUR gibt.







Am 05.06.16 musste ich nach langer Recherche feststellen, dass mein Internettarif seit 2010 nicht automatisch von „Standardabrechnung Time“ auf „Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag“ upgedatet worden ist.







Am 06.06.16 habe ich daraufhin sofort die O2-Hotline angerufen. Dort erklärte man mir, dass ich einen ganz neuen Tarif abschließen müsse, obwohl auf „Mein O2“ die kostenfreie Möglichkeit besteht von „Standardabrechnung Time“ auf „Standardabrechnung Time mit Tagesairbag“ umzustellen. Nach 2 Versuchen und 30min in der Holtine habe ich anschließend den Wechsel über „Mein O2“ selbst angestoßen.







Seit dem 07.06.16 wird in „Mein O2“ der gewünschte Internettarif „Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag“ angezeigt, Details: inkl. 50 MBit/s (Reduzierung nach Verbrauch von 1 GB tgl. auf 64 KBit/s). Mit bis zu 31GB/Monat, Tageskostenairbag von 3,50EUR und keinen fixen monatlichen Kosten war ich top zufrieden und habe voll losgesurft.







Am 14.06.16 bekam ich dann eine SMS, dass mein Datenlimit von 1GB überschritten sei und dass ich bis zum 01.07.16 surfe ich mit 8KB/s surfe.







Am 15.06 habe ich insgesamt 6x bei der Hotline angerufen, mit stündlich wechselnden Aussagen. 1. Berater: Angeblich gibt es meinen Tarif in der Form gar nicht, ich solle Surf Packs hinzubuchen. „1GB tgl.“ muss ein Schreibfehler sein. 2. Berater: telefonierte 20min, um herauszufinden, dass es diesen Tarif gibt und dass die Drosselung auf 8KB/s seit dem 14.06.16 falsch ist. Der 3. Berater meinte wieder dass es meinen Tarif nicht gibt und konnte zudem keinerlei Kommentare oder Störungen zu meinem Vertrag finden. Der 4. Berater fand nach 30min die Texte von Berate 2 wieder und stellte nach weiten 15Minuten Warteschleife eine technische Störung fest, aber natürlich eine Andere. Nach vielen weiteren Anrufen bei der Hotline kann ich sagen: An diesem Tag sind vermutlich 3 Tickets eröffnet worden: 1. „Schreibfehler in der Tarifbeschreibung, 1GB tgl gibt es nicht“; 2. „technische Störung bei der Drosselung“; „technische Störung:, in Mein O2 wird bis heute den 30.06 ein Verbrauch von 0MB angezeigt“.







Verzweifelt habe ich in den folgenden Tagen einen Einzelverbindungsnachweis für Juni 2016 verlangt oder einen aktuellen Rechnungsauszug, um meine aktuellen Kosten abschätzen zu können. Die mehrfache telefonische Nachfrage, hat bis heute den 05.07.16 keine Erkenntnis zu den beiden technischen Störungen gebracht.







Wie telefonisch angekündigt, werde ich die kommende Rechnung nicht bezahlen, da ich den auf der Webseite angezeigten Tarif nicht nutzen kann.







Meine Forderungen sind:                




  • - Freischaltung von 1GB tgl. (31GB pro Monat)
  • - Richtige Anzeige des täglich verbrauchten Datenvolumens auf „Mein O2“
Welchen Basistarif hast du den?



Beim Tagesairbag sollten dir schon 1GB pro Tag zur Verfügung stehen, allerdings ist das eben bei regelmässiger Nutzung ziehmlich teuer, nämlich bis zu 108,50€ nur für die Internetnutzung.



Wenn du aber einen o2 o Tarif hast, gibt es da auch Varianten mit Kostenairbag, und evtl. hat dann dessen Kostenairbag die Drosselung ausgelöst.




Richtig, wenn ich die mobilen Daten ständig eingeschaltet lassen würde, wäre der Tarif sehr teuer, 100€ sind tatsächlich realistisch. Dann kriege ich aber maximal auch 31GB dafür, was wieder ok ist.



Befinde mich aber die meiste Zeit im WLAN. Selbst wenn nicht, werden mir die Nachrichten und Daten (z.B. Google Maps Routenplanungen) später im WLAN automatisch zugestellt.



Wenn ich aber auf Dienstreise bin das Hotel kein WLAN hat, brauche jeden Tag 1GB, ein Filmchen nach der Arbeit sollte dann drinn sein. Dann zahle ich für 5Tage mit 5GB nur 17,50EUR, was ich recht günstig finde. Mit der Option ohne irgendein Blabla jeden Tag 1GB zusätzlich für nur 3,50EUR zu bekommen. Und mit der Option 0,00EUR zu bezahlen, wenn ich nur von WLAN zu WLAN laufe.



ich habe folgenden Baistarif:



O2 o



0,00 € monatlich




  • Sie zahlen dank dem O2 Kosten-Airbag
  • für nationale Standardgespräche und SMS
  • innerhalb eines Monats nicht mehr als 50 €
mit der Tarifoption:



Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag







Standardabrechnung Time mit Tages-Airbag



Besonderheiten              -



Pack-Preis          0,09 €/Min. bis max. 3,50 € pro Tag



Inklusiv-Volumen / Monat         kein Inklusiv-Volumen



Maximale Geschwindigkeit        inkl. 50 MBit/s (Reduzierung nach Verbrauch von 1 GB tgl. auf 64 KBit/s)



Inkludiertes Datenvolumen mit Maximalgeschwindigkeit (danach GPRS)           kein Volumen enthalten



Taktung               pro angefangene Minutengenau (60/60)



Mindestlaufzeit Pack     keine




Kann das Nutzungsszenario gut nachvollziehen, ich wünschte mir man könnte z.B. eine 500MB Monatsflat für die alltägliche Smartphonenutzung mit solchen Tagesflats an Tagen mit intensiverer Nutzung kombinieren, was aber leider nicht funktioniert.



Aber ich fürchte das beim beim o2 o ab erreichen des Kostenairbags, in deinem Fall 50€ (gibt glaub ich auch Varianten mit 60€ und 40€) eben die generelle Drosselung zuschlägt. Und sie sind ja dann oft schon bei 8 Tagesflats und 147 Sprachminuten/SMS erreicht.




Falsch. Datennutzung ist im Airbag nicht enthalten.




Aber was könnte es dann sonst für einen Grund für die Drosselung geben?




Tarif fehlerhaft im System implementiert oder der Wechsel vom Minutenpaket in Tagesairbag ist nicht sauber durchgelaufen.



Die Forderungen sind nicht durchsetzbar, da nicht jeder Monat 31 Tage hat und die Verbrauchsansicht von o2 nicht bindend ist. Ich denke einen Tagesairbag kann diese nicht darstellen.



Gruß




Richtig, eine Kombination aus Monatsflat und Tagesflat wäre auch mein Traum, aber mann muss sich heutzutage halt noch entscheiden.



Klar, wenn der Monat nur 28Tage hat, sind es nur 28GB/Monat. Wollte den Unterschied deutlich machen. Aktuell habe ich nur 1GB/Monat und soll jeden Tag 3,50EUR zahlen, weil alles immer stundenlang mit 8KBit/s lädt.



Sehe das genauso wie Ihr und vereinzelte Hotline-Mitarbeiter, es liegt ein Fehler im System vor. Darum kümmert sich anscheinend nur einer, wenn es Ärger mit der Rechnung gibt. Für jeden Tag mit ungerechtfertigter Drosselung werde ich nicht bezahlen. Heute geht ein fetziger Widerspruch zur aktuellen Rechnung raus.



Ich berichte dann hier wie es weitergeht.




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