Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Abend und zwar hab ich hier im Bereich 41460 Neuss immer wieder Internet Ausfälle seitdem es von BASE auf O2 umgestellt wurde ist da was bekannt oder liegt es einfach im Moment daran das so viele Leute gewechselt haben ? Die Ausfälle kommen so alle 2-3 Minuten vor hatte vorher das Problem nie.



mfg



Gleiches bei mir in Darmstadt...




Hallo zusammen,



wie zeigt es sich denn genau bei euch im Display?



Lieben Gruß,



Chantal




Auf dem Display wirds nicht direkt angezeigt aber beim Surfen hört es auf zu laden oder bei Spielen ist die Connection weg etc.




Genau wie Remshagen sagt. Es wird angezeigt, dass entweder per H oder 3G verbunden ist, aber es gibt entweder massive Verzögerung (bis zum Timeout) beim Laden von Webseiten oder ein Messenger etc. sendet die Nachricht erst nach Minuten. Häufig geht auch eine ganze Weile das Internet gar nicht, obwohl das Handy angeblich verbunden ist. Sobald es sich bei mir ins LTE Netz einwählt, ist dann wieder alles gut. Ich gehe tatsächlich von einer Überlastung des O2 Netzes aus. Bei Eplus gab es das früher nicht. Leider wird seit der Umstellung von Base ja das O2 Netz als Standard Netz ausgewählt und nur wenn kein Empfang da ist, wird auf das Eplus Netz ausgewichen. Früher war das eben genau anders herum.



Ich hatte zu dem Thema bereits mit einem Kundensupport-Mitarbeiter gechattet. Dieser hatte mir als Workaround den Hinweis gegeben, dass die automatische Netzanwahl im Handy deaktiviert werden soll und stattdessen manuell das Eplus Netz gewählt werden soll. Das scheint zu funktionieren. Allerdings ist das ja wohl keine wirkliche Lösung, da man so von dem System der zwei Netze gar nicht mehr profitiert und das Eplus Netz ja kontinuierlich abgebaut wird.



Ich bin ernsthaft am überlegen eine außerordentlichen Kündigung wegen Verschlechterung der Leistung seit der Umstellung einzureichen, weil so macht das wirklich keinen Spaß ☹️




Soooo die automatische Netzanwahl  bringt nichts , mir die richtigen Einstellungen zu schicken lassen von euch bring nichts ! Wo sind denn jetzt hier die Sog. Experten die mir sagen was Sache ist so langsam macht das ganze keinen Spaß mehr




Mir geht es exakt so wie euch (ebenfalls Darmstadt), nur andersrum. Bin bei o2 (Business Tarif) und habe das Problem jetzt immer im eplus Netz..:(




Kann es sein, dass du noch die Interneteinstellung wie vorher von Base nutzen müsstest und nicht die eines Original o2 Kunden, wenn du noch deine Base SIM nach der Umstellung nutzt?




Da ich sie erst geändert habe als das Problem schon bestand nein . Und da ich ja eh keine neue Sim bekomme sollte es vollkommen egal sein. Es ist ja bei beiden Einbestellungen das gleiche.



Seit dem Tag der Umstellen sind nur Probleme da und daher schließe ich auch aus das es am Handy liegt vor allem bin ich ja auch nicht der Einzige mit diesem Problem




Schau mal hier



https://




Das Internet funktioniert ja, nur teilweise mit massenhafter Verzögerung.



Änderung des APN (und ja, der von eplus ist noch die Standardeinstellung) bringt auch keine Abhilfe.




Hallo @darthi,



anscheinend gab es die Tage eine durchaus merkbare höhere Auslastung der Antennen in dem BEreich.



Bemerkst Du das löangsame/verzögertze Internet auch, wenn Du Dich an an komplett anderen Standorten befindest?



Hattest Du schon die Möglichkeit, die SIM einmal in einem anderen Handy zu testen? Gibt es irgend eine Änderung, wenn Du vom automatischen Netzmodus zum Beispiel auf nur 2G/3G schaltest?



Hallo @Remshagen,



laut unserer Technik ist Dein Handy eigentlich durchgehend verbunden, Verbindungsabbrüche sind so erstmal nicht zu erkennen. Hast Du das Handy schon mal komplett neu gestartet und auch die SIM-Karte schon einmal in einem anderen Handy testen können?



Gruß,



Lars




Nein habe nicht die Möglichkeit es in einem anderen Handy zu testen. Neugestartet bzw ganz aus und wieder angemacht habe ich bereits öfters.



Könnt ihr mir die genauen Zugangsdaten nennen, die ich als ehm. Basekunde nun benutzen soll Danke




Danke für deine Antwort. Ja die letzten Tage war hier ein Musikfestival. Das Problem bestand aber auch schon davor. Eigentlich immer, wenn ich mich in Darmstadt etwas mehr bevölkerten Gebieten (z.B. Fußgängerzone nährte). Ich hatte ein ähnliches Problem jedoch auch schon bei einem Ausflug im Odenwald. Dort wurde zusätzlich immer mal wieder ein Ausrufezeichen neben dem H oder 3G Symbol angezeigt. Was dies genau in Android 6.0 bedeutet, konnte ich allerdings nicht finden. Anscheinend hat es etwas mit nicht funktionierenden Roaming zu tun. Ich werde die Time-Outs und das Delay auch in anderen Orten weiter beobachten und berichten.



Bisher hatte ich auch noch kein andere Smartphone getestet. Kann ich jedoch einmal ausprobieren. Was soll LTE abschhalten und nur auf 3G surfen bringen? Sobald ich LTE habe, sind ja die Probleme Geschichte.




Das Ausrufezeichen kenne ich nur vom Wlan, da muss man sich in einem Hotspot anmelden.



Vielleicht solltest du diese Wlans aus deiner Liste entfernen, oder eben unterwegs das Wlan ausschalten.



Darmstadt an sich ist aber soweit in Ordnung, bin da auch ab und zu mal in der Innenstadt.




Hallo @Remshagen,



die EInstellungen haben sich durch die Markenumstellung nicht geändert, Du kannst diese also weiter benutzen, läge es an den Einstellungen, dann würde es auch pauschal überhaupt nicht funktionieren und nicht so wie von Dir beschrieben passieren.



Lässt sich das ganze auf bestimmte Bereiche eingrenzen, wo es Dir aufgefallen ist? Straße und Postleitzahl würden da schon mal etwas bringen, Du kannst auch gerne die komplette Adresse einmal hier https:// prüfen.



Gruß,



Lars




Da ich es meist nur zuhause benutze hier natürlich Neuss 41460 Promenadenstr.  aber die netzabdeckung wird da sein.




Hallo @Remshagen,



dies ist jetzt so langsam ein Punkt, wo es wirklich sinnvoll ist, das ganze auch mal an komplett anderen Standorten zu testen, die SIM auch einmal in anderen Handys zu testen (zum Beispiel bei Freunden und Kollegen).



Uns liegt für diesen Bereich nichts vor, es gibt auch keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Antennen, ich gehe in diesem Fall daher davon aus, dass die Ursache irgendwo auf dem Gerät liegt.



Das kann an der Software liegen, was sich mit einem zurück setzen auf den Werkszustand beheben ließe (vorher die eigenen Daten sichern), oder aber auch ein technischer Defekt des Gerätes vorliegen.



Gruß,



Lars




Ich werde das mit dem Werkszustand mal Probieren da ich diese super mini sims hab und niemand kenn der sie auch hat kann ich es nicht testen sry




Ich hatte eben wieder diese Probleme. In der Ludwigsstraße in Darmstadt. Uhrzeit könnt ihr den unten angehängten Screenshots entnehmen. Auch, dass ich dieses Ausrufezeichen bei der Internetverbindung habe.



Habe testweise - wie Lars vorgeschlagen hat - die Netzwahl auf "nur 3G" geändert, hatte nicht geholfen. Mehrfaches Neuverbinden (Flugmodus an und aus) brachte auch nichts. Nach ca. 10 Minuten ging es dann von selbst wieder.



Meine Freundin hat ebenfalls Eplus/O2 (über 1und1 E-Netz Tarif) und hatte am gleichen Ort zur gleichen Zeit keinerlei Probleme. Langsam nervt es wirklich....



Ein Hotline Mitarbeiter von euch (der mich wegen meiner Kündigung angerufen hatte) meinte zu mir, dass das Problem bekannt wäre und an der Base Simkarte liegen würde. Es würde bei euch intern nach einer Lösung gesucht und evtl. die Simkarten getauscht. Stimmt das?












Also, da ich die Ecke ganz gut kenne und ich vor 3 Wochen dort war, allerdings war ich mit meiner o2 Karte dort nur im o2 LTE eingebucht.



Ich habe mal auf die Karte geschaut, da ist direkt neben der Ludwigstraße und Passage ein E-Plus 3G/UMTS Mast.



Vielleicht hat der eine Störung, aber wenn deine Freundin auch 1&1 E-Netz hat, und nicht die Störung vorfindet, kann es zu höchster Wahrscheinlichkeit an deiner SIM Karte liegen.



Mit Hilfe der Phono App kannst du genau sehen, ob du im e-plus oder o2 Netz gerade bist, Das kann ich nur empfehlen.



Phono - Android Apps on Google Play



Versuche auch mal in dem Bereich auf GSM only einzustellen, und in beide Netze einfach mal einbuchen, und schauen ob der Fehler noch vorhanden ist.




Also Werksreset hat auch nicht viel gemacht also heißt es wohl erstmal abwarten und gucken ob es besser wird




Wie gesagt, das Problem besteht erst seit dem Wechsel von Base zu O2. Ich hatte gestern das selbe Problem auch an Groß-Gerau am Bahnhof und zuvor  Kornsand 8 in Trebur. Beide male ging es nach ca. 10 Minuten probieren dann von alleine wieder. Entweder gibt es wirklich ein Problem mit der SIM Karte, oder mein Smartphone hat die Umstellung nicht vertragen. Ich habe allerdings die APN Daten bereits resettet (dort ist trotzdem noch eplus eingetragen) und das Smartphone auch schon xmal neugestartet. Beide male hatte ich auch nur HSDPA bzw 3G Empfang.



Sollte ich auf GSM only stellen, habe ich ja gar kein Internet mehr 😉 Das hilft auch nicht wirklich weiter.




Hallo zusammen,



entschuldigt bitte die späte Antwort.



Das Ausrufezeichen bedeutet im Normalfall, dass der Domainname nicht aufgelöst werden kann.



In unserem Netz (in Deutschland) gibt es einen sogenannten APN-Override, bedeutet, der eingetragene APN (Acces-Point-Name=Zugangspunkt) ist an sich erstmal egal, im Ausland sollte der richtige o2-APN hinterlegt sein.



Da der APN die Schnittstelle zum Datennetzwerk darstellt, probiert bitte einen neuen APN anzulegen.



Name: frei wählbar z.Bsp. o2-de



APN: internet



der Rest kann komplett leer bleiben, es sei denn ihr wollt MMS senden/empfangen, dann diese Daten zusätzlich eintragen



MMSC:          http://10.81.0.7:8002



MMS-Proxy:   82.113.100.5



MMS-Port:     8080



APN-Typ: frei lassen bzw. *



Wichtig, es sollte kein VPN oder eigener Proxy genutzt werden.



Falls die Probleme weiterhin bestehen, am besten hier Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online einmal prüfen und ggfs. dort eine Störung melden.



Grüße,



Emanuel




Deine Antwort