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Ich kann seit Wochen nicht mehr angerufen werden


Hallo,

seit Tagen habe ich das Problem, dass ich nicht auf mein Handy angerufen werden kann. Ich habe im Schnitt 1-2 Balken an Empfang. Erst wenn ich nach Außen telefoniere habe ich schlagartig volle Balken. Danach bin ich für 2 Minuten erreichbar bevor dann wieder der Empfang auf 1 Balken sinkt.

Am Telefon liegt es definitiv nicht, da ich in den Einstellungen meines Sonys herausgefunden habe, dass wenn ich bei Netzanbieter von O2 LTE auf O2 3G wechsle ich auf einmal vollen Empfang habe. Störungen liegen ebenfalls keine vor. Da ich in der Hotline nur zu hören bekomme, dass ich keine Chance habe zeitnah einen von den Verantwortlichen ans Telefon zu bekommen versuche ich es nun hier. Kann mir hier jemand helfen. Am besten jemand von O2. Oder wollen die monatlich nur mein Geld und das wars dann????

Vielen Dank schon mal


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21 Antworten

Benutzerebene 7
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Hallo Philipp,

magst du eine Postleitzahl nennen, wo du dieses bemerkst? Welche Technologie zeigt dein Smartphone an, wenn du diese "schlechteren Empfang" bemerkst? (zB: LTE, 3G, H) Welches Smartphone nutzt du?

Bemerkst du Einschränkungen durch diesen "schlechter gewordenen Empfang". Prinzipiell muss ich sagen, dass das LTE Netz auch bei schlechteren Netzbedingungen (bis -120 dBm) noch sehr stabile Datenraten abliefert. Falls du in der Stadt wohnst kann es sogar sein, dass du jetzt ein viel besseres LTE 2600er Netz empfängst, welches (dank 20 MHz 😉) eine höhere Kapazität und Leistungsfähigkeit hat, als LTE 800..

Der Nachteil von LTE 2600 ist halt eine schlechtere Gebäudedurchdringung, und deshalb ein "schlechterer Indoorempfang". Persönlich habe ich allerdings lieber ein (gerade noch gut) empfangbares LTE2600, als ein volles LTE800..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hey Tom,

danke für deine Antwort. Also ich wohne in 73235. Den schlechten Empfang habe ich überwiegend drinnen aber auch draußen. Mein Smartphone ist ein Sony Xperia z1 compact und es zeigt mir bei den Empfangsproblemen eine LTE Verbindung an aber das Problem ist, dass mich halt niemand erreichen kann. Erst wenn ich telefoniere ändert sich die Empfangsqualität. Ich weiß nicht wie ich das Problem abstellen kann.

Danke für deine Hilfe

MfG

Philipp

Hallo,

ich wohne in Regensburg 93059 und habe das selbe Problem. Ich habe vollen Empfang, es kommen aber keien Anrufe rein.

Ich kann andere anrufen aber ich selber kann nicht mehr angerufen werden. Es geht direkt die Mailbox hin, egal von welchem Handy/Netz ich angerufen werde. Eingehene Anrufe werden nicht angezeit. Es kommt lediglich eine SMS das ein Anruf in Abewesnheit stattgefunden hat, aber selbst diese kommt teils stunden später.

Benutzerebene 7
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entschuldige - ich hatte vorher wohl Tomaten auf den Augen 😜, ☺️..

Also das eigentlich Problem ist, dass sämtliche eingehende Telefongespräche nicht bei dir ankommen, sobald du im LTE Netz eingebucht bist. Dieses Problem tritt leider auf, da dein Smartphone das LTE Netz nicht zum Telefonieren nutzen kann (denn es ist noch nicht VoLTE tauglich), und deshalb ein Fallback (also ein zurückschalten) von LTE ---> UMTS/ GSM durchgeführt wird.

Wenn dieser Fallback fehl schlägt, wird das Telefonat allerdings auch nicht durchgestellt. In deinen Fall würde ich ein Fehlerticket öffnen. Dazu gehst du in den Livecheck, dort gibst du deine Anschrift an (wo das Problem besteht), klickst auf "ich stimme nicht zu", und gibst eine genaue Fehlerbeschreibung an. (wie zB: nicht funktionierender Fallback von LTE -> UMTS/ GSM. Ich bin mit meinen Sony Z1 nicht erreichbar, sobald ich mich in dieser Umgebung aufhalte, und mein Smartphone im LTE Netz eingebucht ist)

Weil es mir gerade einfällt:

Nutzt dein Smartphone bereits beide Netze? Also o2-de und o2-de+? Denn wenn dich das Netz ins o2-de+ Netz schiebt, und dein Smartphone dieses noch nicht nutzen kann, wäre das auch ein Grund für einen fehlgeschlagenen Fallback.. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
welches Smartphone nutzt du?

Die Antwort klingt mal logisch ☺️

Ich habe ein ZTE Blade S6. Was mich wundert ist, dass es eigentlich schon alle LTE Versionen unterstützen sollte.

Ich habe den Fehler beim LIVE CHECK gemeldet und bereits eine Fall Nummer per SMS erhalten.

Da ich aber auf keine schnelle Lösung dieses "Falls" hoffe stellt sich mir die Frage ob ich an meinen Einstellungen irgendetwas vornehmen kann um das Problem vorerst etwas schneller lösen zu können?

Benutzerebene 7
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selbst wenn dein ZTE Blade S6 so gut wie alle wichtigen LTE Frequenzen beherrscht, ist leider VoLTE eine ganz andere Baustelle. 😢 Der VoLTE Standard wurde erst nachträglich (also nachdem der LTE Ausbau schon begonnen hat, und nachdem es die ersten LTE fähigen Smartphones erschienen sind) entwickelt.

Aktuell ist die Situation bei VoLTE so, dass man entweder ein aktuelles iPhone benötigt, oder ein VoLTE taugliches Androidsmartphone mit Netzbetreibersoftware (sprich o2 Branding). Lobende Ausnahme ist hier das Galaxy S7, welches in der Brandingfreien DBT Version das VoLTE bei allen dt Anbieter beherrscht..

Trotz allem muss der Fallback bei nicht-VoLTE tauglichen Smartphones funktionieren..

Also will O2 quasi ihr mittlerweile schlechtes Image noch schlechter machen 😀

Das heißt ich muss mir jetzt ein anderes Handy kaufen um das Problem schnell in den Griff zu kriegen?

oder kann ich dieses VoLTE einfach ausschalten sodass mein Handy sich da gar nicht mehr einwählt?

Benutzerebene 7
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achja: magst du eine ungefähre Straße nennen? Denn ich komme auch aus dieser Umgebung, und würde es testen ob bei mir der Fallback funktioniert..

bis vor ein paar wochen hat ja noch alles wunderbar funktioniert warum also jetzt so plötzlich? ☹️

Die Lösung klingt für mich plausibel. Das skurile ist dabei nur dass ich in der Großstadt Stuttgart gar keine Probleme habe weder angerufen zu werden noch sonst was. Und da hab ich LTE im tiefsten U-Bahnhof. Eingewählt bin ich zur Zeit über das o2 de+ Netz. Es muss also denke ich was Standortspezifisches sein

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
du musst kein neues Smartphone deshalb kaufen.. ☺️ Wie gesagt, der Fallback muss funktionieren. Die einzige Option die ich dir raten kann, ist (so schwer es fällt) erstmal auf LTE zu verzichten, bis der Fehler behoben ist..

ok puh

d.h. ich warte jetzt bis der o2 kundenservice diesen Fall bearbeitet hat?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
leider ja ☹️

Wie gesagt, wenn du eine ungefähre Straße nennen möchtest, könnte ich es morgen testen, und ebenfalls ein Fehlerticket öffnen..

Dein Smartphone nutzt ebenfalls bereits beide Netze, also auch das o2-de+ Netz, oder?

bei netzauswahl kann ich unter anderem zwischen o2 3G und o2 4G wählen, ist das damit gemeint?

Pfälzer Weg

Benutzerebene 7
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findest du innerhalb der manuellen Netzwahl ein "Eplus" Netz? Falls ja, dann versuche dich dort einzuwählen, und stelle dann wieder auf die Automatische Netzwahl zurück..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich war übriges heute vor Ort (Siedlungsstraße), und ja ich habe den selben Fehler nachvollziehen können. Der Fallback funktioniert weder bei eingehenden, noch bei ausgehenden Anrufen.

Genauer gesagt, führt mein Smartphone sogar einen Fallback durch -> allerdings dauert dieser zu lange, so dass der Anrufer bereits die Mailbox hört, wenn das Smartphone endlich im GSM/UMTS "empfangsbereit" wäre.. ☹️

Ich habe deshalb ebenfalls eine Störung im Livecheck gemeldet..

Benutzerebene 4
Habe auch das Problem, nicht mehr angerufen werden zu können.  

Dank der O2 Notfall Nummer kümmert sich jetzt die Fachabteilung darum.

O2 Notfall Nummer: 089 666630044

!!Diese ist absolut nur für Notfälle, wie z.B.: Man kann nicht mehr anrufen oder angerufen werden!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich habe gerade eine SMS von o2 erhalten, dass der von mir gemeldete Fehler leider nicht nachvollzogen werden konnte.   @Mo..‌: bemerkst du es weiterhin, dass der Fallback nicht funktioniert?

Ich bin morgen wieder in dieser Umgebung, und werde es ein weiteres mal testen..

Habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem, welches von O2 noch nicht beseitigt wurde.https://hilfe.o2online.de/message/632772?et=watches.email.thread

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @hb2017,

soweit ich das sehe, ist es ist bei dir ein komplett anderes Problem. Denn in deinen Fall bist du selbst im UMTS Netz nicht erreichbar. Gut wäre es wenn du dein SIM in einen anderen Smartphone testen könntest. (dies wäre meiner Meinung sinnvoll, um einen Defekt von SIM/ Smartphone ausschließen zu können)

Bleibe allerdings dazu bitte in deinen Thread. --> https://hilfe.o2online.de/thread/95424 

An alle anderen Teilnehmer dieses Threads

Nachdem dieser Thread hier schon etwas älter ist, würde ich hier vorläufig zumachen. Falls das Problem weiterhin besteht, so öffnet doch bitte einen neuen Thread.



Viele Grüße ☺️
Tom

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ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter