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Warum O2
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Seit dem 15.06. werden Anrufe vom Google Pixel 7 Pro mit aktiviertem VoLTE ins Vodafone Netz beim abnehmen der Gegenseite sofort beendet. In andere Netze funktioniert es einwandfrei. Das Pixel mit einer D2 Karte funktioniert in alle Netze ohne Probleme. Habe schon alles durch probiert mit den Hotlines. Leider bisher ohne Erfolg. Das selbe passiert auch mit einer Aldi Talk Karte die ja auch das O2 Netz nutzt. 

Hallo @7pro,

die Daumen sind gedrückt, dass der Fehler jetzt gefunden wird 🍀 Ich bin auch ganz gespannt.

Viele Grüße

Giulia

 


Mitteilung von Netzservice,

wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung.

Jetzt bin ich gespannt……

 

 

Bin nach “Anruf beendet” Recherchen auf dieses Topic hier gestoßen, habe das gleiche Problem mit einem Pixel 6 und Anrufen zu meiner Frau (iphone 14, Vodafone). Sie kann mich anrufen, ich kann auch bei unserem Vodafone Festnetz anrufen, nur ich erreiche sie nicht auf ihrem Handy.

Problem habe ich letzte Woche bemerkt und hab erstmal auf eine temporäre Störung gehofft, Problem besteht aber weiterhin.

Wenn ich VoLTE ausschalte, geht’s. Kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn die Handyhersteller das Deaktivieren dieser Funktion nach und nach entfernen.

Falls Du Rückmeldung bekommst wäre ich über ein Update dankbar :)


Hallo,

bisher habe ich noch keine Lösung dafür.

Mitteilung vom Netzservice ist das sie für die Beeinträchtigung noch keine Ursache feststellen konnten aber weitere Prüfungen durchführen. Sie gehen davon aus das die Bearbeitung in den nächsten 6 Tagen abgeschlossen wird.  


Hallo @MHofmann,

danke, dass du dich auch hier gemeldet hast, auch wenn es nicht so erfreulich ist, dass du dieses Problem jetzt auch hast.

Ich bin aber zuversichtlich, dass der Fehler bei @7pro nun bald gefunden und hoffentlich auch gleich behoben werden kann. Mit etwas Glück handelt es sich um ein allgemeines Problem und geht dann auch bei dir wieder.

Wenn nicht, würden wir hier auch noch einmal den Weg über ein Störungsticket für deine Rufnummer gehen.

Viele Grüße

Giulia


habe die Mitteilung vom Netzservice bekommen das die Beeinträchtigung nun behoben ist.

Also voller Erwartung die O2 Karte ins Pixel und VoLTE aktiviert. Vodafone Nummer angerufen und leider das gleiche Spiel. Gegenseite nimmt ab und Anruf ist beendet.

Ich habe mir zwischenzeitlich eine Karte der Telekom besorgt und mit dieser funktioniert alles einwandfrei. Schade war eigentlich zufrieden mit dem O2 Netz die letzten Jahre, aber so macht das keinen Sinn mit der Telefonie. 


Hallo @7pro,

unsere Kollegen von der Technik haben die Verbindungen, die du mir geschickt hattest, detailliert überprüft. Laut Rückmeldung zu deinem Störungsticket wurden die Anrufe auf deiner Seite abgebrochen. Es sieht also quasi so aus, als ob die Anrufe beendet hättest. Der Verdacht ist hier, dass das Pixel, möglicherweise in Verbindung mit VoLTE, diesen Fehler verursacht. In anderen Geräten besteht das Problem ja nicht. Bei @MHofmann ist das offenbar auch der Fall.

Ich weiß, dass diese Antwort unbefriedigend ist, ich hatte mir davon auch mehr von der Störungsmeldung versprochen.

Nur um hier noch einmal sicherzugehen, die aktuellste Firmware habe ihr auf den Smartphones ja sicher drauf, richtig? Die Gesprächsteilnehmer auf der Vodafone-Seite haben auch VoLTE aktiviert?

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

ja die Firmware ist aktuell und alle Apps auch.

Auf den Vodafone Geräten lässt sich VoLTE gar nicht deaktivieren.

Es sieht tatsächlich so aus als ob es an der Paarung O2 und Pixel liegt. Das zu finden wird schwierig sein. Ich hatte auch mal die Android 15 beta und Android 13 Installiert aber auch da war das gleiche Problem. 


@7pro @o2_Giulia 

Danke für Eure Beiträge

Beim Gerät meiner Frau kann ich VoLTE nicht abschalten. Ich werde die Option bei mir nun erstmal aus lassen und beim nächsten Handywechsel nicht mehr zum Pixel greifen oder ab 2/2026 wenn mein Vertrag ausläuft den Anbieter wechseln. Mal schauen was früher eintritt, hab meine Handys immer recht lang ;)


Werde zwischendrin das VoLTE immer mal wieder anschalten zum Testen, sollte sich was ändern meld ich mich hier.


ich glaube nicht das es am Handy selber liegt, weil mit D1 und D2 Karten geht es ja.

So lange die O2 karte noch aktiv ist werde ich auch nochmal probieren un mich melden wenn es was neues gibt.


Hallo @7pro und @MHofmann,

es scheint ja wirklich irgendetwas im Zusammenspiel mit o2 VoLTE und den Pixel-Geräten zu sein, was diese Verbindungsfehler verursacht.

Ich forsche da einmal weiter nach, ob ich mehr herausfinden kann.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @MHofmann und @7pro,

unsere Techniker möchten das Ganze noch einmal genau prüfen und benötigen wieder aktuelle Beispiele. ich habe euch beiden dazu noch einmal eine private Nachricht gesendet.

Viele Grüße

Giulia


Habe mittlerweile die gleichen Nachrichten wie @7pro erhalten.

Erste Nachricht mit "haben die Ursache gefunden..", danach "trotz intensiver Bemühungen konnten wir noch keine Ursache feststellen..."

Was natürlich widersprüchliche Aussagen sind. 

Denke das wird ins Leere laufen, telefoniere weiterhin ohne VoLTE 


Bei mir war die letzte SMS das, das Anliegen noch bearbeitet wird.

Also noch etwas Geduld, vielleicht finden Sie ja doch etwas.


@MHofmann @7pro erwartet nicht zu viel, ich musste meinen Unlimited Max damals aufgrund sehr lang anhaltender Probleme in der Telefonie sowie VoLTE kündigen.

Trotz mehrfacher Anfragen in der zuständigen Abteilung (Fachabteilung nenne ich es nicht mehr) bekam ich immer nur zu hören man würde nichts finden und man könne mir nicht helfen.

Also Netzbetreiber gewechselt, nie wieder Probleme gehabt.

Dennoch viel Glück.


Hallo @MHofmann und hallo @7pro,

lasst euch nicht entmutigen, wir sind weiter auf der Spur und ich bin da recht zuversichtlich, dass die Ursache gefunden und behoben werden kann.

Unsere Techniker benötigen allerdings noch etwas Zeit für die Anlyse, daher bitte ich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @7pro und @MHofmann,

ich habe heute keine Rückmeldung erhalten und hake daher noch einmal nach, wann mit einer Lösung zu rechnen ist.

Viele Grüße

Giulia


Hallo, 

ich habe bisher noch keine weitere SMS  bekommen. Von Daher gehe ich davon aus es wird noch geforscht. ;-)


Hallo @7pro,

ja, das sieht leider so aus. Ich hoffe sehr, dass wir jetzt nicht mehr allzu lange warten müssen.

Viele Grüße

Giulia


Bis heute habe ich keine Rückmeldung vom Netzservice mehr bekommen.

Meine O2 Karte läuft Morgen ab, also kann ich euch ab da leider nicht mehr behilflich sein.

Ich bin inzwischen zur Telekom gewechselt und habe das Problem so gelöst.

Viele Grüße


Hallo @7pro,

es ist natürlich schade, dass du dich nun für einen anderen Anbieter entschieden hast, auch wenn ich die Gründe dafür durchaus nachvollziehen kann.

Vielleich sehen wir dich ja zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende 😀

Viele Grüße

Giulia


Hallo @MHofmann,

ich habe wegen deinem noch offenen Störungsticket noch einmal erneut nachgehakt und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße und auch dir ein schönes Wochenende 😀

Giulia


Hallo @MHofmann,

eine Lösung habe ich inzwischen leider immer noch nicht, dein Ticket ist weiterhin offen.

Wir stehen in dieser Sache im Kontakt zu Google als Hersteller, und wir und Google arbeiten aktuell eng mit Vodafone zusammen, um das Problem zu finden und zu lösen.

ich bedaure sehr, dass es so lange dauert, aber ich bin hoffnungsvoll, dass der Fehler letztendlich behoben werden kann.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Giulia


Hallo @MHofmann,

wie Giulia schon schreibt, gab es gestern noch nichts, heute aber habe ich eine positive Mail seitens unserer Netztechnik erhalten. Es wurde eine Lösung gefunden und sollte entsprechend seit letzter Woche wieder möglich sein mit Pixelgeräten über VoLTE auch Vodafonekund:innen zu erreichen. 

Hast du oder jemand anderes hier im Thread, dies schon testen können, ob wieder alles reibungslos funktioniert? 😄

Beste Grüße,
Paul


@o2_Giulia @o2_Paul 

Kann eine positive Rückmeldung geben. Habe eben VoLTE wieder aktiviert und den Testanruf zu meiner Frau gemacht. Konnten ganz normal telefonieren.

Vielen Dank für's Nachfragen bei eurer Technik, es sieht ja nach der Antwort so aus dass es ein Patch für die Allgemeinheit war, hilft also auch anderen Kunden außer mir. 

Merci :)


Hallo @MHofmann,

super, das freut mich wirklich sehr zu lesen 😃

Auch wenn es gefühlt ziemlich lange gedauert hat, bis das Problem zusammen mit dem Hersteller und noch einem weiteren Anbieter gefunden und behoben werden konnte.

Das Problem hatte sicherlich auch noch andere Pixel-Nutzer betroffen, denen wir jetzt auch gleich mithelfen konnten 👍🏻

Für deine Geduld und die Mithilfe möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken, auch natürlich bei @7pro 💙

Viele Grüße

Giulia


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