Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

wir nutzen seit Jahren den O2 my Data Spot Online (100GB) für das Haus meiner Eltern. Das reicht dort. Mir ist beim letzten Besuch aufgefallen, dass das Internet sehr langsam geworden ist (6 - 15 Mbit/s, vorher 20-30 Mbit/s). Habe dann gesehen, dass es in der Nähe einen neuen Funkmast gibt. 

Der Funkmast steht weniger als 1 Kilometer entfernt und es besteht eine direkte Sichtverbindung zur Außenantenne. Trotz Neuausrichtung auf den neuen Mast gab es nur geringfügige Verbesserung der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist auch Nachts nicht viel besser und kommt nie über 20 Mbit/s. 

Es handelt sich um folgenden Funkmast: 
eNB ID 33468 - LTE (An der Alten Poststraße, Burkhardtsdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen, 09235, Deutschland) und Cell 1 oder 2

PLZ: 09235
Router: AVM FRITZ!Box 6890 
Antenne: LTE 800 MIMO Antenne & Twin-Kabel für LTE 800 MIMO Antenne 5m  von novero / Funkwerk Dabendorf 

Was mich wundert, sind die schlechten Werte. SINR und besonders RSRQ sind extrem schlecht. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Außenantenne oder die mitgelieferten Antennen nutze (selbst dort besteht durch Fenster eine direkte Sicht zum Mast) oder ob ich per Handy und USB-Tethering ins Internet gehe. Immer zeigt die Fritzbox schlechte Verbindungswerte an. 

Woran könnte das liegen und wie lässt es sich ggf. beheben? Leider kenne ich mich bei SINR UND RSRQ nicht gut aus, so, dass mir nicht klar ist, auf was die Werte hindeuten.



 

Ja, also besonders toll sehen die Werte nicht aus, die obersten zwei Screenshots wären noch nachvollziehbar.. Bei den untersten drei Screenshots, hattest du da die Außenantenne im Einsatz oder die Antennen der Fritzbox im Einsatz?

 

Aber prinzipiell würde ich hier in der Praxis auch nicht mehr als 20 Mbit/s erwarten. Denn es stehen hier halt nur 10 MHz an LTE zur Verfügung, und damit sind in der Theorie, mit 2x2 MIMO und 64 QAM maximal 75 Mbit/s möglich.

(das würde sich ändern, wenn vielleicht mal LTE 2100 hinzukommt)


Ja, also besonders toll sehen die Werte nicht aus, die obersten zwei Screenshots wären noch nachvollziehbar.. Bei den untersten drei Screenshots, hattest du da die Außenantenne im Einsatz oder die Antennen der Fritzbox im Einsatz?

 

Aber prinzipiell würde ich hier in der Praxis auch nicht mehr als 20 Mbit/s erwarten. Denn es stehen hier halt nur 10 MHz an LTE zur Verfügung, und damit sind in der Theorie, mit 2x2 MIMO und 64 QAM maximal 75 Mbit/s möglich.

(das würde sich ändern, wenn vielleicht mal LTE 2100 hinzukommt)

Bei den Fotos mit RSRQ -20 -8 -20 -8 waren die Antennen vom Router im Einsatz. Würde daher vermuten, da gibts einseitig Probleme mit der Außenantenne. 

In einem anderen Forum meinte jemand, es sähe danach aus, als wären am Mast zwei der Antennenpfade defekt. Wie lässt sich so etwas prüfen?


Hallo @Sumoikashi , 

herzlich Willkommen in unserer Community! ✨

Super, dass du hier bereits Unterstützung von Tom_ und suerik erhalten hast.

Ich habe mir das Ganze auch mal auf der Netzkarte angeschaut.

Es macht schon Sinn, den von dir gewählten Mast zu nehmen. 

Dieser ist einfach am nächsten dran. 

Einschränkungen sind hier ja erst einmal nicht gemeldet und ersichtlich. 

Hast du bereits über unseren Livecheck gemeldet, dass du aktuell Einschränkungen verspürst?

Einfach Adresse eintippen und nachdem dir keine Störung angezeigt wird, auf den Button “Geben Sie uns Feedback” klicken und deine Erfahrungen mitteilen. 

Gut aufgehoben im Feedback sind auch Beispiele mit Datum und Uhrzeit in Form von Speedtest-Ergebnissen.

Unsere Netztechnik kann dann prüfen, was aktuell nicht stimmt.

Mit den Meldungen kann so auch besser darauf aufmerksam gemacht werden, dass an dem Ort aktuell etwas hakt.

Wenn, wie suerik mitteilt, die Antennenpfade wirklich defekt sein sollten, kann durch die Störmeldungen da auch bestimmt schneller darauf aufmerksam gemacht werden.

Nach dem Prinzip: Viele melden Einschränkungen, Netztechnik prüft und findet vielleicht Fehler an Antenne → Reparatur.

Wie es in der Praxis genau aussieht, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, ich vermute aber, dass es so oder so ähnlich ausschaut.

Da mittlerweile ein paar Tage vergangen sind: Wie sieht es mit der Verbindung in der Zwischenzeit aus?

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

 


Deine Antwort