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Warum O2
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Hallo,

Problem: Ca. alle 6 Stunden Internetausfall für mehrere Minuten (Rekord meiner Geduld: 15 Minuten)

Vertrag: O2 Mobile M Boost + Zusatzpaket O2 my Data unlimited + 5G Plus Option

Hardware: Fritz!Box 6850 5G als Mesh-Master + Fritz!Box 7590 als Mesh-Slave

Zwangstrennung in der Fritzbox auf 4-5 Uhr (Funktioniert laut Log)

 

Ich nutze seit Ende letzten Jahres einen o2 Homespot 5G, das hat anfangs super geklappt, dann irgendwann nur noch schlecht, nach ein paar Anrufen bei o2 war wieder alles gut. Vor ein paar Wochen ist die Verbindung drastisch schlechter geworden, o2 stellt aber keine Probleme fest.

Da die Verbindung am Handy (Samsung S22 Ultra) besser war als am o2 Homespot 5G (und dieser mich mit ein paar anderen Unfähigkeiten eh genervt hat) entschloss ich mich für einen besseren Router: Fritz!Box 6850 5G kann 5G SA und all den anderen Schnickschnack - super

Nun stelle ich leider fest, dass ich ca. alle 6 Stunden einen Verbindungsabbruch habe, und das nervt ungemein - die Verbindung stellt sich nicht von selbst wieder her, ich bin gezwungen einzugreifen. Zusätzlich arbeiten 2 Leute im HomeOffice, da ist eine problemfreie Verbindung nötig. (Warum dann kein Kabel oder Glas? - Weils das nicht hat.)

Fritzbox > Internet > Online-Monitor zeigt mir eine funktionierende Verbindung während dieses Ausfalles, eine Funktion-Diagnose erkennt dann die fehlende Verbindung. Internet > Online-Monitor > “Neu verbinden” und eine Minute warten, Internet wieder da, ich darf wieder arbeiten.

 

Ich bin durch mit meinem Wissen, ich habe gefühlt jede Einstellung fünfmal durchprobiert.

 

Aktuell schnellste und stabilste Verbindung (deutlich besser als der o2 Homespot!) erreiche ich mit:

  • Internetanbieter (APN) “o2 Zuhause” (vorher im Standard wurde “o2” gewählt)
  • Roaming gestattet “Automatisch” (tut das was ohne Standortänderung?)
  • Mobilfunkart - Manuell - 5G SA und 5G NSA (Kein 4G oder 3G alleine)
  • Bevorzugte Mobilfunkart - Manuell - 5G-SA (5G standalone)
  • Frequenzband - alle automatisch
  • IPv6 Unterstützung / LISP  ist aus

Ereignislog zeigt rund alle 6 Stunden (Zählend ab ca. 4 Uhr wegen der Zwangstrennung):

06.09.24
10:25:16
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse

06.09.24
10:26:20
Internetverbindung wurde getrennt. (→ Mein “Neu verbinden”)

06.09.24
10:26:53
Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite.

usw. dann geht es wieder. Leider keinerlei Info warum das nicht mehr klappt.

Es sind nicht immer 6 Stunden, aber ziemlich oft.

 

Muss o2 hier etwas einstellen, damit ich diese Zwangstrennung nicht ständig habe?

Kann man sich wenigstens auf bestimmte Uhrzeiten einigen? Ich hätte ja kein Problem mit 7:30 und 19:30 …

 

Danke für Tipps und Anregungen schonmal vorab, ich bin etwas gefrustet (Kaum gemerkt, nicht wahr?)

Liebe Grüße

 

__________

 

Abseits davon noch zwei Fragen die mich schon lange verwundern:

  1. Warum wird 5G Plus so “arschig” in den Optionen versteckt, dass man 200 mal klicken und suchen muss jedes Jahr? Und warum gilt das nur jährlich? Wenn ich das als Enduser schon suchen muss mach ich mir da nen Kalendereintrag, ich verzichte doch nicht auf etwas Tolles gratis!?
  2. Warum zum Geier wird mein 50 GB Volumen aufgebraucht obwohl ich Unlimited buche? Müsste die Reihenfolge beim Verbrauch des Datenvolumens nicht andersrum sein? “Oh der User hat unlimited, sein Datenvolumen lass ich ihm mal.” → Das wäre Kundenfreundlich ;)

Hallo @o2_Solveig,

das können wir gerne versuchen.


Hallo zusammen, habe genau dieselben Probleme im o2 mydata unlimited pack. Speed ist meist gut aber ständige Verbindungsabbrüche, was insbesondere beim Streaming z.B. mit waipu.tv oder auch Prime Video immer zum Abriss des Streams oder massivem Hinterherhängen des Streams (meist 30 - 60s) führt. Netzcheck hilft nicht weiter. Gab zwar ab und zu Störungen aber nach Behebung trotzdem Verbindungsabbrüche. Auch die Verwendung eines Routers im Außenbereich brachte keine Verbesserung. Kleine Ergänzung: apn netpublic wird verwendet.


Hi @0815nutzer, schön, dass du uns wieder hier schreibst. Solche ständigen Abbrüche sind natürlich ärgerlich.

Welche Geräte nutzt du denn und kannst du den Zeitraum eingrenzen, in dem die Abbrüche vorkommen?

Viele Grüße, Ines.


Hallo Ines, danke für deine Antwort. Der Zeitraum der Probleme ist schon einige Monate und dies tagtäglich. Ich merke das natürlich insbesondere abends beim Fernsehen, weil das Bild regelmäßig stehenbleibt und nachgeladen werden muss. Die Verbindung ist dabei zum Router per LAN-Kabel hergestellt, somit sicher kein WLAN-Problem. Habe bislang einen mobilen Router benutzt ZTE T-Mobile Speed Box 2, daran angeschlossen ist eine Fritzbox, die mit dem Heimnetz verbindet. Aber auch ein Außenrouter Zyxel NR7101, den ich extra zum Ausschluss eines schlechten Empfangs als Ursache gekauft habe, bei messtechnisch ausgezeichneter Verbindung, führt zwar zu guten Übertragungsraten im Speedtest, allerdings dennoch häufige Streamunterbrechungen bei Prime Video oder waipu.tv, Disney+. Auch andere Geräte im Heimnetz leiden unter "Pausen" der Verbindung. Die Fritzbox habe ich auch schon probatorisch gegen einen Asus Router getauscht - ebenfalls ohne Verbesserung bei den Aussetzern der Verbindung. Auch SSH-Testverbindungen zu einem Server in Frankfurt am DE-CIX zeigen immer wieder kurze "Hänger" in der Datenübertragung, so dass ich von einem Problem im Bereich der Mobilfunkübertragung ausgehen muss, egal, ob per LTE, 5G-NSA oder 5G-SA. Wie gesagt, benutze den netpublic APN, denn sonst funktioniert der Zugriff von unterwegs auf mein Heimnetz nicht bzw. nicht zuverlässig. 


Hallo ​@0815nutzer,

gut, dass du bereits eine Netzstörung gemeldet hast. So können wir ausschließen, dass es an den umliegenden Sendern liegt. Magst du mir die Postleitzahl und eine Seitenstraße mitteilen?
Vielleicht haben ​@Maxtester und ​@TMoney noch Ideen, wie du deinen HomeSpot weiter optimieren kannst.

Liebe Grüße, Maren 🍂


48455 Jahnstraße /Falkenstraße 


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