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Pünktlich zum 25. Geburtstag unseres Mobilfunknetzes und drei Jahre nach dem Launch unseres 5G Netzes haben wir 5G Standalone (5G SA) in unserem Netz realisiert, und hier haben wir Antworten auf häufige Fragen für euch rund um das Thema. 👍

Für alle Interessierten als Einstieg, hier ist unser Newsartikel zum Launch: 

Das benötigt ihr für die Nutzung von 5G Plus

Die drei Dinge auf die es bei Mobilfunk immer ankommt, Handy, SIM, Vertrag. 

Vertrag für 5G Plus aktivieren

Ist euer Tarif bei uns 5G-fähig, so könnt ihr 5G Plus kostenfrei in Mein o2 aktivieren. Selbstverständlich ebenso in unserer Mein o2 App. Dies sind zum Beispiel Tarife aus unserem o2 Mobile Portfolio, nicht möglich ist die Buchung von 5G Plus für o2 Data Tarife.

5G Plus in Mein o2

Die passende SIM-Karte

Die SIM sollte ebenfalls bereit sein für 5G Plus, dies wird direkt geprüft sobald ihr die Option aktiviert. Aktuell noch nicht perfekt geeignet ist eine eSIM, alle Plastik-SIM-Karten ab dem Produktionsjahr 2017 sind geeignet. Benötigt ihr eine neue Karte für 5G Plus, so erhaltet ihr direkt nach Buchung der Option eine SMS mit allen Informationen zum SIM-Tausch.

💡 Die Datacards innerhalb der Connect-Option werden nicht für 5G Plus freigeschaltet.

Das passende Endgerät

Zum Start sind Smartphones von Samsung und Xiaomi bereit für 5G Plus. Die vollständige Liste findet ihr hier: 

Der Empfang von 5G Plus kann auch mit anderen Geräten möglich sein, dann jedoch möglicherweise eingeschränkt, zum Beispiel ohne Telefonie über 5G (Voice over New Radio, kurz VoNR).

Die Liste wird in Zukunft regelmäßig länger, sobald weitere Geräte nach Firmwareupdates dazukommen. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Herstellern.

Die 5G Plus Netzabdeckung

Aufmerksamen Nutzenden unserer Netzabdeckungskarte ist wahrscheinlich nicht entgangen, dass es keine Auswahl für 5G Plus gibt. Dies passt so, denn die Netzabdeckung ist identisch zu 5G. 🙂

So erkennt ihr 5G Plus an euren Handys

Die aktuell offiziell unterstützten Geräte von Samsung und Xiaomi unterscheiden in ihrer Netzanzeige nicht zwischen 5G Plus und 5G Nonstandalone (NSA). Ob ihr im 5G Plus unterwegs seid, könnt ihr mit passenden Apps herausfinden oder wenn euer Gerät während der Telefonie im 5G bleibt. Achtet bei Xiaomigeräten darauf, ob ihr in den Einstellungen den Standalone-Modus aktiviert habt (Einstellungen-->SIM-Karten und Mobile Netzwerke-->erweiterte Einstellungen)

Carrier Aggregation im 5G Plus

Mehrere Frequenzbänder bündeln, das ist Carrier Aggregation. Im 5G Plus abgekürzt NRCA für New Radio Carrier Aggregation. Aktuell können zwei Frequenzbänder miteinander gebündelt werden, dies beherrschen Geräte der 12er und 13er Reihe von Xiaomi und zeigen dann 5G+ im Display an.

Telefonie im 5G Plus

Die Telefonie im 5G Netz heißt Voice over New Radio, in kurz VoNR. Ihr könnt mit 5G Plus im gesamten 5G Netz mobil telefonieren. Alle Endgeräte die 5G Plus-fähig sind, unterstützen VoNR.

5G Plus abbestellen

Ihr könnt 5G Plus jederzeit über einen unserer Kontaktkanäle wieder deaktivieren lassen. Oder, falls ihr die 5G Option separat in Mein o2 angezeigt bekommt diese abbestellen, bei der Abbestellung wird 5G Plus ebenfalls deaktiviert. Anschließend 5G selbstverständlich wieder in mein o2 aktivieren. (Herausgefunden und erfolgreich getestet von einem Community Experten💙)

Fehlt euch eine häufige Frage rund um 5G Plus? Wir sind jederzeit bereit für Ergänzungen. ⌨️

Aktualisiert 29.10.2024 Buchung für o2 Data nicht möglich (Katja)
Update 06.11.2023 Hinweis auf Datacards ergänzt

@jsc 

Jop 🙂


@o2_Michi 

So Problem mit der fehlenden 5G Plus Option bei den neuen 2024er Tarifen ist vorerst geklärt.

Allerdings nicht seitens o2. Ich habe es selbst herausgefunden…

Kurzform: Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel aus Alt-Tarif ggf. mit schon aktivierter 5G Plus-Option: Ist im alten Tarif eine eSIM aktiv (Hauptnummer) gibt es im neuen (2024er) Tarif keine 5G Plus Option mehr. Und sie lässt sich auch nicht wieder seitens o2 einbuchen (Chat/ Hotline). Bei mir von einem Mobile L Boost mit eSIM und aktiver 5G Plus Option zu Mobile XL 2024.

Nur leider scheint diese Einschränkung den Support Mitarbeitern (noch?) nicht bekannt zu sein.

Denn sowohl im Chat wie auch telefonisch erhielt ich dann immer wieder die Auskunft (auch nach Rücksprache mit der Technik und Ticket): die 5G Plus Option gibt es generell bei den neuen 2024er Tarifen nicht mehr…

Ein Hinweis auf eSIM gab es seitens o2 nicht.

Das gleiche Verhalten bei einem testweise abgeschlossenen Mobile XL 2024 mit eSIM (Kombi). Auch hier nach Vertragsaktivierung keine 5G Plus Option.

Darauf hin jetzt noch einmal für meinen Hauptvertrag (mit eSIM) ebenfalls XL 2024, auch ohne vorhandene 5G Plus Option, eine Ersatz (Plastik) SIM bestellt.

Kam heute an. Und nach Aktivierung gab es auch sofort im XL 2024 Tarif die 5G Plus Option wieder. Sowohl im Portal wie auch in der App. Also sofort aktiviert und läuft.

Für diese Plastik-SIM jetzt wieder eine Ersatz-eSIM bestellt. Und voila: nach Aktivierung dieser eSIM (die Plastik SIM wurde ja damit wieder deaktiviert), ist die 5G Plus Option nach wie vor vorhanden und aktiviert und SA funktioniert auch im XL 2024 Tarif mit eSIM.

Nochmal zur Erinnerung: Die bisherige Prozezdur in den Alt-Verträgen (5G fähig sollte er natürlich schon sein): 5G Plus ließ sich immer aktivieren, wenn das 5G Plus Pack in den Optionen schon vorhanden war. Egal ob Plastik-SIM oder eSIM vorhanden. Ein Ausschlusskriterium war das also bisher nicht.

Die SMS mit dem Angebot des kostenlosen Austausches der eSIM in eine (Plastik-SIM), mit dem Verweis auf die (momentane) Inkompatibilität, kam immer erst nach Buchung des 5G Plus Packs. Und es war eben nur ein Angebot seitens o2. Was man annehmen konnte oder auch nicht. Auf die Aktivierung der 5G Plus Option hatte dies (bisher) aber keinerlei Einfluss.

Und da bei bei mir 5G Plus mit o2, seit der Freigabe vor einem Jahr, problemlos mit einem S23U (jetzt S24U) inklusive eSIM läuft, gab es für mich auch keinen Grund wieder auf Plastik-SIM zurückzuwechseln.

Sobald bei o2 die eSIM auch offiziell für 5G Plus (SA) freigegeben ist, sollte sich das Thema aber sowieso erledigen.

Sorry für den “Roman”, aber vielleicht hilft es auch anderen, die von diesem Problem betroffen sind.

 


Hallo ​@jebeyer ,
danke für deinen Erfahrungsbericht. 💐
Ich bin sicher, dass dieser auch anderen Kunden hilft. 
Ich hoffe auch, dass sich mit der Freigabe der 5G Plus Option für die eSIM, das Thema dann erledigt hat.
Gruß, Solveig 


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