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Hallo,



in meinem Vertrag ist EU Roaming Flat enthalten, was bisher auch ohne Probleme in verschiedenen Ländern funktioniert hat.



Seit ein paar Wochen jedoch habe ich in Italien überhaupt kein mobiles Internet mehr, sondern erhalte die Fehlermeldung "Fehler bei PDP Authentifizierung".



Wie kann ich dieses Problem beheben?



Vielen Dank im Voraus!



Viele Grüße



Kingoo90



Hallo Kingoo90,



hast du vorher in Italien das mobile Internet nutzen können? Nutzt du seitdem es nicht mehr funktioniert ein anderes Handy als vorher? Welches Handy nutzt du denn? Ist das auf eine bestimmten italienischen Netzanbieter beschränkt oder tritt das bei allen auf? Magst du uns schreiben, was du deswegen schon unternommen hast?



Beste Grüße



Michael




Hallo Michael,



ich nutze ein Samsung Galaxy Note 3, damit habe ich vor einigen Wochen auch noch das mobile Internet in Italien nutzen können, am Handy hat sich seitdem auch nichts geändert. Das Problem tritt bei mehreren Netzanbietern auf (bspw. Vodafone IT, TIM).



Da eine Google-Suche nach dem Problem als erste Lösung vorgeschlagen hat die APN Einstellungen auf meinem Handy zu überprüfen, habe ich von der Nummer 80215 die entsprechenden Einstellungen angefordert und installiert, aber auch das hat nichts gebracht (nutze somit aktuell die selben Einstellungen wie hier beschrieben: https://www.o2online.de/business/service/extra/handy/einstellungen/manuell/‌)



Viele Grüße



Kingoo90




Die Meldung deutet darauf hin dass das inklusivvolumen verbraucht ist.



Gruß




Ich habe im aktuellen Abrechnungszeitraum 1,4GB (von insgesam 5GB) verbraucht, da der Großteil davon sicherlich in Deutschland verbraucht wurde, sollte ich noch über genügend Inklusivvolumen verfügen. Theoretisch hätte ich dann doch auch eine Benachrichtigung erhalten müssen, dass mein Volumen aufgebraucht ist...








Ich habe im aktuellen Abrechnungszeitraum 1,4GB (von insgesam 5GB) verbraucht, da der Großteil davon sicherlich in Deutschland verbraucht wurde, sollte ich noch über genügend Inklusivvolumen verfügen. Theoretisch hätte ich dann doch auch eine Benachrichtigung erhalten müssen, dass mein Volumen aufgebraucht ist...



Im EU-Ausland hat man leider nur max 1 GB und keine 5 GB. Immerhin wird das Auslandsvolumen nicht auf das Inlandsvolumen angerechnet oder umgekehrt. In "Mein o2" wird übrigens nur das verbrauchte Inlandsvolumen angezeigt.









Hier mal die Roaming-Tarife:



https://www.o2online.de/tarife/beratung-und-service/auslandstarife/postpaid/aenderung-roaming-gebuehren/[/color]



Fußnote 4:



EU-Roaming Flat:



Die EU-Roaming Flat ist zubuchbar zu den Tarifen O2 Blue All-in S, M (4,99 € mtl.) und inkl. bei L, XL und Premium (auch Professional-Variante). Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Die EU-Roaming Flat enthält alle Standard-Gespräche, die innerhalb der 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Monaco, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guayana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion, Martinique (insgesamt „Teilnehmerländer“) angenommen werden, sowie alle abgehenden Gespräche aus den Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen). Zudem erlaubt die EU-Roaming Flat die Nutzung des im Tarif oder im zugebuchten Surf-Upgrade enthaltenen Datenvolumens auch in den Teilnehmerländern (gilt nicht für Voice over IP und Peer-to-Peer Dienste), maximal jedoch bis zu einer Datenmenge von 1 GB; maximale Surf-Geschwindigkeit bis zu 1 MBit/s; nach Verbrauch des max. Roaming-Datenvolumens mobile Datennutzung in demselben Abrechnungszeitraum nur mit Buchung einer entsprechenden weiteren Option möglich.









Eine SMS wegen des Verbrauchs des Auslandsvolumens sollte aber eigentlich schon kommen.



gruß, zündi




Danke für den Hinweis, dachte ehrlich gesagt, dass die beiden miteinander verrechnet werden. Aber nichtsdestotrotz habe ich in diesem Monat auch mein 1GB im Ausland nicht "versurft", da das Problem bereits in den letzten Wochen bestand und ich somit gar nicht surfen konnte.



VG Kingoo90




Immerhin wird das Auslandsvolumen nicht auf das Inlandsvolumen angerechnet oder umgekehrt. In "Mein o2" wird übrigens nur das verbrauchte Inlandsvolumen angezeigt.







Das ist leider so nicht richtig. Das 1 GB im EU-Ausland belastet bei Inanspruchnahme das (Inlands-) Inklusivvolumen:



Fußnote 4, EU-Roaming-Flat



"(...) Zudem erlaubt die EU-Roaming Flat die Nutzung des im Tarif oder im zugebuchten Surf-Upgrade enthaltenen Datenvolumens auch in den Teilnehmerländern (...)"








zündi schrieb:



Immerhin wird das Auslandsvolumen nicht auf das Inlandsvolumen angerechnet oder umgekehrt. In "Mein o2" wird übrigens nur das verbrauchte Inlandsvolumen angezeigt.







Das ist leider so nicht richtig. Das 1 GB im EU-Ausland belastet bei Inanspruchnahme das (Inlands-) Inklusivvolumen:



Fußnote 4, EU-Roaming-Flat



"(...) Zudem erlaubt die EU-Roaming Flat die Nutzung des im Tarif oder im zugebuchten Surf-Upgrade enthaltenen Datenvolumens auch in den Teilnehmerländern (...)"



Getestet 😉



Also ich verstehe die Fußnote so, das man im Ausland das gleiche Datenvolumen wie im Inland hat (z.B. 200 MB beim All-In S), jedoch max 1 GB. Das heißt nicht zwingend, das es miteinander verrechnet wird. Ich hab auch bei Teltarif im Forum von mehreren Usern gelesen, dass das Auslandsvolumen eben nicht auf das Inlandsvolumen angerechnet wurde. Mangels Tarif mit EU-Roaming-Flat kann ich das leider nicht selbst überprüfen. Die Verbrauchsanzeige in "Mein o2" oder über *140# erfasst aber ziemlich sicher keine Auslandsverbindungen (weder Internet, noch Minuten, noch SMS). Wie sollte man denn dann noch den Überblick behalten, wieviel Datenvolumen man noch übrig hat?



gruß, zündi




Ich verstehe den Text so. Ob das auch tatsächlich so gemacht wird, weiß ich nicht. Das kann vielleicht ein Mod ermitteln.



Ich glaube jedenfalls, mich an eine Aussage eines Mods hier im Forum zu erinnern, dass das angerechnet wird.



Ich werde nachher zu Hause mal schauen, ob ich das noch finde.



Mangels Berücksichtigung in der o2-Verbrauchsanzeige ist das Testen schwierig, wenn man nicht bis ans Limit kommt und dann wieder im Inland gedrosselt wird oder die Datenautomatik greift, denn nur so könnte man das etwa in Verbindung mit einer Handy-Verbrauchsanzeige, App usw. halbwegs zuverlässig herausbekommen.




Hallo Kingoo90.



Aktuell ist es tatsächlich so, dass du dein inkludiertes Volumen im Ausland bereits verbraucht hast.



Für 14,99 EUR kannst du nun 1 GB Datenvolumen nachbuchen.



Schick dafür einfach eine SMS mit dem Inhalt Reise an die 80112 ,dann sollte es auch funktionieren.



@all: Grundsätzlich soll das verbrauchte Volumen im Ausland auf das Datenvolumen in Deutschland angerechnet werden. Die Umsetzung klappt aber nicht immer. Im vorliegenden Fall ist das zum Beispiel nicht geschehen.



@zündiSchön dich wieder häufiger im Forum zu lesen ☺️



Viele Grüße



Antje




Hallo,



auch ich habe aktuell das selbe problem in Italien. ich habe im Rahmen der Umstellung von Base auf O2 eine Mitteilung erhalten, dass ich diesen Monat 20 GB zur verfuegung habe! Vor 2 Tagen habe ich eine Nachricht bekommen das mein Volumen fast aufgebraucht.



Aktuell bekomme ich die PDP Fehlermeldung und habe kein Datenvolumen mehr. Leider funktioniert die Verbrauchsanzeige von O2 im Ausland nicht sodass ich gar nichts schauen kann. Koenntet ihr mir bitte meinen aktuellen Verbrauchsstand zusenden? ich moechte nicht ein zusaetzliches Datenvolumen buchen, denn 20 GB ist mehr als genug!




Die 20 GB sind allerdings nicht fürs Ausland vorgesehen. Sende eine SMS mit Reise an die 80112.



Gruß




Hi,

ich bin in Spanien und habe auch keinen Zugriff aufs Internet, bekomme seit 10 Tagen die Meldung "PDP Authentifizierung fehlgeschlagen." Lt. Verbrauchsanzeige habe ich erst 349 MB genutzt. Bin auch sonst mit meinen 750MB bei Base super gut ausgekommen. Außerdem gehe ich davon aus, dass das danach verlangsamt wird und nicht ganz abgestellt, oder?!?



Anruf bei der Hotline (vor 9 Tagen) hat ergeben: "Ja, es gibt einen Fehler bei Kunden die von Base kommen, wir arbeiten bereits daran, am besten immer mal wieder die SIM Karte entfernen und neu starten ....



Please Help!



Ralf




Hi Ralfieb,



ich denke mal du bist mittlerweile nicht mehr im Ausland aber in so einem Fall solltest du auch versuchen die Roaming Partner zu wechseln. Es könnte ja auch sein, dass die Einschränkungen an dem Provider vor Ort liegen. Weitere Infos zu Verträgen & Auslandstarifen | o2 online



Gruß,



Marc




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