Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Servus,

Ich war heute in Österreich und habe im Zuge meines Vertrages(All-in L) eigentlich 3GB Datenvolumen im Inland und 300 MB im europäischen Ausland. Jedoch kam, als ich Whatsapp geöffnet habe die Meldung: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden . Also ging mein Internet trotz Vertrag nicht. Wie kann man das ändern?

Danke im Voraus
Hallo Juli,



war das Datenroaming aktiv?

Hast du in den Einstellungen - Mobiles Inernet deines Gerätes (welches hast du) ein APN (Zugangspunkt) hinterlegt?

Wurde eventuell das Auslandsroaming über die Kundenbetreuung gesperrt?
den Schalter EU-internet solltest du auf "AUS" stellen. Dann sollte es auch weder klappen.



 



Apple hat da was in seiner Software implementiert, was von der EU per Verordnung seit Ende diesen Sommers erlassen wurde.



Wenn "EU-Internet" aktiv ist, kannst du über andere Anbieter im EU-Ausland surfen (man könnte sich zBsp. im Reisebüro ein besonderst günstiges Surfpack bestellen, welches dann von Provider XYZ in dem Land bereitgestellt wird).



An sich eine super Sache, im Moment gibt es jedoch keine Anbieter.



Ist das EU-Internet aus, surfst du über deine normalen Auslandskonditionen von o2.




Hallo julikirsch,



 



auf Deinem Anschluss liegt keine Sperre für das Internet im Ausland vor.



Ich vermute dass es tatsächlich an dem Schalter "EU-internet" lag, wie @dreN bereits geschrieben hat.



 



Gruß

Christian




Die Aussage ist totaler Quatsch.



EU-Internet von ios 8.1 lässt ein Roaming NUR innerhalb der EU Provider zu. Also bei der Fahrt durch die Schweiz, kannst du mit aktiviertem Schalter nicht surfen in der CH, bei deaktivertem Schalter schon. (Kostenpflichtig).



Was richtig ist, ist diese Option funktioniert nur mit der Betreibernetzkarte und dessen APN.



Wer jetzt im Ausland einen Landesüblichen oder Billig APN kauft und den manuell eingibt, muss den EU Schalter natürlich ausschalten, gesurft wird dann zu den Kosten, die in dem ausländischem APN hinterlegt sind.




Denner das stimmt so nicht, EU-Internet stellt als APN eu-internet ein was falsch ist. Um mit o2 im Ausland zu surfen muss es auf jeden Fall deaktiviert sein 😉




Kann ich nicht bestätigen. Habe sowohl iPhone, als auch den Schalter mehr als einmal betätigt. Der APN bleibt auf Internet und die IP auf der von o2 Internet, da ändert sich nichts.



Da ich oft in der Schweiz bin, habe ich natürlich getestet, steht der Schalter auf EU-Internet ein, dann kann ich nicht surfen, stelle ich ihn aus, dann kann ich meinen Tagespass für 2,50 Euro für 50 MB buchen.



Aber das ist jetzt 6 Wochen her, vielleicht hat sich auch wieder was geändert.




Die APN ändert sich nicht in ausländischen Netzbetreibern erst wenn man da eingebucht ist, dazu ist die Schweiz nicht in der EU.








Die "APN ändert sich in"



sollte da stehen. 😀




Kann ich jetzt adhoc nicht beantworten. Ich war im Sommer die Griechen unterstützen und da ging sowohl EU als auch nicht EU mit dem daypass für 2,50 Euro.



In der Schweiz geht es nur ohne EU Schalter. Aber da ändert sich der APN nicht, selbst wenn ich im Orange Netz oder Swisscom Netz surfe.



Das kann ich in ein paar Wochen aber noch mal genau checken.



vielleicht war der Schalter von ios bis dahin auch ohne Funktion oder die Funktion hat sich geändert? Jedenfalls besteht ja die Möglichkeit sich trotz deutscher SIM Karte einen örtlichen Zugang zu kaufen, bei dem ich dann dessen APN Daten eingebe und vielleicht ist dann der EU Schalter einfach nur dafür da, das ich die deutsche APN Daten nicht überschreibe?



Ich suche aber noch den Praxis Zugang dazu, denn spätestens ende Jahr sollen die Roaming Gebühren ja EU weit abgeschafft sein und dann surfe ich sowie so mit meinen deutschen Plänen im EU Ausland.




Moin,



Gestern habe ich mir EU-Roaming-Flat-Voice zu meinem All-in-M für 4,99 im Monat dazu gekauft.



Heute bin ich in der Schweiz, Dataroaming und EU-Internet aktiviert.



Internet geht, zur Zeit ins Sunrise 3G eingebucht.



Gruss



Juraschik




Du musst eu Internet deaktivieren im Iphone dann geht das Internet auch.




Noch mal eine Klarstellung für was der Schalter in ios8 "EU-Internet" gemacht ist:



Es geht um LBO (Local Break Out), das heisst ich kann zum surfen auf einen localen Anbieter ausweichen, alles andere läuft weiterhin über meine SIM Karte (SMS, Telefonie usw).



Dazu kaufe ich ein Abo, Pass eines örtlichen Anbieters und surfe dann über diesen Tarif.



Gehe ich also nach Spanien, dann kaufe ich ein LBO Abo oder Pass bei Spanish Telecom, lege den Schalter auf aktiv und gebe die Zugangsdaten ein.



Ist wohl eine EU Vorgabe, das der Kunde diese Möglichkeit bekommen soll um sich nicht mehr von seinem Provider abkochen zu lassen (Gebührenschneiderei im Ausland).



Aber statt, das die Anbieter jetzt solche LBO Pakete anbieten, haben die reagiert und bieten jetzt oft in ihren Tarifen auch Auslandsvolumen mit an, so das das ganze obsolet geworden ist.



Wer also ein inkl. Paket hat, sollte den Schalter auf aus stellen, nicht das man sonst trotz Freivolumen, kostenpflichtig über seinen Provider surft.



Auch hier ist es nicht ganz klar, was passiert. Bei Telekom, geht bei aktivem Schalter garnix, o2 missachtet so weit ich das weiß den Schalter außerhalb der EU