Skip to main content
Sehr geehrte Damen und Herren,



Ich wohne in Leipzig, ZIP Code 01457 ( Großstadt )



Ich habe vor 2 Monaten das Netz bzw. den Netzbetreiber gewechselt. Von E-Plus zu O².



Der Mitarbeiter meinte damals, ich hätte dadurch die Möglichkeit, auf 2 bestehende Netze zuzugreifen. Dank der Fusion dieser beiden Netze.



Seit dem Wechsel habe ich innerhalb meiner Wohnung an einer einzelnen Position einen sehr schwachen Empfang, nämlich an der Wohnungseingangstür. Der gesamte Rest der Wohnung bleibt vom Empfang unberührt, ja geradezu jungfräulich.



Dies ist ein unerträglicher Zustand, die Netzabdeckung ist unterirdisch und einfach grotesk nach dem Rühren in der Werbetrommel, was die Fusion der beiden Netze und den daraus resultierenden Vorteil für die Kunden betrifft.



Der Zustand meiner Empfangbarkeit vor dem Wechsel betrug 100%!! Und diesen Zustand möchte ich auch nach dem Wechsel erlangen.



Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?



Ich erwarte ein zeitnahes Feedback und verbleibe



mit freundlichem Gruß



Michael Mende



Hi michamende,



beachte bitte dass du grundsätzlich nur das 3G Netz von Eplus nutzen kannst, wenn von o2 keines zur Verfügung steht. Ins Eplus 2G Netz wechseln, kannst du aktuell nicht.



Wie ist denn die o2 Abdeckung an deinem Adressbereich? Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online



Gruß,



Marc




So sieht die Netzabdeckung aus. Sieht auf den ersten Blick gut aus.







Das nützt mir aber an der Stelle überhaupt nichts.



Ich habe im Haus einen Balken und beim Versuch, ein Telefonat zu führen, verschwindet auch der.Damit kommt keine Verbindung zustande.Das wiederum bedeutet, das ich Telefonate aktuell auschließlich über WA und/oder VoIP führen kann.Möglichkeit 2: ich verlasse die Wohnung, um zu telefonieren. Das kann es aber nicht sein.



Ich habe, wie schon im 1sten Post beschrieben, vorher E-Plus als Provider gehabt, da hat es doch auch gepasst.



Nutze O² auch geschäftlich, es ist ein echtes Dilemma. Es gibt sackweise Klagen und Beschwerden der Kollegen über die Erreichbarkeit.Die Konsequenz in dem Fall ist der Wechsel der gesamten Fa. zu einem anderen Provider ( der rosa Panther).



Was kann hier jetzt konkret getan werden?



Gruß Michael




Hallo michamende,



welches Smartphone nutzt du? Kannst du eine Strasse posten, wo der Empfang schlecht ist?



Also prinzipiell kannst du als o2 Kunde das UMTS Netz von Eplus mitnutzen. Leider haben einige Smartphones ein Problem mit den National Roaming. Deshalb probiere bitte folgendes aus:



- führe eine manuelle Netzwahl aus



- wähle als Netzanbieter "Eplus" aus



- sobald verbunden stelle zurück auf automatische Netzwahl



Viele Grüße ☺️



Tom




Das ist merkwürdig, weil eigentlich sollte in Leipzig auch das o2 Netz mit allen drei Technologien (GSM, UMTS, LTE) perfekt ausgebaut sein. Selbst LTE. Wo LTE erst im Aufbau ist, kann es nämlich schon vorkommen, das erstmal nur 1-2 Balken LTE angezeigt werden, obwohl noch GSM um UMTS mit Vollausschlag vorhanden wären. Aber dann müssten die Balken spätestens beim Gesprächsaufbau mehr werden, auser das Smartphone unterstützt VoLTE und bleibt deshalb auch bei Sprachtelefonie im LTE Netz.



Allerdings kann ich mich noch sehr gut an einem Thread vor einigen Wochen erinnern, das sie das gleiche Problem wie du in Leipzig hatte, nämlich kaum o2 Netz.



Aber kannst du mal schreiben was du genau für ein Smartphone benutzt oder mal versuchen ob du mehr Balken bekommst wenn du als Netzmodus nur GSM/UMTS wählst.




Die App Message u call von o2 austesten, dann hast du über WLAN Telefonie für ein u ausgehend.




Das wäre auf jeden Fall mal eine Notlösung.



Als Dauerlösung taugt es imho aber bislang zumindest noch nicht so wirklich, da man die Call+Message App zumindest bislang nicht in Verbindung mit Rufumleitungen oder der Mailbox nutzen kann, jdenfall wann man die Call+Message App nicht nur für abgehende Telefonie verwenden möchte.




Hallo zusammen,



meine Hardware ist das IPhone 5s



Strasse: Dietzgenstrasse, 04157 Leipzig



Die manuelle Auswahl des Netzbetreibers und dem anschließenden Switchen zu automatisch hat nichts bewirkt.




Hallo michamende,



konntest du vor dem Wechsel das UMTS Netz von Eplus in deiner Wohnung nutzen? (oder hattest du dort nur GSM/EDGE)



Hattest du nach dem Wechsel schon mal "o2-de+" als Netzbetreiber im Display (oder immer nur "o2-de")?



Vielleicht kann ein(e) Moderator(in) hier mal kurz nachsehen, ob michamende bereits das Eplus Netz nutzen konnte/genutzt hat.



Viele Grüße ☺️



Tom




stell mal auf manuell e-Plus




Ich hab als Netzbetreiber lediglich O2-de im Display stehen.



Wenn ich das Netz manuell auf E-Plus umstelle, habe ich im Anschluß überhaupt keine Netz mehr.




Hab ich mir im AppStore runtergeladen.



Die App hängt aber schon in der Eingangsmaske.



Das heißt, Es läuft ... Provisionierung...Login. Danach passiert nichts mehr.




Dann stimmt entweder was nicht mit der SIM Karte, oder Du hast nur 2G Empfang bei dir mit E-Plus. 2G mit o2 Roaming geht noch nicht, nur 3G, daher wirst Du jetzt im o2 3G Netz hängen.



Du kannst aber auch mal an einem Ort wo guter Empfang ist (Innenstadt) manuell auf E-Plus umstellen, dann merkt sich das System das irgendwie und dann kannst Du nach ein paar Minuten zurück auf automtik stellen.



Die App funktioniert nicht mit Multicards.




Seit  der viel beworbenen Netzzusammenlegung habe ich auch



ein schlechteres und kein besseres O2 Netz. Plötzliche



Netzabbrüche treten jetzt auf.




Hallo SF4,



durch die Netzzusammenlegung soll sich das Netz natürlich verbessern und anstatt sich zu verschlechtern. Magst du uns die Postleitzahl verraten, wo du jetzt Netzabbrüche hast? Was hast du denn schon versucht, um damit du keine  Netzabbrüche mehr hast?



Beste Grüße



Michael




Hallo,



10551.



Einige EInstellungen am Handy Netz manuell oder automatisch beziehen.



Grüße,



SR




Hallo @SF4‌,



an der angegebenen PLZ ist die Netzabdeckung voll gegeben, eigentlich solltest Du dort keine Probleme haben.



Hast Du schon einmal versucht Deine Simkarte in einem anderen Gerät zu testen und eine andere Simkarte in Deinem Gerät zu testen?



Damit können wir dann schon einmal feststellen ob es am Netz bzw. an der Karte oder am Gerät liegt. ✅



Betrifft es denn eher die Telefonie oder die Datendienste?



Und auf welcher Art und Weise tritt der Fehler auf?



Welche Anzeige hast Du in Deinem Handy wenn es zu Fehlern kommt?



Und seit wann hast Du die Probleme?



Lieben Gruß,



Jessica ☺️




Die einzige Sache, die sich verändert hatte ist die Zusammenlegung des Netzes,



mein Telefon hat sich nicht verändert. Es ist nicht unvorstellbar, dass dann komplexe



Netze nicht reibungslos funktionieren. Mir ist schleierhaft, weshalb dann Kunden



aufgefordert werden, ihre bisherigen Einstellungen zu überprüfen.




Hallo SF4,



ich denke es wäre gut wenn du das Problem genauer beschreiben würdest/bzw die Fragen von Jessica beantworten würdest. Denn mit den wenigen Informationen von dir, kann (zumindest ich) leider nicht erraten wie sich das Problem genau bei dir auswirkt. Das einzige was du als Problembeschreibung geschrieben hast waren "Netzabbrüche" ohne dieses genauer zu erklären. Wie Jessica schon sagte kann ebenfalls dein Handy/Smartphone oder die Simkarte eine Fehlerursache sein.



- Wie machen sich die "Netzabbrüche" bemerkbar. Hast du Einschränkungen während des Telefonierens -> also brechen Telefonate ab?



- Oder hast du im o2-de+ Netz Einschränkungen bei Datendiensten, also hast du ein Roamingsymbol das die Datenverbindung unterbricht?



- Meinst du mit "Netzabbrüchen", die kleine Pause von ein-zwei Sekunden die der Wechsel der Netze o2 --> o2-de+ benötigt?



- Um welches Smartphone geht es genau?



- Wie lange bemerkst du das Problem bereits? Seit April 2015?



Viele Grüße ☺️

Tom




Deine Antwort