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F.A.Q.

Eingehend nicht erreichbar - erste Hilfe

  • 18 January 2017
  • 0 Antworten
  • 155916 Aufrufe
Eingehend nicht erreichbar - erste Hilfe

Du bist auf deinem Handy nicht mehr erreichbar? Die Ursachen eingehend nicht erreichbar zu sein sind vielfältig, von Einstellungen am Handy über Defekten am Gerät oder SIM bis hin zu Fehlern im Netzwerk. Hier erklären wir dir, wie du dir in dieser Situation selbst helfen kannst. 

Erster und wichtigster Schritt: Neustart

Handy komplett ausschalten, für ein paar Sekunden aus lassen und neu starten. Wenn der Akku entfernbar sein sollte, ruhig den Akku kurz aus dem Gerät nehmen.
Hintergrund dazu: Nach längerem Dauergebrauch können Dienste durch Speicherfehler, Progammfehler oder ähnliches am Handy "verklemmen" und dadurch nicht mehr ordentlich funktionieren. 

Geräteeinstellungen kontrollieren

Man kann relativ schnell versehentlich und unbewusst (beim "Wischen" draufgekommen) verschiedene Einstellungen/Vorgaben am Handy verändern.

„Ruhemodus“ oder „Nicht stören“

Ist der Ruhemodus bzw. Nicht stören aktiv, weist das Handy jeden Anrufer ab, ohne einen Anruf anzuzeigen oder darüber zu informieren. Mit verschiedenen Einstellungen werden u.a. Anrufer, die es mehrfach hintereinander probieren oder auf der Favoritenliste stehen, doch durchgestellt.
Ist die Funktion aktiv, findet sich ein Symbol in der Statuszeile deines Handys. Bei iOS durch einen Halbmond, bei Android z.B. einen Kreis mit Querstrich in der Mitte (wie das Verkehrszeichen 267 Einfahrt verboten).

Die Sperrliste/Blacklist:

Können dich nur bestimmte Personen nie erreichen ist es möglich, dass du diese (oder z.B. Anrufer mit unterdrückter Rufnummer) versehentlich auf die Sperrliste bzw. Blacklist gesetzt hast.
Da die Einstellungsmöglichkeiten vielfältig sind, lohnt sich zuvor ein kurzer Test:
Wenn dich Anrufer mit "unbekannt" oder "anonym" sonst erreichen, kann die betreffende Rufnummer dich einmal anrufen und dabei temporär die Rufnummernanzeige unterdrücken indem vor deine Rufnummer #31# vorangestellt wird.
Sollte die betreffende Person dann durchkommen, ist sie auf einer Sperrliste.
Überprüfe unter Kontakte, ob du die betreffende Rufnummer gespeichert hast und falls ja, ob dort ein Verbotsschild, Kontakt sperren oder ähnliches zu finden ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Sperrliste unter Anrufeinstellungen (Telefonieapp - Menü/Mehr - Einstellungen) - Anrufsperren oder weitere Einstellungen zu finden.
Auch "Security Apps" bieten oft diese Funktion, ebenso wie "Blacklist Apps".

Multicardeinstellungen und bestimmte Geräte

Bei mehreren SIM-Karten zu einem Vertrag (Multicard) klingeln in der Standardeinstellung alle Karten parallel.
Bestimmte Geräte wie z.B. mobile Router (oder ähnliche reine Datengeräte) lehnen einen Anruf direkt am Gerät ab.
Das bedeutet, der Anruf wird zwar zugestellt, jedoch von einer Karte deines Multicardsets sofort beendet, wie z.B. der ZTE 5G Router mu2011.
Du kannst in Mein o2 oder in der o2 App deine Multicards einzeln konfigurieren. Hier kannst du einstellen, dass Anrufe auf der betreffenden Karte signalisiert werden sollen oder gegebenenfalls auch deaktivieren bzw. die Einstellungen kontrollieren.

Software-/Hardwarefehler

Auch ein Software- oder Hardwarefehler kann dieses Phänomen hervorrufen, meist kann man dann aber auch nicht abgehend telefonieren.
Um das auszuschließen, führt man am einfachsten einen Kreuztausch durch.
Beide Handys (und Verträge) sollten dabei die gleichen Netztechniken unterstützen und aktiviert haben (GSM/LTE/5G):

  • eigene SIM-Karte in ein anderes Handy
  • andere SIM-Karte in das eigene Gerät

Deine SIM-Karte in einem anderen Handy funktioniert problemlos, die fremde SIM-Karte in deinem Handy hat jedoch den gleichen Fehler - Problem liegt beim Gerät.
Unter iOS empfiehlt es sich dann zuerst die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

  • Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen

Dabei gehen keine persönlichen Daten verloren, gespeicherte WLAN-Passwörter und VPNs müssen neu eingegeben werden.
Unter Android kann man versuchen, sein Gerät im abgesicherten Modus zu starten und zu testen.
Löst dies nicht das Problem, solltest du eine Datensicherung anlegen und danach dein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Falls dies ebenfalls keine Lösung bringt, kannst du dein bei o2 gekauftes Gerät direkt bei uns zur Reparatur anmelden, hast du dein Gerät woanders erworben wende dich zur Reparatur am Besten an den Hersteller.

Deine SIM-Karte in einem anderen Handy funktioniert weiterhin nicht, die fremde SIM-Karte in deinem Handy hat jedoch keine Probleme - Fehler liegt in der SIM-Karte oder im Netz, wenn die fremde SIM ein anderes Netz nutzt.
Tritt der Fehler ortsungebunden auf, oder andere o2 Nutzer:innen haben das Problem nicht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit deiner SIM nicht in Ordnung.
Wende dich dann am besten an uns, z.B. durch einen neuen Thread und teile uns dabei das Fehlerbild und was du bereits versucht hast, möglichst genau mit.

Rufumleitungen

Eine versehentlich gesetzte Rufumleitung kann ebenfalls dazu führen dass du nicht mehr erreichbar bist.
Vielleicht hast du dich beim Einrichten der Weiterleitung auf deine Mailbox vertippt und versehentlich eine absolute Rumumleitung eingestellt.
Eine absolute Rufumleitung kannst du bequem über die Mein o2 App unter "SIM verwalten - Anruf- & Mailboxeinstellungen" kontrollieren und ändern. 

 

Fehler im Netzwerk

Einschränkungen im Mobilfunknetz sind fast immer ortsgebunden und betreffen alle Nutzer des gleichen Netzes. Solltest du dies bemerken oder vermuten, melde unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online direkt die Beeinträchtigung.

Fehler beim Wechsel aus dem LTE-Netz in das 3G-/2G-Netz bei eintreffenden Anruf (CSFB)

LTE am Handy testweise ganz deaktivieren, sollte dann alles funktionieren liegt ein Fehler im CSFB vor.
Am besten auch hier übergangsweise am Handy LTE deaktiviert lassen und unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online eine Störungsmeldung aufgeben ("Geben sie uns Feedback").
Wenn du ein Gerät besitzt welcher Sprache über LTE (mVoLTE) unterstützt, kann dein Handy Sprachverbindungen über LTE führen und muss den CSFB nicht mehr ausführen.

  • Am Handy dazu einfach mVoLTE bzw. LTE Daten&Sprache aktivieren
  • Bei Multicards bekommt das Handy welches die SMS empfängt die mVoLTE-Anrufe. Die anderen SIM-Karten der Multicards führen weiterhin den CSFB durch. Wichtig! Schaltet bei den anderen Karten im jeweiligen Gerät mVoLTE ab, da es ansonsten dort zu Problemen beim CSFB/Netzwechsel kommen kann.
  • Falls es damit funktioniert, Einstellung so belassen (schnellerer Rufaufbau) und eine Störungsmeldung unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online aufgeben.

Informationen zu mVoLTE mit einer Liste der Geräte welche es aktuell unterstützen findet ihr hier VoLTE - Wie telefoniere ich im LTE Netz?

Fehler bei Sprachtelefonie über LTE (mVoLTE)

Sobald du mVoLTE deaktivierst bzw. "nur Daten" einstellst bestehen keine Probleme mehr.
Übergangsweise mVoLTE deaktiviert lassen und am besten die Störung unter Netzstörung? Checke das o2 Netz online melden.

Netzwerkregistrierung erneuern

Wähle über die manuelle Netzwahl ein anderes nicht zulässiges Netz aus, einmal mit LTE und einmal ohne.
Nachdem dein Handy die Registrierung dort als "nicht zulässig" quittiert hat, die Netzwahl wieder auf "automatisch" stellen und gegebenenfalls einmal neu starten.

Dir hat der Artikel geholfen?  Lass uns einen Like und/oder einen Kommentar da. 😊

Du bist weiterhin nicht erreichbar? Dann erstelle gerne einen neuen Thread in der Kategorie Mobilfunknetz & Telefonie. Versuche den Fehler möglichst genau zu beschreiben, was hört z.B. der Anrufer? Hilfreich wären auch dein Handymodell, der Ort wo es passiert und was du bereits schon unternommen hast. 

Aktualisiert 01.08.2022 o2 _Katja


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