Hallo, an der Adresse “Neue Wildenauer Straße 8, 08237 Steinberg“ funktioniert leider seit mehreren Wochen kein 5G mehr und auch mit 4G gibt es immer wieder Probleme. Beim Live Check vor Ort steht da schon genauso lange “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei. Techniker arbeiten ...” Kann man hier auch einen genaueren Termin zur Störungsbeseitigung erfragen? Vielen Dank!
Hallo
also betroffen ist laut Livecheck wohl hauptsächlich die Station bei “B”:
Die Station “A” sollte eigentlich laufen, allerdings kann es sein, dass hier etwas mehr Last auf der Station ist, und daher die Datenrate reduziert ist.
Welches Smartphone oder welchen Router hast du im Einsatz?
Hallo
habe gerade mal an dem Standort nachgeschaut und mir wird keine Störung mehr angezeigt. Wurde sie vielleicht zwischenzeitlich schon behoben?
Liebe Grüße, Lea
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Tatsächlich wird keine Störung mehr angezeigt und LTE funktioniert auch wieder einwandfrei! 5G wird jetzt auch wieder in der Netzliste angezeigt, aber der Router verbindet sich nicht mit 5G - egal was man einstellt bzw. wenn man nur 5G im Router einstellt, verbindet er sich gar nicht mehr. Hardware: AVM FRITZ!Box 6850 5G (FW 7.59) / Tarif: o2 Business unlimited
Vielleicht weiß darauf noch jemand einen technische Antwort oder hat einen Tipp?
Danke und Grüße
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Tatsächlich wird keine Störung mehr angezeigt und LTE funktioniert auch wieder einwandfrei! 5G wird jetzt auch wieder in der Netzliste angezeigt, aber der Router verbindet sich nicht mit 5G
Ja, das ist normal und liegt am Router.
Denn die Fritzbox 6850 5G unterstützt (anders als der o2 Homespot 5G 2023, oder der ZTE MC888), leider kein ENDC zwischen LTE 800 und 5G 700 → Die Fritzbox kann daher immer nur eine einzige Lowbandfrequenz nutzen, beides gleichzeitig geht nicht.
(und da bei 5G Nonstandalone, das LTE Netz wichtig für die Nutzung ist, bleibt die Fritzbox im LTE 800)
Tarif: o2 Business unlimited
Lässt sich bei diesen Tarif bereits 5G Standalone buchen? (laut Liste ist es beim “Smart” und beim “Max” möglich) Falls ja, würde das dafür sorgen, dass deine Fritzbox das 5G 700 nutzt (nicht aber das LTE 800)
Beachte allerdings, falls du eine Multicard dieses Tarifs am Smartphone nutzt, dass 5G Standalone, nicht unbedingt eine höhere Datenrate bedeutet. Für die Fritzbox ja, wird es wohl etwas schneller gehen (also so 50 bis 70 Mbit/s würde ich erwarten), unterwegs am Smartphone kann es allerdings damit auch deutlich langsamer werden.
Nochmals Vielen Dank für die schnellen Antworten! Von solchen technischen Details (4G/5G) hatte ich bisher keine Kenntnisse. Vor allem bin ich jetzt über die fehlenden Fähigkeiten der sündhaft teuren FRITZ!Box 6850 5G enttäuscht! Tarif ist der Business unlimited max. Multicard im Smartphone ist kein Thema. Leider ergeben sich daraus noch ein paar letzte Nachfragen:
- Kann der o2 Homespot 5G 2023 auch DynDNS (über öffentliche IP), VPN und Portfreigaben - so wie die FRITZ!Box? Ich befürchte nicht.
- Kann man 5G Standalone einfach per Anruf oder E-Mail (kostenlos?) buchen und wenn es “schief” gehen sollte (schlechtere Verbindung) wieder stornieren?
- Sollte am Standort einmal 5G ausfallen, ist man dann vollkommen offline - oder würde die FRITZ!Box wieder abwärts über LTE/4G verbinden?
Schon mal Vielen Dank im Voraus und Grüße
- Kann der o2 Homespot 5G 2023 auch DynDNS (über öffentliche IP), VPN und Portfreigaben - so wie die FRITZ!Box? Ich befürchte nicht.
DynDNS ist wohl möglich:
Ein paar Portfreigaben würde sich auch festlegen lassen:
bzw:
VPN?
Nein, leider nicht.
- Kann man 5G Standalone einfach per Anruf oder E-Mail (kostenlos?) buchen und wenn es “schief” gehen sollte (schlechtere Verbindung) wieder stornieren?
Ich habe einen normalen Privatkunden bzw SoHo Tarif, und daher kann ich nicht sagen, wie sich 5G Standalone im Businessbereich buchen lässt. Laut der oben genannten Webseite gibt es wohl zwei Möglichkeiten. Zitat:
Business Hotline oder
Business Easy Access (Link)
der Hinweis zu den Kosten, wird ebenfalls auf der genannten Webseite erklärt. Zitat:
“Als O2 Business Kund:in können Sie die 5G Plus Option kostenfrei zu jedem 5G-fähigen Tarif dazu buchen. Wir erklären, was Sie dafür tun müssen. “
- Sollte am Standort einmal 5G ausfallen, ist man dann vollkommen offline - oder würde die FRITZ!Box wieder abwärts über LTE/4G verbinden?
Die Fritzbox würde sich in einen solchen Fall, ganz normal ein LTE Netz suchen.
Also ich denke ich würde an deiner Stelle das Paket buchen, bei der Fritzbox bleiben, und es erstmal testen, wie gut du damit zurecht kommst.
Am Router sehe ich keine großen Probleme, es kann halt passieren, dass du es am Smartphone bemerkst, dass es manchmal etwas langsamer ist
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Damit sind meine Fragen beantwortet.
Ich hab trotzdem zeitgleich noch eine Support-Anfrage an AVM gesendet. Ich bin jetzt erst mal paar Tage unterwegs und danach werde ich testen. Sollte sich jemand für die Ergenisse interessieren, kann ich es hier noch mal posten.
Nochmals Besten Dank und Grüße
Hallo
freut mich, dass Tom_ dir hier bereits super weiterhelfen konnte.
Sollte sich jemand für die Ergenisse interessieren, kann ich es hier noch mal posten.
Ja, halte uns hier sehr gerne auf dem Laufenden, was aus deinem Test geworden ist. Interessiert eventuell auch zukünftig neue Leser.
VG
Dennis
Hallo, hier ein paar Infos zum aktuellen Stand. Die Support-Anfrage an AVM bestätigte genau das Problem, welches Tom_ bereits geschildert hatte. Die AVM FRITZ!Box 6850 5G unterstützt nicht die Kombination von 2 Bändern im selben Bandbereich (Low- und Mid-Band). Daher ist keine 5G NSA Verbindung möglich. Dies liegt an der Hardware der AVM FRITZ!Box 6850 5G und kann somit auch nicht per Update gefixt werden! Meiner Meinung nach völlig inakzeptabel für einen 569 Euro teuren “5G” Router. Nun habe ich die Option 5G+ / 5G SA aktiviert und die FRITZ!Box per 5G SA verbunden. Auf Anhieb erhielt ich ca. die doppelte Bandbreite und die Freude war groß!
A B E R wo ist denn plötzlich meine öffentliche IP (46.x) hin, welche ich zwingend für meinen VPN-Zugang benötige ??? Nach kurzer Suche im Forum hatte ich die Antwort: o2 unterstützt im 5G SA Netz keine öffentliche IP (46.x) !!! Es ist zum verzweifeln! Ein Problem behoben und zugleich ein noch größeres Problem erschaffen. Im besagten Forum gab es seit Dezember 2023 leider keine Infos mehr zu einer möglichen Implementierung der öffentlichen IP im 5G SA Netz. Hat dazu noch irgendjemand hier eine neue Info?
Hallo
das es nun mit dem Router und 5G SA funktioniert freut mich sehr. Zur Zeit ist eine Nutzung der öffentlichen IP in Kombination mit 5G SA leider noch nicht möglich. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, einen konkreten Termin können wir derzeit nicht nennen. Da muss ich dich um Geduld bitten. Wenn die Nutzung möglich ist, werden wir dieses im hier verlinkten Beitrag direkt kommunizieren.
Viele Grüße Bianca
OK, Danke und Grüße
Melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut in der Community.
Gruß
Antje
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.