Hallo, bevor ich den Vertrag bei O2 unterschrieben habe, bestellte ich mir eine Prepaid Karte von Ortel, welches das E-Plus Netz nutzt. Hierbei hatte ich immer drei bis vier Balken. Nun nutze ich die SIM Karte von O2 und habe keinen Empfang mehr, auch nicht mit National Roaming. Ich habe auch die SIM Karten in einem anderen Handy probiert, auch hier der gleiche Effekt. Woran liegt das? Zur Info, ich nutze ein iPhone 6plus und das Tauschgerät war ein Samsung Galaxy 6 Edge.
Seite 1 / 1
Hallo Juanrosas,
die GSM Netze von Eplus und o2 sind bisher noch getrennt - sprich sind es sind zwei unterschiedliche Netze, die je nach Region auch eine unterschiedliche Empfangsqualität bieten.
So schlecht ist die o2 GSM Versorgung in diesen Bereich allerdings nicht, und ich vermute dass deine Einschränkung an der Störung liegt, die aktuell für Romrod gemeldet ist:
Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online
Viele Grüße
Tom
die GSM Netze von Eplus und o2 sind bisher noch getrennt - sprich sind es sind zwei unterschiedliche Netze, die je nach Region auch eine unterschiedliche Empfangsqualität bieten.
So schlecht ist die o2 GSM Versorgung in diesen Bereich allerdings nicht, und ich vermute dass deine Einschränkung an der Störung liegt, die aktuell für Romrod gemeldet ist:
Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
vielen dank für die Antwort. Was mich aber wundert, ist aber die Situation, dass ich jetzt mit Ortel Sim drei bis vier Balken habe und mit der SIM von O2 keinen Empfang, auch nicht im E-Plus Netz. Beide nutzen ja die gleichen Netze. Kannst Du mir eventuell sagen, wie lange die Störung nach anhalten soll?
Gruss Mike
vielen dank für die Antwort. Was mich aber wundert, ist aber die Situation, dass ich jetzt mit Ortel Sim drei bis vier Balken habe und mit der SIM von O2 keinen Empfang, auch nicht im E-Plus Netz. Beide nutzen ja die gleichen Netze. Kannst Du mir eventuell sagen, wie lange die Störung nach anhalten soll?
Gruss Mike
Hallo Mike,
vielleicht nochmal detailierter:
wie du schon ganz zu Beginn richtig geschrieben hast, nutzt Ortel das Eplus Netz. Dieses ist aktuell noch komplett vom o2 Netz getrennt.
Der Sendemast von o2 befindet sich in der "Zeller Straße" -> o2 sendet von dort auf 17 Meter Höhe
Der Sendemast von Eplus befindet sich in der "Kneippstraße"
Als o2 Kunde darf man zwar das Eplus Netz mitnutzen, momentan ist dies allerdings auf das UMTS Netz beschränkt. In Orten in denen die Netzzusammenführung bereits abgeschlossen wurde, ist es allerdings bereits möglich zB als o2 Kunde das Eplus Netz mitzubenutzen. (genauer gesagt, bleibt nach dem Zusammenschluss auch nur noch ein GSM Netz übrig )
Die Probleme die du bemerkst sind vermutlich durch die Netzstörung geschuldet. Bis das Problem behoben ist, könnte dir die o2 Message+Call App helfen. Damit kannst du über Wlan telefonieren, solange in deinen Vertrag keine Multicard inkludiert ist. (ein passendes Android Smartphone oder Iphone hast du ja )
https://blog.telefonica.de/2015/08/die-neue-o2-messagecall-app-jetzt-mit-dem-smartphone-im-wlan-telefonieren/
Viele Grüße
Tom
edit:
ups, vergessen, zu der Netzstörung kann dir eventuell ein(e) Moderator(in) genauere Infos geben. Dies kann (bedingt durch das Wochenende) ein bisserl dauern. Warte einfach hier bis sich ein Mod zu Wort meldet
vielleicht nochmal detailierter:
wie du schon ganz zu Beginn richtig geschrieben hast, nutzt Ortel das Eplus Netz. Dieses ist aktuell noch komplett vom o2 Netz getrennt.
Der Sendemast von o2 befindet sich in der "Zeller Straße" -> o2 sendet von dort auf 17 Meter Höhe
Der Sendemast von Eplus befindet sich in der "Kneippstraße"
Als o2 Kunde darf man zwar das Eplus Netz mitnutzen, momentan ist dies allerdings auf das UMTS Netz beschränkt. In Orten in denen die Netzzusammenführung bereits abgeschlossen wurde, ist es allerdings bereits möglich zB als o2 Kunde das Eplus Netz mitzubenutzen. (genauer gesagt, bleibt nach dem Zusammenschluss auch nur noch ein GSM Netz übrig )
Die Probleme die du bemerkst sind vermutlich durch die Netzstörung geschuldet. Bis das Problem behoben ist, könnte dir die o2 Message+Call App helfen. Damit kannst du über Wlan telefonieren, solange in deinen Vertrag keine Multicard inkludiert ist. (ein passendes Android Smartphone oder Iphone hast du ja )
https://blog.telefonica.de/2015/08/die-neue-o2-messagecall-app-jetzt-mit-dem-smartphone-im-wlan-telefonieren/
Viele Grüße
Tom
edit:
ups, vergessen, zu der Netzstörung kann dir eventuell ein(e) Moderator(in) genauere Infos geben. Dies kann (bedingt durch das Wochenende) ein bisserl dauern. Warte einfach hier bis sich ein Mod zu Wort meldet
Hi Juanrosas,
ich gehe auch davon aus dass die Einschränkung auf die Störung zurückzuführen ist, da du im GSM Netz grundsätzlich ausreichend Versorgung zur Verfügung haben solltest.
Wann die Störung behoben ist, weiß aktuell allerdings noch nicht.
Gruß,
Marc
ich gehe auch davon aus dass die Einschränkung auf die Störung zurückzuführen ist, da du im GSM Netz grundsätzlich ausreichend Versorgung zur Verfügung haben solltest.
Wann die Störung behoben ist, weiß aktuell allerdings noch nicht.
Gruß,
Marc
In dieser Region soll doch im Moment das GSM zusammengelegt werden
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.
Update um 10:00 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
Ergebnis für: Romrod, HE, Vogelsbergkreis
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.
Update um 10:00 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
Vielen dank für die vielen Antworten, da bleibt ja nichts anderes übrig als erstmal abzuwarten
Die Netzzusammenlegung im Bereich Alsfeld und Romrod war doch aber schon vor ein paar Wochen...???
In Alsfeld habe ich schon davon überzeugen können.
In Alsfeld habe ich schon davon überzeugen können.
In Alsfeld war ich fast nur im LTE Netz, man müsste mal dort telefonieren. Klappt das gut dort?
ich hatte gestern in Alsfeld kein LTE sondern nur 3G. Telefonieren funktioniert einwandfrei
Stimmt, die City ist nur schwach laut Karte, da muss man schon ein Ort weiter fahren.
Rosenweg, Altenburg, 36304, Vogelsbergkreis
Rosenweg, Altenburg, 36304, Vogelsbergkreis
Ich hatte gerade gelesen, dass die E-Plus Station im Süden von Romrod abgeschaltet wurde, und der Sendemast von o2 in der "Zeller Straße" zu eplus 262-03 umgebaut wurde.
So würde es doch im Süden etwas schlechter vom Empfang sein.
Auf der aktuellen Netzkarte ist es auch so eingezeichnet. Nur noch der Zeller Str. Mast.
Wie sieht es denn live aus?
So würde es doch im Süden etwas schlechter vom Empfang sein.
Auf der aktuellen Netzkarte ist es auch so eingezeichnet. Nur noch der Zeller Str. Mast.
Wie sieht es denn live aus?
das habe ich gemerkt und das erklärt auch die schlechte Versorgung in meinem Bereich. Ausserhalb habe ich einen relativ guten Empfang. Das heist das ich hier mit einem Repeater arbeiten muss. Um auf den LTE Empfang zurück zu kommen. Der ist mittlerweile auch in Romrod Mitte gegeben und in fast ganz Alsfeld.
Nahe der A5 bei Romrod und Zell ist anscheinend jetzt eine LTE Station on Air gegangen, wenn man sich die Karte anschaut.
ist aber anscheinend wieder abgeschaltet, gestern hatte ich wieder nur Edge in der Gegend
Seltsam
hatte der LiveCheck Störungen gemeldet?
Ansonsten mal beobschten, ggf an der Hotline melden.
hatte der LiveCheck Störungen gemeldet?
Ansonsten mal beobschten, ggf an der Hotline melden.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.