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Hallo O2-Community,

 

ich habe einen “O2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G)” Vertrag und hatte damit von Vertragsbeginn am 11.2020 bis vor 4-5 Monaten in meinem Dorf bisher jeden Tag zu jeder Zeit immer durchgehend mindesten 50 MBit/s im Download. Also über knapp 1.5 Jahre. Vor etwa 4-5 Monaten fing es dann plötzlich an, dass Nachmittags die Downloadgeschwindigkeit rapide abnimmt und zum frühen Abend hin nur noch konstant ~0.4 MBit/s zu bekommen sind. Der Ping ist dann auch immer ~300. Erst am nächsten Morgen wird die Sache dann wieder normal. Dieses Problem tritt mittlerweile jeden Tag ohne Ausnahme auf. Das habe ich wirklich sehr sehr häufig über die Monate mit speedtest.net und anderen Anbietern gemessen immer über den Tag verteilt.

Vor 2-3 Monaten hatte ich auch mal eine Störungsmeldung rausgegeben, wobei ich nach einer Woche nur informiert wurde, dass die Störung behoben sei. War sie aber leider nicht. Aktuell läuft eine weitere Störungsmeldung (S25743047) von der ich mir aber nicht viel erhoffe.

Bei mir haben sich die Geräte nicht geändert und die schlechte Verbindung ist auch mit anderen Geräten ebenso. Komischerweise ist der Upload davon deutlich weniger betroffen und der erreicht Abends trotzdem 20 MBit/s.

Es ist auch nicht so, dass hier in der Umgebung plötzlich massenweise Leute hinzugezogen sind, die jetzt ebenfall Abends dann viel Internet nutzen.

Die Mobilfunkbasisstation die für unser Dorf “zuständig” ist hat die ungefähre Adresse:

5908-514, L 105, Reiler Hals, Reil, Traben-Trarbach, Landkreis Bernkastel-Wittlich, Rheinland-Pfalz, 56861, Deutschland (Laut cellmapper.net)

und die Celltower ID ist: eNB ID 71028 - LTE

Ich habe mir die Basisstation schon ein paar mal angesehen und optisch sieht die Hardware-Konstruktion sehr anfällig aus. Das Hardwaregehäuse ist relativ offen durch die Lüfter und häufig mit Schlamm voll. Es würde mich deswegen nicht wundern wenn die Basisstation nicht einwandfrei läuft.

Danke fürs lesen und Verständnis. Ich würde mich freuen wenn mir ein O2-Mitarbeiter mit diesem Problem helfen könnte :)

Beste Grüße,

Lesio

Hallo @Lesio,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Toll, dass du dich hier meldest. Ich habe direkt einmal nachgeschaut, eine Einschränkung wird uns für den Bereich nicht angezeigt. Hast du die Einschränkungen mit deinem Handy oder dem My Home M Tarif? Wenn es um den My Home M Tarif geht hast du den Standort innerhalb des Hauses bzw. der Wohnung mal geändert?

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

es geht um den “O2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G)”  Vertrag mit Handy. Ich habe da mehrere Smartphones ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss. Vor 5 Monaten erreichte ich in meinem Dorf problemlos 50 MBit/s und mehr im Download den ganzen Tag über und am Abend und das jeden Tag. Mittlerweile aber Tagsüber nur noch 20 MBit/s im Download und so gegen 17-18 Uhr fällt es dann plötzlich sehr rapide auf ~0.4 MBit/s und das jeden Tag. Ich bin auch schon mit dem Handy im Dorf rumgelaufen habe permanent speedtests gemacht. Die Geschwindigkeit ist fast überall schlecht. Das war früher halt nicht so.

Kann es sein das die Basisstation mal gewartet werden sollte? Oder hat sie sogar vielleicht ein downgrade bekommen? Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass in manchen Regionen Abends Frequenzbänder abgeschaltet werden. Kann so etwas hier auch der Fall sein?

 

Viele Grüße,

Lesio


Hey @Lesio,

also einen Ausfall o.ä kann ich jetzt aktuell nicht erkennen. Es könnte natürlich an einer Überlastungssituation liegen - also zu viele Leute die gleichzeitig das Internet nutzen. Das klingt aber nicht danach.

Vielleicht haben @Tom_ oder @TeufelEnergy noch eine Idee? 🤔

Viele Grüße,
Flo


wilhelmshaven heppens genau das gleiche.selbst o2tv hängt,was garnicht geht.gut das sich die netzagetur lagsam einmischt.kürzung des tarifs steht jedenfalls an. 4 - 7 mb/s unter aller sau für einen unlimited vertrag.

oder ein wechsel zur konkurenz für das gleiche geld nur mehr leistung


Hallo @Olli_T

wir schauen uns das gerne für dich an 🙂 Magst du uns dafür eine Postleitzahl oder eine ungefähre Straße nennen, wo die Einschränkungen auftreten?

Eine Störung hattest du bereits über unseren Livecheck gemeldet? Falls nicht, findest du diesen unter folgendem Link: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de)

Viele Grüße
Cora 


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