Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seid nunmehr etwas über einem Monat bin ich O2-Kunde mit einem iPhone 12 Mini.

Ich war vorher bei der Telekom. Das ich gefühlt zum gleichen Preis gar keine Leistung mehr erhalte hätte ich so nicht erwartet.

Ich arbeite in einem Büro in Grasbrunn 85630, in der Nähe von München, also vor der Haustür von O2, aber bis auf paar wenige Ausnahmen, habe ich meist in Gebäuden kaum, bis gar kein LTE-Empfang bzw. in Datenraten jenseits von gut und Böse.

Hier mein heutiger, aktueller Test:
 
Testdatum: 2021-07-14 13:25:20 +0000
Down: Fehler
Upload: Fehler
Ping: 25102
 
Verbindungstyp: o2 Netzwerk
 
Server: München
 
Standort:
Latitude: 48.100342
Longitude: 11.762895
 
Erstellt mit der Mein o2 App für iOS, v7.19.1
Apple iPhone mit iOS 14.6
 
Netzbetreiber: o2-de 46.0
 
Der Live-Check sagt natürlich alles in Ordung, Empfang Indoor “sehr gut”.
 
Wenn ich Glück habe, dann habe ich Wert von 0 bis 3Mbit, Indoor. Die Telekom hatte hier zumindest auch mal 14 Mbit geschaft. (Vermutlich liegt es etwas an den Fenstern, da diese verspiegelt sind, aber mit den 14 von der Telekom konnte ich auch super leben, damit lies sich zumindest alles öffnen).
 

Gestern hier im Gebäude "8V4Q+8V Erding" ebenfalls kein Empfang.


Dazu noch ein paar weitere Ergebnisse (das 2. von oben ist ein Test bei McDonalds “8V4Q+G7 Erding” ebenfalls Indoor).

Alleine diese enorm hohen Ping-Zeiten im 4 bis 5-stelligen Bereich sind nicht hinnehmbar.

Qualitätsabweichungen zur Telekom hin oder her, aber die Werte sprechen eher von einem technischen Unterschied von 30 Jahren. Ich erwarte ja auch keine 225 Mbit, die Telekom hat auch keine 300 geschaft, aber wenigstens ein paar stabile, durchgehend 2-stellige Zahl zum öffnen von Instagram, WhatsApp und Co. sollten doch drin sein.

Im Bereich Grasbrunn bin ich eigentlich lt. Cellmapper.net von 2 Masten umgeben die zu meiner Position abstrahlen
Einer davon gibt sogar hohe Werte an (mein Anreiz das Experiment O2 zu wagen):
 

 

 
Draußen alles gut, aber besonders in Gebäuden ist der Empfang was LTE betrift mehr aus unbefriedigend. Egal ob hier am Arbeitsplatz, ein paar Meter weiter im Edeka, gestern in Media Markt oder DM, oder bei mir zu Hause, ohne Wlan hätte ich indoor kaum bis gar keinen Empfang.
 
Das es funktioniert weiß ich, draußen habe ich ja bis auf die üblichen Lücken keine Probleme und bei meinem Schwager sehe ich gerade, da gibt es sogar nur 1 Mast, da funktioniert der Empfang im Gebäude auch ohne Probleme.
 

Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

P.S. Ich hatte bereits vor einem Monat meine Netzwerkverbindungen zurück gesetzt, ohne Erfolg nur dass die Netzwerkbetreiber Nummer jetzt eben 46.0 ist.

Gruß Bert

Hallo @Bertmn,

sowohl in Grasbrunn als auch an der von dir genannten Adresse in Erding werden im Live-Check aktuell Einschränkungen gemeldet. Es tut mir leid, dass es momentan dort zu Beeinträchtigungen kommt. Unsere Technik ist bereits informiert und arbeitet an einer schnellen Lösung. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich leider noch nicht abschätzen, wann die Einschränkungen behoben sein werden.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort