Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Blackberry und Internetprobleme


Hallo.

Ich habe ein BB 9900 und den Blue100 Vertrag mit BB Option.

Manche Programme laufen bei mir nur über W-Lan,beispielsweise Youtube(egal welche app/seite ich aufrufe,puffert+Fehlermeldung),Radio

etc. Im Inet stand,dass man vielleicht die APN Einstellungen überprüfen muss und es dann gehen sollte,geht aber nicht.

Kann mir irgendjemand helfen?Es ist wirklich nervig,wenn man die BB-Option und eine Datenflat hat,aber nicht alles nutzen kann!Danke!

icon

Lösung von o2_Lars-old 4 January 2012, 18:04

Zur Antwort springen

34 Antworten

Ich haben diesen Beitrag auch noch weiter verfolgt.

 

Leider habe bei den Servicebüchern auch mal nachgeschaut und auch ein zweites "Blackberry Internet Browsing Service" gefunden und gelöscht. 

 

Leider kann ich nun auch nicht mehr mit dem BB-Browser googlen. Ein Akku-Pull hat leider nicht weiter geholfen.

 

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Usta

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

@Bosch: Matthias hat zu den Punkten 1 und 2 schon eine Lösung vorgeschlagen. Vielleicht gehst du wie beschrieben einmal vor. Wie gesagt dienst der Punkt TCP/IP-Einstellungen in erster Linie für einige Drittanbieterdienste, die am Blackberry-Service vorbeigehen.

 

Zu 3.: Einige Blackberry-Geräte von bestimmten Providern schreiben in den Einstellungen einen bestimmten APN ("Weg ins Internet") vor, der auch auf der SIM-Karte hinterlegt sein muss. Heißt dieser Weg z.B. "internet.Anbieterxy.de", schaut das Gerät auf der o2 SIM-Karte nach diesem APN, findet den dort aber nicht, weil die o2-APNs anders heißen. Was Lars meinte ist eine Möglichkeit des Überschreibens des APNs, eine Technik, die so in D nur o2 verwendet, die es ermöglicht, diesen "Zwang" auf den Fremd-APN zu ignorieren und über einen o2-APN zu routen.

 

4.: Es gibt keine "freien" Blackberrys, wie Matthias schon schrieb. Für welchen Anbieter dein Gerät vorgesehen ist, kannst du mithilfe der Softwareversions-Nummer ergoogeln.

 

@usta: Das tut mir leid, gehe dann bitte so vor wie von Matthias beschrieben.

 

Gruß,

Timo

@Timo: Update: habe mich über Host Routing Table neu registriert und nun geht es wieder...

Hallo Timo,

das, was Matthias vorgeschlagen hat, hat bei mir keinen Erfolg gebracht!

 

Komischer Weise ist es bei mir so, daß mein Browser einigermaßen läuft, wenn ich die APN "blackberry.net" in den TCP/IP-Einstellungen eintrage... irgendwie hat das dann ja doch was mit dem Browser und nicht nur mit Drittanbieter-Apps zu tun, oder ?  ... zumindest bei mir! Wenn ich "internet" als APN eintrage, dann habe ich keine Verbesserung!

 

Nun, wenn ich das zweite "Blackberry Internet Browsing Services" Servicebuch lösche läuft der Browser auch wie geschmiert! ... nur dann wie bei usta ohne "direktes googlen" und nach einem Neustart kommt das Servicebuch mit seinen Problemen wieder!

 

Ich werde heute Abend mal die "O2-Firmware" - wie von Matthias vorgeschlagen - draufmachen und dann das Gerät vollständig zurücksetzen und dann in dem Zustand den Browser testen.... mal sehen, ob das hilft!

 

Viele Grüsse,
Reimar

@boscha: probiere mal dich wieder neu zu registrieren:

Einstellungen>Gerät>Erweiterte Systemeinstellungen>Host Routing Table>Dort drin auf Menü(BB)-Button und "Neu registrieren" anwählen.

 

Solltest einen neue Nachricht im Postfach erhalten. Danach gings bei mir...

Hallo usta...

das hab ich schon alles durch... ich hab mir heute auch von der Hotline alle Servicebücher nochmals manuell schicken lassen! Kein Erfolg!

 

Sind bei die die Browser-Probleme weg?? Und geht das googeln wieder ??

 

vg,

boscha

ja, nach der Neuregistrierung ist wieder alles gut...

Hallo zusammen...

nachdem ich gestern meinen Blackberry neu aufgesetzt habe, ist es etwas besser geworden!

Auch ohne zusätzlichen APN!

 

Ich hoffe, das bleibt auch so!  ;-)

Viele Grüsse,
boscha

Mir ist aufgefallen, dass ich immer Probleme mit dem BB-Browser habe. Wenn ich eine Seite aufrufen möchte, fängt der Ladeblaken zwar an sich ein wenig zu bewegen, aber es passiert ne gute zeit nichts und endet mit einem Timeout.

 

Was hilft ist einmal alle Verbindungen zu deaktiviern und wieder zu aktivieren.

 

Woran kann das liegen?

Deine Antwort