Moinsen!
Gefuehlt seit einigen Wochen, meldet die Basisstation in Ketzin (14669): “Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei”.
Home Office ueber LTE ist kaum moeglich, da man nur zwischen 2-4 Mbit im Downstream bekommt. Upload ist mit bis zu 10 Mbit moeglich. (Verschiedenen Router getestet AVM Fritz 6840,6850, LANCOM - ich sitze ca. 1,3km vom der Basisstation entfernt). Kann man das irgendwo melden, bzw. wann wird mit einer Reparatur gerechnet?
Danke und Gruss
Stephan
Der “Fehler” ist o2 bekannt, sonst stünde er da nicht.
Wie sieht es am Handy mit LTE aus?
Klingt für mich aber nach Überlastung. Das betrachtet o2 nicht wirklich als Fehler.
Moinsen!
Wenn es sich um eine Ueberlastung handelt, wuerde ich es sehr begruessen, wenn o2 nachruestet.
Denn 50/150/300Mbit zu 2-4Mbit, da passt das Verhaeltnis nicht so ganz…
(Und ja, mir ist die Phrase “bis zu” gelaeufig ;-))
Gruss
Stephan
Hallo @stsm
magst du vielleicht einmal die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so, oder ähnlich aus.
Die Fritzbox 6840 würde ich nicht mehr einsetzen - denn das verbaute Modem (LTE Cat 3) ist nicht wirklich zeitgemäß. (das Modem der 6850 (LTE Cat 4) ist zwar auch nicht zeitgemäß, geht aber hier in diesen Fall gerade noch)
Die Basistation “Baustraße 3b 14669 Ketzin” bietet aktuell leider nur Band 20 von o2 an. Ich denke daher wird ein Umbau notwendig sein, wann dieser stattfindet, wird dir hier niemand sagen können.
Neue Einträge gibt es schon mal nicht:
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=24148
Das muss aber nichts bedeuten, da hier GSM1800 zu LTE1800 umgewidmet werden könnte.
Hallo @stsm,
leider kann ich an dieser Stelle nur bestätigen, dass es sich um eine bekannte Einschränkung handelt.
Anders als hier behauptet
Klingt für mich aber nach Überlastung. Das betrachtet o2 nicht wirklich als Fehler.
werden Einschränkungen in der Performance selbstverständlich, und in diesem Fall auch offensichtlich, als Fehler angesehen. Darum wird im Live-Check auch von einem Fehler gesprochen. Die Frage ist in dem Moment nur, ob es sich tatsächlich um die hier Diagnostizierte “Überlastung” handelt oder was genau die Ursache für diese Probleme sind. Je nachdem entscheidet sich dann, wie die Lösung dafür aussehen wird. Hier scheint allerdings noch hinzuzukommen, dass davon mehrere Stationen betroffen sind, wobei bei einigen erkennbar ist, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Die genauen Details sind dazu für uns nicht ersichtlich.
Da wir hier die Arbeiten an den Stationen nicht beschleunigen können, kann ich dich derzeit nur um Geduld bitten. Tut mir leid.
VG
Dennis
@stsm Nördlich gibt es nun eine neue Station mit LTE 800 und 5G n28
14669 Ketzin, Tremmen, Zu den Eisen 5G|n28]