Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anrufe landen direkt auf der Mailbox

  • 20 October 2017
  • 5 Antworten
  • 2282 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe anscheinend seit 2-3 Tagen das Problem, dass anrufe direkt auf die Mailbox gehen ohne das es bei mir überhaupt klingelt. Empfang ist zu jederzeit vorhanden mit mind 3 von 5 Balken. 

Auch ist das nicht jedes mal der Fall. Zum Teil kommen die Anrufe halt durch und mal überhaupt nicht. 

Vor ein paar Wochen hatte ich bereits einen Sim-Karten tausch, weil ich zum Teil nicht raustelefonieren konnte oder die Gespräche einfach abgebrochen sind usw. Also würde ich die Sim Karte als Fehlerquelle ausschließen. 

Hatte auf der O2 Seite bereits das Netz geprüft, allerdings soll hier alles funktionieren. Habe daraufhin auch einen Fall unter der Nummer HDIT-334370 eröffnet. Nutze ein iPhone 7+.

Könnt Ihr bitte mal schauen was da los ist. Vielen Dank. 

Viele Grüße 

Fabian 


5 Antworten

Hallo @Helmair ,

bei Problemen in der eingehenden Telefonie und wenn das Problem an verschiedenen Orten auftritt (das hast du jetzt nicht ausdrücklich geschrieben) tippe ich als erstes auf die Multicardeinstellungen.

Ich weiß nicht, was du mit der 2. SIM-Karte machst, sonst hätte ich einfach die Weiterleitung ausgestellt und dann wären auf jeden Fall alle Gespräche auf deinem iphone angekommen.

Es kann sein, dass die beiden Multicards unterschiedlich im Netz eingebucht sind. Dann ist es so, dass das System nicht genau "weiß" welche SIM Karte jetzt erreichbar ist und welche nicht und dann quasi nach dem Zufallsprinzip die Gespräche weiterleitet. (Mal duchstellt und mal auf die Mailbox leitet).

Wenn du nur dein iphone zum telefonieren nutzt, kannst du die Umleitung auf die andere SIM-Karte unterbinden, indem du *125# direkt beim iphone eingibst (so als wolltest du eine Rufnummer wählen, stattdessen den Code eingeben).

Die wichtigsten Codes bekommst du mit *120# angezeigt.

Wenn du die Weiterleitung benötigst, müssen wir es erstmal damit versuchen: Beide Geräte komplett aus- und wieder anschalten (nicht neu starten, ganz aus), damit sie sich wieder ins Netz neu einbuchen können, und testen.

Gruß, Solveig

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns  |  https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hi, 

erst mal vielen Dank für die Antwort. Also das Problem tritt wirklich an verschiedenen Standorten auf. Die 2. Sim-Karte liegt ungenutzt im Schrank, war allerdings mal kurze Zeit in einem weiteren iPhone aktiv. 

Habe jetzt mal den Code *125# eingegeben, dort wird dann angezeigt SMS Empfang jetzt auf iPhone - SIM1. Sollten dann auch wirklich die telefonate hier ankommen und nicht nur die SMS wie es angezeigt wird? 

Kann man die 2. Sim-Karte auch komplett deaktivieren? 

Hallo @Helmair ,

ja, du hast natürlich recht. entschuldige der Codes *125# ist für SMS und *124# wäre die Umleitung der Anrufe.

Ich kann die 2. SIM-Karte auch deaktivieren, wenn du sie nicht mehr brauchst. Allerdings ist dann ein Neustart des noch verbleibenden Handy notwendig.

Sag' kurz bescheid, wann es dir passt, dann deaktiviere ich die SIM-Karte.

Gruß,Solveig

Guten Morgen Solveig, 

soweit ich das in meinem Account gesehen habe, ist alles auf die erste Sim-Karte geschaltet. 

Würde Dich dann bitten die zweite Karte zu deaktivieren. Handy neu starten sollte kein Problem sein. Vielen Dank. 

Viele Grüße Fabian 

Hallo @Helmair ,

ich habe die SIM-Karte deaktiviert. Schalte bitte jetzt dein iphone einmal aus und wieder an und dan teste mal, ob die Anrufe alle durchkommen.

Beim iphone gibt es noch eine Einstellung "Bitte nicht stören". Normalerweise siehst du daran, dass oben am Display-Rand ein Mond angezeigt wird, ob die Funktion eingeschaltet ist oder nicht. Welche Funktion aber trotzdem Auswikrungen haben kann (auch wenn bitte nicht stören ausgeschaltet ist), ist die Funktion "Wiederholte Anrufe". Das würde dann bewirken , dass dich jemand anruft, beim ersten Mal auf die Mailbox kommt und nur wenn er innerhalb von 3 Minuten nochmal anruft, es bei dir klingelt.

Diese Funktion hat Apple mal für Konferenzen eingerichtet: beim ertsen Mal kommt der Anrufer nicht durch, beim zweiten Mal ist es so wichtig, dass das Handy klingelt.  (Unter: Einstellunge-> Nichtstören und dann ganz unten "Wiederholte Anrufe")

Gruß,Solveig

Deine Antwort