Hallo,
an den Abenden vom 13.02.2024 als auch 14.02.2024 war an meinem Standort mit unterschiedlichen Geräten (Smartphones, mobilem Hotspot, LTE-Modul im Auto) mit unterschiedlichen SIM-Karten aus meinem o2 Paket keine normale Internetznutzung möglich, sodass ich das “Internet” insbesondere VPN-Verbindungen für das Homeoffice nicht nutzen konnte.
Hierzu wurde am 13.02.2024 um 20:42 Uhr ein Ticket bzgl. einer Störung eröffnet. Bei einer telefonischen Rückfrage am 14.02.2024 gab es keine “Neuigkeiten” u.A. mit dem Hinweis die “24h” wären auch noch nicht rum.
Später um 20:27 Uhr wurde eine “0815” automatische SMS an mich übermittelt (zu einem Zeitpunk an welchem das Problem bestand), mit dem Inhalt: “bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beinträchtigung (Nr. S$Ticketnummer) feststellen (..]”
Ich habe in der Ticketnummer exakt das Problem beschrieben, diesem hat sich lediglich niemand angenommen.
Vorhin am 15.02.2024 um 20:27 Uhr erhalte ich eine SMS, dass keine technische Beeinrächtigung festgestellt werden konnte. Ich solle mich hier unter dieser Adresse für Tipps zu einer Lösung melden.
Das ist einwenig lächerlich aber gut.
Problem:
- ab 17:00 Uhr bis ca 22-23Uhr steigende Latenzen mit Paketverlust.
- eingehend verfügbare Bandbreite ~ 1 Mbit
- ausgehend verfügbare Bandbreite ~ 20-37 Mbit
- latenzen bis 350 ms Verzögerung
- 15 - 25 % Paketverlust (im Schnitt)
- zeitweise Komplettausfall (100%)
Woran es _nicht_ liegt:
- Endgeräten und Simkarten
- LTE-Verbindung selbst (Band1 als auch im Band3)
- 5G via LTE im Band1
- am Gateway von o2 (nutze APN netpublic mit öffentlicher IP)
Letzter Punkt, mit der einwandfreien Verbindung zum Gateway von o2 selbst ist der
Beweis, dass es nicht an der Mobilfunkverbindung oder der Funkzelle selbst liegt.
Meine Vermutung:
Die Anbindung des Gateways/Übermittlungsstation intern zum Edge/Core-Netz von o2 ist von einer teilweisen Überlastung betroffen.
Ich hänge Screenshots an in welchen das Problem aufbereitet dargestellt wird. Die Tests wurden von Systemen und aus einer Infrastruktur(ASN) heraus durchgeführt, dessen Auslastung und Zuverlässigkeit mir bekannt sind.
13.02.2024 - historisch - Latenz 24h
13.02.2024 - MTR in beide Richtungen, zum Testsystem als auch zur öffentlichen IP in meiner Wohnung
13.02.2024 - Paketverlust und historisch(1h) 100% Loss (20:08 Uhr - 20:50 Uhr)
14.02.2024 - history - Latenz 24h
Bitte PM von o2 Moderator/Techniker für Ticketnummer/KdNr.
Gruß