Liebe Experten,
Seit der Netzzusammenführung O2/E+ gibt es bei mir ständig Verbindungsabbrüche während des telefonierens. Oft wird auch während des Telefonats die Gesprächsqualität merklich schlechter (Also von HD-Telefonie zurück zu normal). Die Netzanzeige springt alle paar Minuten von O2-de nach O2-de+ nach E-Plus. Meines erachtens dürfte es das reine E-Plus doch eigentlich gar nicht mehr geben, oder? Wenn ich manuell O2 auswähle geht es, aber dann kommt in unversorgten Gebieten ständie die "bitte Netz auswählen" Meldung, die mich nervt. Deshalb kommt manuelle Netzauswahl auch nicht dauerhaft in Frage.
Ist hier bei der Umstellung einer Station etwas schief gegangen? Geräte sind hier Moto G (2014), Moto X (2013) und iPhone 5S im Einsatz. Die Verbindungsabbrüche sind bei allen.
Vielen Dank!
Seite 1 / 1
Hallo aquaglas,
HD-Telefonie funktioniert sowohl im o2 Netz als auch im E-Plus Netz. Die Trennung dieser beiden Netze gibt es noch, da bisher nur die 3G-Netze von den Kunden des jeweils anderen Netzes genutzt werden können. Bei GSM und LTE gibt es noch getrennte Netze.
Für die Postleitzahl 63225 gibt es Bereiche, wo das o2 Netz nur im Freien gut zu empfangen ist, und dein Handy deswegen in das E-Plus Netz wechselt, damit du auch in Gebäuden Empfang hast. Ich gehe davon aus dass es sich um solch eine Adresse handelt. Falls du die genaue Adresse nennen magst, schaue ich gern nach, ob sie in diesem Gebiet ist.
Beste Grüße
Michael
HD-Telefonie funktioniert sowohl im o2 Netz als auch im E-Plus Netz. Die Trennung dieser beiden Netze gibt es noch, da bisher nur die 3G-Netze von den Kunden des jeweils anderen Netzes genutzt werden können. Bei GSM und LTE gibt es noch getrennte Netze.
Für die Postleitzahl 63225 gibt es Bereiche, wo das o2 Netz nur im Freien gut zu empfangen ist, und dein Handy deswegen in das E-Plus Netz wechselt, damit du auch in Gebäuden Empfang hast. Ich gehe davon aus dass es sich um solch eine Adresse handelt. Falls du die genaue Adresse nennen magst, schaue ich gern nach, ob sie in diesem Gebiet ist.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
Vielen Dank für die Antwort. Es geht hier um die Steubenstr. 174. Das interessante an der Sache ist ja, dass ich mit dem reinen O2 Netz vor der "Zusammenlegung" keine Probleme hatte, auch wenn ich in einem weiter entfernten Mast eingebucht war. Mein Google Now hat mich damals nämlich immer in Dreieich-Buschlag verortet.
Die Verbindungsabbrüche gibt es erst seit der Zusammenlegung mit E+. Ich nehme an, dass die beim fliegenden Wechsel vom einen auf das andere Netz stattfinden. Das geht halt nun schon ein halbes Jahr so. Ich dachte zuerst an Startschwierigkeiten, aber ich habe bereits aufgegeben, dass sich das nochmal bessert. Es wird sich wohl erst dann legen, wenn meine Endgeräte auch VoLTE beherrschen.
Grüße
Vielen Dank für die Antwort. Es geht hier um die Steubenstr. 174. Das interessante an der Sache ist ja, dass ich mit dem reinen O2 Netz vor der "Zusammenlegung" keine Probleme hatte, auch wenn ich in einem weiter entfernten Mast eingebucht war. Mein Google Now hat mich damals nämlich immer in Dreieich-Buschlag verortet.
Die Verbindungsabbrüche gibt es erst seit der Zusammenlegung mit E+. Ich nehme an, dass die beim fliegenden Wechsel vom einen auf das andere Netz stattfinden. Das geht halt nun schon ein halbes Jahr so. Ich dachte zuerst an Startschwierigkeiten, aber ich habe bereits aufgegeben, dass sich das nochmal bessert. Es wird sich wohl erst dann legen, wenn meine Endgeräte auch VoLTE beherrschen.
Grüße
Hallo aquaglas,
die Steubenstr. ist wirklich in einem Bereich, wo das 3G o2 Netz in Gebäuden nur eingeschränkt genutzt werden kann, weswegen dann das E-Plus Netz einspringt und 3G Empfang bietet.
Was du dort versuchen kannst, ist manuell das 2G Netz zu wählen. Dann bleibst du dort im o2 Netz, hast aber auch eine langsamere Datenverbindung. Ist das eine Alternative für stabile Gespräche für dich?
Beste Grüße
Michael
die Steubenstr. ist wirklich in einem Bereich, wo das 3G o2 Netz in Gebäuden nur eingeschränkt genutzt werden kann, weswegen dann das E-Plus Netz einspringt und 3G Empfang bietet.
Was du dort versuchen kannst, ist manuell das 2G Netz zu wählen. Dann bleibst du dort im o2 Netz, hast aber auch eine langsamere Datenverbindung. Ist das eine Alternative für stabile Gespräche für dich?
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
Nein, ich möchte überhaupt nichts manuell auswählen. Es ist die Aufgabe meines Netzbetreibers, die Kommunikation zwischen seinen zwei parallel vorgehaltenen Netzen zu ermöglichen. Wenn er das nicht schafft, dann verzichte ich gerne auf das Roaming im E+ Netz. Kann man das denn irgendwie deaktivieren?
Dass das O2-Netz laut Karte in Gebäuden nur eingeschränkt funktioniert mag ja sein, dennoch hatte ich vorher noch nie Probleme. Wir wohnen auch nicht in einem Passivhaus, sondern in der ehemaligen US Housing Area mit unisolierten Gebäuden und riesigen Fensterfronten. Man kann das eher mit einem Buswartehäuschen vergleichen
Nein, ich möchte überhaupt nichts manuell auswählen. Es ist die Aufgabe meines Netzbetreibers, die Kommunikation zwischen seinen zwei parallel vorgehaltenen Netzen zu ermöglichen. Wenn er das nicht schafft, dann verzichte ich gerne auf das Roaming im E+ Netz. Kann man das denn irgendwie deaktivieren?
Dass das O2-Netz laut Karte in Gebäuden nur eingeschränkt funktioniert mag ja sein, dennoch hatte ich vorher noch nie Probleme. Wir wohnen auch nicht in einem Passivhaus, sondern in der ehemaligen US Housing Area mit unisolierten Gebäuden und riesigen Fensterfronten. Man kann das eher mit einem Buswartehäuschen vergleichen
Hallo aquaglas,
das National Roaming kann nur dadurch verhindert werden, indem man den Netzmodus auf "Nur GSM" stellst. Wir haben leider keine Möglichkeit das National Roaming andersweitig zu unterbinden.
Gruß,
Carina
das National Roaming kann nur dadurch verhindert werden, indem man den Netzmodus auf "Nur GSM" stellst. Wir haben leider keine Möglichkeit das National Roaming andersweitig zu unterbinden.
Gruß,
Carina
Schade .
Zusammenfassend lässt sich also sagen:
1.) O2 interessiert sich nicht für die Probleme der Nutzer, die aufgrund der Netzzusammenlegung entstanden sind. 2.) Ein technisches Problem auf Seiten des Netzbetreibers wird ausgeschlossen, obwohl ich nachweislich von einem Tower noch die Meldung "E-Plus" statt "O2-de+" bekomme und ich sehr stark vermute, dass da bei der Umstellung etwas schief gelaufen ist und deshalb die Übergabe nicht reibungslos klappt.
3.) Die Lösung soll sein, dass ich auf 3G verzichte und nur wie in den 90igern mit GSM durch die Landschaft schleiche.
Vielen Dank! Dann werde ich wohl bald mal in den magentafarbenen oder roten Apfel beißen müssen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen:
1.) O2 interessiert sich nicht für die Probleme der Nutzer, die aufgrund der Netzzusammenlegung entstanden sind. 2.) Ein technisches Problem auf Seiten des Netzbetreibers wird ausgeschlossen, obwohl ich nachweislich von einem Tower noch die Meldung "E-Plus" statt "O2-de+" bekomme und ich sehr stark vermute, dass da bei der Umstellung etwas schief gelaufen ist und deshalb die Übergabe nicht reibungslos klappt.
3.) Die Lösung soll sein, dass ich auf 3G verzichte und nur wie in den 90igern mit GSM durch die Landschaft schleiche.
Vielen Dank! Dann werde ich wohl bald mal in den magentafarbenen oder roten Apfel beißen müssen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.