Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe seit 2022 einen 5G Vertrag und ein 5G fähiges Handy (iphone 12), jedoch noch nie mehr als 114 Mbit/s im Download gleichzeitig mit 7,78 Mbit/s im Upload erreicht. Wohlgemerkt mit vollem Balkenausschlag. Die schlechteste Verbindung mit 5G waren letzte Woche 0,54 Mbit/s Down.. und 1,02 Mbit/s Down.. ! Was ist da los? Ich melde Störungen, Servicetechniker wollen zurückrufen, aber nichts passiert. Vielleicht liegt es daran, das ich zu Hause fast nicht zu erreichen bin, trotz angeblicher Netzabdeckung von 4 Balken LTE. Gespräche brechen ab, schlimmer als im C-Netz vor 30 Jahren und nur traurig. Verbindungsdaten-/Geschwindigkeiten wurden regelmäßig archiviert und sind alle nachvollziehbar.

Bin ich Einzelfall/ Schiksal?

Edit o2_Kathi 19.06.24 Verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

doppelt:

 


Ich antworte mal hier.

 

Prinzipiell bedeutetet “5G” im Display nicht automatisch, dass wirklich eine 5G Verbindung besteht. Gerade ländlich kann es sehr häufig passieren, dass du mit dem iPhone mit einer LTE 800er Zelle verbunden ist, 5G 700 verfügbar ist, allerdings nur LTE 800 genutzt wird.
Denn das iPhone unterstützt leider die ENDC Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht.

 

Magst du eine Postleitzahl nennen? Ich kann mal nachschauen, wo es Basisstationen in der Umgebung gibt, an denen du die vollen 300 Mbit/s erreichen könntest.


Deine Antwort